Problem von anonym - 21 Jahre

So oder so Zweifel

Hallo

Ich habe eine sehr liebevolle Freundin .... und doch ein Problem:

Eigentlich sinds 2..

Eins mit mir und eins mit ihr :-)

Aber das alles nur unter Anführungszeichen, natürlich...

Wo fange ich an ...

Sie hat ein kleines Nervenproblem ... nein, nichts "arges" ... aber irgendwas hat sie (sie ist auch in Therapie und versucht es wegzutherapiern..) dass sie manchmal ausrasten lässt..

Es is nichts arges , Schreianfälle oder so irgendwas ..sondern ihr kennt das sicher, wenn jemand von was genervt ist, wenn was zum 10 mal nicht klappt (sei es bloß, dass ein Feuerzeug nicht angeht) ..ihr wisst schon so kleine sachen ... und dann rastet man aus, man verdreht die Augen, is angezwidert, hauts vielleicht noch am Boden ..usw.

und so gehts ihr auch, nur das Problem ist, dasses nicht nach dem 10 mal ist , ..sondern manchmal schon nach dem 2 . mal ...

wir kommen wo zuspät ... sie zuckt aus, "na toll, jetzt ises eh schon zuspät ..." malt den teufel an die wand ... und wenns dann nicht so schlimm ist, lacht sie süß und entschuldigt sich ..

aber das geht die ganze Zeit so ... und dass sie das Problem hat, weiß sie und das wurde auch festgestellt usw...

ok

soviel dazu

nur jetzt kommt das Problem:

Sie reagiert manchmal auch auf mich genervt (und ich muss wissen, dass das nichts mit mir zutun hat, das hab ich ihr versprechen müssen) nur manchmal ist das so schwierig ...

ich bin auch nicht MR. Selbstbewusst-KeinMenschaufdieserWelt-istvonmirgenervt..

und ich bin manchmal schnell angegriffen + verletzt ..wenn ich was sag und sie verdreht die augen ...

dann denk ich, ich mach was falsch ...obwohl ich doch weiß, dasses "ihr Problem" ist und nicht ich drann schuld bin ... (außer ich nerv wirklich ..)

ich glaub ich brauch ein bisschen Bestätigung ... und die gibt sie mir so selten, weil sie halt so oft "genervt" von mir(von Sachen die wir zusammen tun) ist durch ihr Problem ... und anstatt mir zu denken: ja das ist "ihr Problem" und ganz normal damit umzugehen und einfach nix drauf zu sagen oder was "normales" ... bin ich auch gleich angezwidert und fahr sie zurück an ...dann streitn wir ..

natürlich nicht immer,ich bin auch sehr oft der ruhige Pol und beruhig sie ... aber manchmal, wenn ich an schlechten Tag hab, kanns schon passiern dass ich auch gleich genervt bin und alles persönlich nehm

liegts an mir? vl hab ich zu wenig Selbstbewusstsein?

Naja nun zum 2. Problem ....:

Das kommt auch vor, wenns grad nicht mit ihrem Nervenproblem zusammenhängt ...

Sie schläft ziemlich schlecht und is in der Früh nicht so ein Kuschelmensch ..und ich bin derjenige der gleich beim ersten kurzen Aufwachen sich zu ihr legt und weiterdöst ... oder meinen Arm aufmach dass sie sich reinlegt ...

das oder das andere passiert dann auch ..und 5 min später legt sie sich wieder weg ..weils ungemütlich ist ..

ok eine stinknormale situation oder? kennt jeder (sogar ich bin manchmal so, nicht oft, aber ich habs schon mal erlebt :-)

nagut ... und was mach ich? Ich denk mir: Aha , sie liegt nicht gern bei mir ... Aha sie kuschelt nicht gern mit mir ...nur so einen Scheiss ...

an was genau zweifel ich?

Wieso kann ich mir einfach nix denken ... (manchmal versuch ichs, aber oft kommt dann eh wieder dasselbe raus)

es is so traurig ...

zuerst ist sie manchmal so wegn ihrm problem und sogar wenn sie das problem nicht hätte, würd (und tu ich auch ) ich die gleichen Zweifel haben

bitte helft mir

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich glaube, beide Probleme hängen zusammen. Du zweifelst an ihren Gefühlen für Dich und daher fallt es Dir negativ auf, wenn sie nicht in Deinem Arm liegen bleibt. Das ist wirklich eine vollkommen normal Situation. So gemütlich es ist und so schön es sich anfühlt, schlafen kann ich so auch nicht.

Warum zweifelst Du? Weil sie oft genervt ist und ich sag mal überreagiert? Wenn jemand so ein aufbrausender Mensch ist (und eben dieses Problem hat wie sie), kann er dann nicht aufrichtig lieben? Doch. Manchmal zeigt er es nicht so, aber dennoch liebt er. Ich kann auch sauer auf meinen Mann sein - aber die Liebe bleibt.

Allerdings kann ich gut verstehen, dass Du ihr Verhalten nicht einfach so wegstecken kannst. Egal aus welchem Grund, die Worte sind gefallen. Und ich würde sie wohl genauso wie Du zu Herzen nehmen. Sprecht über die Situationen, wenn die Wogen geglättet sind. Klärt die Dinge dann. Ihr solltet die Dinge, die sie genervt sagt, nicht im Raum stehen lassen. So könnte sich Dein Gefühl bessern.

Was sagt ihr Therapeut, wie Du und andere am besten damit umgehen sollten? Ich denke, das könntet ihr einmal besprechen, wenn ihr es noch nicht gemacht habt. Vielleicht könntest Du einmal mitgehen, um Deine Fragen zu stellen? Oder aber sie stellt sie für Dich.

Und ein Satz, den Du immer mal wieder denken solltest: Sie liebt mich, sonst wäre sie nicht mit mir zusammen.

Alles Gute!