Problem von Anonym - 16 Jahre

Bin so einsam!

Liebes KuKa-Team,

ich schreibe nun schon zum dritten Mal und habe bis jetzt noch immer keinen Rat erhalten. Ich gucke fast jeden Tag nach, ob inzwischen mal wenigstens eine kurze Antwort eingetroffen ist, doch nichts. Mein Problem habe ich Ende September zum ersten Mal abgegeben und andere Probleme, die erst vor wenigen Tagen eingetroffen sind, wurden stattdessen schon behandelt. Ich verlang ja nicht, dass ihr alle Probleme nach dem Zeitpunkt des Eintreffens abarbeitet, denn ich weiß ja, dass es davon abhängt, ob das entsprechende Teammitglied da ist und dass ihr so viele Fragen zu beantworten und dadurch nicht viel Zeit habt. Aber bitte bitte, gebt mir einen Rat.

Mein Problem war, dass ich so einsam bin und keine einzige Freundin habe. Jetzt sind zwar Herbstferien, aber sobald die Schule wieder anfängt, geht's wieder los mit der verzweifelten Suche. In der Schule hatte ich mir auch schon eine ausgeguckt, die ich sehr nett finde, aber sie war eben doch sehr anders. Das hatte ich ja bereits zweimal erwähnt. Da ich nicht gerne in Discos gehe und da ich im Gegensatz zu ihr extrem gute Schulleistungen bringe, fürchte ich, dass diese Dinge ein Hindernis in einer Freundschaft darstellen könnten. Außerdem habe ich ihr jetzt in den Ferien eine Mail und eine SMS geschrieben und sie gefragt, ob wir zusammen in einen bestimmten Kinofilm wollen und sie antwortet nicht, obwohl ich sie am letzten Schultag nochmals darauf aufmerksam gemacht hatte, dass ich ihr geschrieben hatte. Vielleicht fall ich ihr nur total auf die Nerven?! :?(

Ich hoffe, ihr könntet mir helfen. Wie gesagt: Es sind zwar nun Herbstferien, aber trotzdem. Und so bald die Schule wieder losgeht, muss ich mich wieder drum kümmern. Manchmal denk ich auch, dass ich einfach noch die letzten drei Jahre eben so hinter mich bringen (bin in der 11. Klasse) und mit dem Studium dann einfach neu anfangen sollte.
Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. :'(((((((((((((((( Manchmal bin ich so zuversichtlich und dann wieder (weitaus öfter) verfalle ich in Depressionen und denke, dass das ganze Leben so scheiße ist, dass kein Mensch mich wirklich liebt (außer meine Mama, mein Papa raubt mir mein ganzes Selbstwertgefühl, da er immer sagt ?Wie kann man denn so blöd/verrückt/beschränkt sein, dass man?? und mich überhaupt nie versteht und meint, ich sei überempfindlich). Das Einzige, was mir dann hilft, sind eben Hobbys, meine Mama (obwohl ich da auch oft das Gefühl habe, dass ich ihr mit meinem ständigen Gejammer auf die Nerven gehe und außerdem sagt sie nur immer, ich solle mir nicht so viele Gedanken drum machen) und ? was ich noch dazu sagen möchte ? mein Glaube.

Ich wäre sehr glücklich, wenn ihr mir helfen könntet. Hier bekomme ich das Gefühl, dass jemand meine Probleme auch mal ernst nimmt und mir wirklich helfen möchte. 

Vielen Dank schon mal ;)
Ich hoffe, ihr könntet noch in den Herbstferien antworten.


P.S.: Weitere Erklärungen sind ja schon in meinen zwei anderen Briefen beschrieben, falls ihr jetzt nicht versteht, wovon ich rede :]. Ich glaube, der Titel war auch "Bin so einsam".

P.P.S.: Kann es sein, dass meine zwei vorigen Briefe nicht angekommen sind, weil ich die E-Mail-Adresse nicht angegeben hab, oder spielt das keine Rolle?

Anwort von Manuel

Hallo,

ich habe heute deine mail gelesen.
Du schreibst das du Hobbies hast, hast du eventuell mal geschaut ob nicht irgendjemand in deiner Klasse / Schule die selben Interessen teilt.
Vieleicht hast Du in deiner Schule bestimmte Leistungskurse oder Wahlfächer die du belegen kannst, dort findest du dann auch Gleichgesinnte.Andere Idee ist du schaust mal nach Vereinen in deiner Nähe, welche deinen Hobbies entsprechen oder guck mal nach den Ortsvereinigungen des Deutschen roten Kreuzes / Malteser, dort sind viele junge Leute die sich regelmässig treffen und auch viel gemeinsam unternehmen, ich bin mir sicher dort wirs du schnell Anhang finden:
Kleiner Tipp : http://www.gemeinsam-aktiv.de
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen LG