Problem von Steffi - 16 Jahre

alle sind sauer, aber ich bin nicht Schuld

hallo, ich hatte einen freund: alex. wir waren zwei mal zusammen, doch leider hat es auch beim zweiten mal nicht so geklappt, wie wir es wollten.
wie auch immer, wir waren unter zwei klassen auf der abschlussfahrt und alex wollte wieder mit mir reden. er wollte es noch mal mit ner beziehung versuchen, aber ich sagte ihm, ich hätte nicht noch mal für sowas nerven, aber er hat es in den falschen hals bekommen und dachte wir wären wieder zusammen, ich hab ihn darauf angesprochen und sagte:''alex, hast du mich nicht verstanden? ich will mir und dir nicht noch mal so ne schei*e antun. wieso verstehst du mich nicht? ich hab doch jedes mal gesehen, wie dich die trennungen mit genommen haben. denkst du echt, es wird dieses mal anders? es wird wieder so enden, wie die anderen male auch!'' da er schon während unsere beziehungen tierisch eifersüchitig auf meinen besten freund christopher ist und er auch wusste, dass christpoher sich im laufe der zeit in mich verliebt hat, ging er zu christopher und hat ihn tierisch zusammen gestaucht, vonwegen:''vergiss steffi. du hast doch eh keine chancen bei ihr. sie wird wieder mit mir zusammen kommen, und du kannst nichts dagegen tun!!!'' und meine beste freundin astrid stand direkt daneben und hat alles gehört. sie kam zu mir und hat mir alles erzählt. ich hab alex wirklich geliebt, aber in diesem augenblick hat sich tierisch die wut in mir angestaut. ich bin zu christopher und wollte ihn trösten und als ich bei ihm war, war er am heulen! ich meine, es muss ja schon total schlimm gewesen sein, denn wann sieht man einen jungen mal weinen. von dem moment an liebte ich ihn kein bischen mehr.
als wir dann wieder in der schule waren, hatte ich alex einen brief geschrieben, weil ich 1. die ganze angestaute wut rauslassen musste und 2. christopher verteidigen wollte. also, fing ich an zu schreiben. ich hab ihn also gefragt, warum er das alles getan hat und meinem besten freund so eine rein würgen musste?? ich habe ihn wirklich in keinster weise beleidigt. als ich ihm den brief gab, lass es ihn durch und antwortete mir: ''f*** dich doch ins knie!'' und am nächsten tag kam ne gute freundin zu mir und sagte:''das was du mit alex machst, find ich echt voll schei*e!'' jetzt frag ich mich echt, wieso?? ich will doch nur nicht mit ihm zusammen sein, weil ich rücksicht auf ihn nehme, wieso bin ich da jetzt der buh-mann??
bitte bitte helft mir. ich weiß nicht mehr weiter.
liebe grüße eure steffi

Anwort von Sabine

Hallo Steffi!

Ein wenig durcheinander ist schon alles, aber ich glaube im Großen und Ganzen bin ich wohl durchgestiegen.

Um sofort Klarheit zu bekommen, wirst Du wohl alle Beteiligten an einen Tisch kriegen müssen und es klären. Offene klare und ehrliche Worte. Doch leider sieht es in der Realität oft dann so aus, dass irgendeiner nicht mitspielt. Doch es wäre ein Versuch um alles aufzuklären.

Du hast nur Deine Worte und die Hoffnung, dass man Dir Glauben schenkt. Vielmehr kann man nicht machen. Sprich mit den Beteiliten. Entweder geschlossen oder einzeln. Je, wie Du es hinbekommen kannst. So könntest Du die Stimmung der anderen vielleicht wieder hinbiegen und Missverständnisse klären sich auf.

Lieben Gruß