Problem von Nadja - 18 Jahre

Ich habe ihn betrogen

Hallo liebes Kuka-Theam!
ich habe seit einigen monaten ein großes problem. ich bin mit meinem freund nun fast ein jahr zusammen, jedoch läuft alles im moment immer schlechter und ich weiß auch, dass das an mir liegt.
schon vor einigen monaten fing ich an gefühle für einen anderen zu entwickeln und im vor 2 monaten hatte ich auch etwas mit ihm.
jedoch bereut er es, obwohl er meinte es läge nicht an mir, machte er sich danach total schuldgefühle, weil er außer seiner freundin nie eine andere gewollt hätte. er sagte ein paar tage danach, er sei einfach nur voll gewesen und wüsste auch nicht mehr alles genau. es ging eigentlich fast alles von ihm aus und zu meiner großen überraschung wolte er sogar gleich mit mir schlafen. wir hatten auch schon vorher heiß miteinander getanzt, mehr war aber nie.

mein freund und sein efreundin wissen von diesem vorfall nichts. mein freund hat jedoch schon vorher herausgefunden, dass ich mich für ihn interessiere, aber ich habe ihm dann versprochen, damit auszuhören, was auch geklappt hat, bis ich dann etwas mit ihm hatte.
jetzt bin ich gefühlsmäßig völlig durcheinander, er meinet mich, was mich sehr fertig macht und mit meinem freund kann ich darüber auch nicht reden.
ich will meinen freund auch nicht verlieren, aber ich kann meine gefühle auch nicht einfach abstellen.
die wenigen leuten mit denen ich darüber gesprochen haben meinten, ich solle ihm meine gefühle für ihn gestehen, nur habe ich hierzu keine gelegenheit, da ich ihn nur noch in der schule oder im internet antreffe, weil er mich sonst meidet und ich traue mich auch nicht es ihm zu sagen. er hat sich ja schon an dem besagten abend gegen mich und für seinenfreundin entschieden.
ich halte diese lügen nicht mehr aus!!!
bitte helft mir...

Anwort von Michaela

Hallo Nadja,

es ist wichtig, dass du dir selbst erst einmal darüber klar wirst, was du willst. Z. B. könntest du dich ein paar Tage (oder länger) sowohl von deinem Freund als auch von deiner "Liebe" zurückziehen. Klar, du siehst einen - oder beide - in der Schule oder triffst sie im Internet, doch wenn du ihnen klar machst, dass du ein wenig Zeit für dich brauchst, weil du momentan sehr viel für dich zu klären hast, sollten sie das verstehen. Nachfragen müssen nicht von dir beantwortet werden; jeder hat ein Recht darauf, in Ruhe gelassen zu werden, auch von seinen Liebsten. Und dein Freund wird das auch verstehen, denn - davon gehe ich aus - er liebt dich.

Was war damals der ausschlaggebende Grund, dass du mit deinem Freund zusammen gekommen bist? War es wegen ihm oder aus einem anderen Grund? Und was hat deine "Liebe" - ich werde ihn mal weiter so nennen - was dein Freund nicht hat? Ist es wirklich so erstrebenswert, mit ihm zusammen zu sein? Diesen Wunsch hegst du ja nach wie vor. Oder war es der Reiz des Neuen?
Weiter steht die Frage, wie realistisch es ist, dass es mit euch beiden gut gegangen wäre. Und vor allem, wie lange du so noch weiterleben willst. Lügen können einem das Leben ganz schön schwer machen; und wenn man Hemmungen hat, die Wahrheit anderen gegenüber auf den Tisch zu legen, kann man sich gegenüber getrost ehrlich sein. Nur du weißt es, du musst niemand anderem davon erzählen. Welche Schlüsse du daraus ziehst, liegt in deiner Hand. Du bestimmst, wie weit du deiner "Liebe" verfällst und dich in Lügen verstrickst, oder wann du sagst: Schluss jetzt, ich will das nicht mehr! Sowohl deiner "Liebe" gegenüber als auch deinem Freund.
Du musst ihm nicht unbedingt gestehen, dass du fremd gegangen bist, außer du hältst es für richtig. Du kannst allerdings mit ihm darüber nachdenken, was sich in eurer Beziehung ändern soll, damit dieser Fall nicht wieder eintritt und du dich vor lauter Sehnsucht in einem Netz aus Unwahrheiten verstrickst. Ich kann mir gut vorstellen, dass er auch Vorschläge machen kann; und das wäre nach einem Jahr sogar der Normalfall, denn dann wird aus einer Liebesbeziehung eine partnerschaftliche, auf der man noch viel mehr aufbauen kann!

Viele Grüße von

Michaela