Problem von Emily - 14 Jahre

Dicke Schenkel & dicker Bauch

Hallo liebes Kuka-Team!

Ich hatte euch schon einmal geschrieben, aber irgendwie habt ihr mir nie geantwortet und deswegen schreibe ich euch einfach nochmal!

Also es geht um folgendes:

Ich und meine beste Freundin sind die dünnsten aus unserer Klasse- behaupten jedenfalls alle, stimmt aber meiner Meinung nach nicht.
Ich bin nicht zufrieden mit meiner Figur, ich wieder mit einer Größe von 1,65m 46-47kg. Ich litt schon mal an so etwas wie Magersucht aber jetzt nicht mehr! Ich habe jedenfalls dicke Schenkel (finde ich) und will sie dünner kriegen. Bei uns ist ein Mädchen in der Klasse die total viel Sport treibt, sie hat auch einen "Sixpack" (Waschbrettbauch) aber total durchtrainierte Schenkel, die dann irgendwie fett aussehen. Ich treibe auch sehr viel Sport, gehe regelmäßig joggen und Fahrrad-fahren und Bauchmuskeltraining mache ich auch jeden Tag. Trotzdem ist mein Bauch voll dick. In der Schule ziehe ich ihn immer ein dass er nicht so dick wirkt! Ach ja mal so nebenbei.. immer wenn ich meinen Bauch nicht einziehe bekomme ich so gut wie keine Luft, kann also nicht atmen- ist das normal ?
Jetzt aber zurück. Ich habe Angst dass ich vielleicht solche Schenkel bekommen wie das Mädchen aus unserer Klasse, ich will doch dünnere Schenkel und nicht dicke (trainiert sollten sie schon sein). Und ich will auch einen Sixpack, alle sagen zwar, dass das bei Mädchen nicht schön aussieht, aber das finde ich nicht! Wie bekommt man als Mädchen einen Sixpack ? Also wenn ich meinen Bauch einziehe, sieht es schon so aus als ob ich einen gaaanz leichten hätte aber eben nicht als einen richtigen! Ich möchte so gern einen! Außerdem bin ich zur Zeit wieder auf Diät! Bald kommt der Sommer und ich möchte keine Schwimmringe bzw. Cellulite haben und vorallem keine DICKEN SCHENKEL ;-)
Vielleicht klingt das alles jetzt etwas übertrieben aber ich weiß einfach nichr mehr weiter!
Meine Schwester kann so viel essen wie sie will und wird nicht dick! Sobald ich nur ein Schokoriegel esse bin ich auf der Waage fast ein Kilo schwerer.. Ich weiß nicht was ich falsch mache. Aber vielleicht hängt es auch einfach mit meiner Ernährung zusammen, ich esse kein Gemüse, an Obst esse ich nur Äpfel und Bananen und Fisch esse ich auch nicht. Fleisch esse ich eigentlich schon. Also es ist ja nicht so dass ich irgendwie dick wäre, aber wenn ich in den Spiegel gucke dann habe ich total dicke Schenkel und einen dicken Bauch. Ist das vielleicht nur Einbildung oder verändert der Spiegel meinen Körper ?
Ich esse eigentlich nicht viele Süßigkeiten, will ich auch nicht aber leider ist unser Schrank total voll davon. Aber ich esse eigentlich nie was von dem. Da Brot auch dick macht weiß ich nicht mehr was ich essen soll ..? Und auf die Magersucht will ich auf keinen Fall zurück greifen!
Mist- jetzt hab ich vergessen was zu erwähnen, ich möchte eigentlich nicht einen sooooooooo trainierten Körper sondern eher so mager aussehn, klingt jetzt vielleicht doof aber.. Meine Rippen sieht man schon aber auch nur wenn ich meinen Bauch einziehe. Wisst ihr vielleicht irgendwelche Diättipps für mein Alter ? Vorallem weil ich beim essen sehr wählerisch bin ..
Hoffe auf eine schnelle Antwort da der Sommer naht!
Und ich hoffe das es diesmal nicht verloren geht ;-)
Liebe Grüße Emily

Maria Anwort von Maria

Hallo Emily,


anscheinend dreht sich dein ganzes Denken nur um deine Figur und um dein Gewicht. Dieses kann bereits eine Vorstufe der Magersucht darstellen. Du schreibst, dass du bereits einmal (fast) magersüchtig warst. Magersucht ist eine sehr schwere, ernstzunehmende Erkrankung, die oft etwas mit ungelösten inneren Konflikten und einem sehr schwachen Selbstwertgefühl zu tun hat. Du hast einen BMI von ungefähr 16,5 (BMI=Gewicht/Körpergröße*Körpergröße in m) und bist damit ganz eindeutig bereits stark untergewichtig, denn der normale BMI liegt zwischen 19 und 24. Selber ausrechnen kannst du ihn unter Anderem auf:
http://www.anad-pathways.de/de/26/bmi_rechner.html
Dort stehen auch einige interessante Sachen zum Thema Diät, Normalgewicht und was noch gesund ist. Auch wenn der BMI für Jugendliche unter 18 eigentlich nicht gilt, da sie sich noch in der WACHSTUMSphase befinden, denke ich, dass er ein Indikator sein kann.
Du solltest dir die Seite wirklich mal zu Herzen nehmen und dann vielleicht mal mit deinem Hausarzt über das Thema und dein Gewicht sprechen. Ich möchte dir keine Angst machen, aber du wirkst auf mich, als ob du das alles total auf die leichte Schulter nimmst und die Risiken nicht erkennst.
Ansonsten solltest du normal essen, denn dein Körper braucht eben gerade in der Wachstumsphase viele Nährstoffe. Wenn du ein bis zweimal die Woche Sport treibst, kannst du gar nicht zunehmen.

Alles Gute,
Maria