Problem von Anonym - 16 Jahre

Treffen mit Chatfreunden?

Liebes KuKa-Team!
Ich hab da ein kleines Problem und hoffe, dass ihr einen Rat für mich habt!
Ich habe jetzt seit ca. 1 Jahr Internet und in der Zeit wirklich liebe Leute kennengelernt! Sie haben in etwa die gleichen Interessen wie ich (wir haben uns in einem Chat zu einer Serie kennengelernt) und wir treffen uns eigentlich jeden Abend im Chat.
Ich hab die anderen wirklich liebgewonnen (natürlich nicht so sehr wie meine "realen" Freunde, aber sie sind auch nette Personen).
Nun komme ich zur Sache: Wir würden uns gerne mal alle treffen (unsere "Clique" besteht aus ca. 10-15 Leuten) und ich würde auch gerne an einem solchen Treffen teilnehmen, ich hab jedoch zwei kleine Probleme:
1. bin ich recht dick. Ich hab das den anderen auch gesagt, und sie haben Bilder von mir gesehen (ich auch von ihnen) und meinten, es wäre gar nicht so schlimm, aber auf diesen Bildern konnte man meine Figur auch nicht wirklich gut sehen. Außerdem meinen sie, es wäre ihnen, selbst wenn, egal, weil wir ja Freunde sind, aber irgendwie habe ich trotzdem Angst, dass sie mich deswegen doch nicht mögen und
2. sind meine Eltern da so ein Problem. Wir wohnen quer durch Deutschland verteilt und würden uns eventuell in Berlin treffen, da dort 2 von ihnen wohnen und weils noch einigermaßen zentral liegt. Meine Eltern würden sich allerdings bestimmt nicht überreden lassen, weil sie meinen, es sei zu gefährlich sich mit Leuten aus dem Chat zu treffen, und das weiß ich ja auch, aber ich vertraue ihnen eigentlich, weil, wie gesagt, wir treffen uns eigentlich jeden Abend im Chat und haben auch schon miteinander telefoniert (meistens über Handy, weil meine Eltern rummotzen, wenn ich unsere Nummer weitergebe) und wir verstehen und wirklich alle total super. Wie könnte ich meine Eltern überzeugen, dass ich mich vielleicht ein Wochenende mit ihnen treffen dürfte?
Ich hoffe, ihr empfindet mein Problem nicht als zu "albern", aber ich sehe, wie lieb ihr euch um die Probleme aller anderen kümmert und hoffe nun, dass ihr auch für mich einen Rat habt.
Wäre wirklich nett!
Liebe Grüße und danke schonmal!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich empfinde Dein Problem überhaupt nicht als albern. Ich bin auch jemand, der gern chattet und auch schon einige aus der Internetwelt treffen wollte und es getan hat.

Ich kann Dich verstehen. Aber auch Deine Eltern. Denn es bleibt auch immer ein Risiko. Im Chat kann man viel vortäuschen oder erzählen. Das ist nun mal so - und so ganz unverständlich stehst ihnen ja auch nicht gegenüber. Das ist gut, denn dann verhärten sich die Fronten nicht gleich von Anfang an.

Versuch, das beizubehalten. Sag ihnen, dass Du sie verstehst und mach Dich selbst auch verständlich. Erzähl ihnen, was ihr euch so erzählt, weshalb sie Dir wichtig sind, ob sie Dir schon mal geholfen haben, Dir zuhören oder eine lustige Geschichte. Mach ihnen begreiflich, dass da im Land verstreut wirkliche Menschen sitzen wie Du und ich. Auch wenn Du denkst, das ginge sie nicht so recht was an - nur so können sie Vertrauen aufbauen.

Ihr wollt euch in Berlin treffen? Wo würdest Du schlafen? Wenn es bei einer Freundin aus dem Chat ist, dann lass ihre und Deine Eltern einmal miteinander telefonieren. Das bringt sie ein Stück näher.

Hast Du noch eine Freundin vielleicht aus Deiner Klasse, die auch mitfahren würde (sie könnte ja auch 'erst' jetzt in den Chat und dann auch dazugehören). Wenn Du nicht allein fahren würdest, ginge es Deinen Eltern mit dem Gedanken sicher auch besser.

Letzten Endes bleibt noch die Möglichkeit, aus der Fahrt nach Berlin eine kleine Wochenendtour für die Familie zu machen. Berlin ist eine schöne Stadt - da könnten Deine Eltern auch etwas unternehmen und müssten Dich nicht ganz aus den Augen lassen; sie wären da, wenn Du sie brauchst.

Zu Deinem ersten Problem stelle ich Dir mal ein paar Fragen: Würdest Du jemanden nicht mehr mögen, weil seine Nase größer ist, als auf den Bildern? Würdest Du die Freundschaft nicht mehr haben wollen, wenn jemand etwas dicker ist oder recht mager? Wenn Dir eine Frisur nicht gefällt? Nein? Warum sollte es auf der Gegenseite dann anders sein? Das kennenzulernen, verändert nicht den Menschen.

Alles Gute!