Problem von Anonym - 29 Jahre

er will nicht heiraten

Liebes Kuka-Team, vielan Dank, für Eure Hilfe!
Mein Problem ist folgendes: ich bin mit meinem Freund seit fast 2 Jahren zusammen. Nach 5 Monaten sind wir zusammengezogen, ich bin in ihn verliebt, er sagt, er sei das auch. Nun warte ich schon die ganze Zeit, dass er den Heiratsantrag macht, aber das tut er nicht. Ich habe schon oft versucht, ihn anzusprechen, er sagt, es sei doch alles so gut, wie es ist. Warum sollte man da heiraten... Ich möchte eine Familie gründen und Kinder haben, und wenn ich ihn frage, ob er Kinder will, sagt er nur: vielleicht. Ich habe schon gedroht, dass ich gehe, wenn er keine Entscheidung trifft, dann sagte er, das wäre meine Entscheidung, er könne mich nicht halten. Ich liebe ihn, aber ich bin nicht bereit, so in einer Beziehung zu leben ohne Trauschein. Und ihn verlassen kann ich auch nicht. Ich weine sehr oft, und wenn ich ihn frage, was ich ich machen soll, sagt er, er wisse es nicht. Mich beschäftigt nur noch dieses Problem, ich kann mich an nichts anderes konzentrieren. was soll ich nun machen?

Conny Anwort von Conny

Hallo!

Hast Du Dir schon einmal überlegt, warum Du unbedingt heiraten willst?
Was versprichst Du Dir davon, wenn Ihr verheiratet seid? Eine sichere Beziehung? Oder geht es Dir vordergründig darum, ein Kind zu bekommen und Du bist der Ansicht, daß das eben nur geht wenn man verheiratet ist?
Davon abgesehen, daß dies ja allein Deine Sache ist, solltest Du Dir aber klar darüber sein, warum Du das möchtest.
Ein Trauschein ist keine Garantie, ein Baby auch nicht.
Setzt Euch bei einem Glas Wein in Ruhe hin. Rede noch einmal mit ihm. Sage, daß Du ihn liebst und daß Du ihn heiraten möchtest. Und wenn er wieder sagt, er möchte das nicht, dann frag ihn nach seinen Gründen.
Er wird ganz sicher welche haben, denn im Gegensatz zur Hochzeit scheint er ja dem Gedanken nicht abgeneigt zu sein, ein Baby zu bekommen.
Aber mach es in Ruhe! Dränge ihn nicht und sei nicht beleidigt. So wie Du hat eben auch er seine Ansichten.
Wenn er dann seine Gründe genannt hat, kannst Du versuchen, sie zu entkräften. Wenn er sich davon nicht abbringen läßt, mußt Du seine Entscheidung akzeptieren.
Ich wünsche Euch beiden alles Gute!