Problem von Anonym - 17 Jahre

Vater hat ein Verhältnis

Hallo liebes Team,

ich habe ein großes Problem. Mein Vater geht fremd und das schon seit mehr als 2 Jahren. Meine jüngere Schwester hat vor ca. 2 Jahren seine E-Mail-add geknackt (ich weiß das tut man nicht) aber sie hatte wohl ihre Gründe. Mein Vater ist sehr oft beruflich unterwegs (Polen, Litauen) da ist er meistens 3-4 Tage weg. Meine Mutter ist dann für alles zuhause verantwortlich und hat dann die Arbeit. Ich hatte in den letzten Jahren auch immer wieder das Gefühl, das zwischen meinen Eltern nicht mehr alles richtig läuft. Vielleicht hab ich das meiner Schwester zu oft erzählt, daß sie eben Mißtrauisch wurde.
Nachdem meine Schwester seine E-Mails gelesen hatte, waren wir uns klar. Er hat ne andere. Diese Frau kam aus Rußland, und schrieb "Ich liebe Dich" und meine Großeltern wurden in dieser E-Mail auch erwähnt. Mein Vater hat diese Frau meinen Großeltern vorgestellt, sie trafen sich zum Kaffee. Nachdem auch ich mir diese Mails angesehen hatte, sahen wir auch in sein Handy. Dort waren auch sms einer anderen Frau ( eine Kollegin ) zu lesen. Die beiden hatten wohl offenbar auch was am Laufen. Nun habe ich durch einen dummen Zufall herausgefunden, daß sie seit Jahren ein Verhältnis haben. Was mit dieser russischen Frau ist, weiß ich nicht. Aber das Verhältnis mit seiner Kollegin läuft. Wir haben unseren Vater bereits vor 2 Jahren auf diese beiden Frauen aufmerksam gemacht, und natürlich hat er gelogen. Meine Mutter hatte sich dann eingemischt und war mit den Nerven völlig am Ende. Dann kam eine Zeit, die eigentlich sehr harmonisch war. Naja, und wie schon vorhin erwähnt, hab ich durch einen dummen Zufall herausbekommen, daß mein Vater fremd geht. Ich haße ihn, dafür was er gemacht hat, er hat uns immer wieder belogen. Und ich haße auch diese andere Frau. Wie kann sie sich in die Ehe meiner Eltern einmischen. Ich weiß nicht mehr weiter. Allein die Vorstellung, daß er mit einer anderen Frau zusammen ist, bringt mich fast um. Mit meinem Vater darüber zu reden, bringt nichts, da er immer nur lügt. Meine Mutter möchte ich damit nicht belästigen, sie ist sehr labil. Ich hab mich momentan leider nicht wirkich unter Kontrolle, ich möchte dieser Freundin etwas antun, ich haße sie. Ich habe ihre Telefonnumer, und Adresse. Ich kann einfach nicht anders, am liebsten wäre es mir, sie wäre tot. Nur wenn ich ihr weh tue, oder ähnliches, dann geht es vielleicht nach hinten los, dann wird mein Vater sie vielleicht trösten. Was soll ich tun, wie mit meiner Wut und Verzwieflung umgehen.

Ich danke für eure Hilfe.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann Deine Wut und Verzweiflung sehr gut verstehen. Du bist enttäuscht worden von Deinem Vater und von Vertrauen ist aufgrund seiner Lügen, auch nichts mehr zu spüren. Kann ich gut verstehen.
Ist es denn aber wirklich so? Ist es die Wahrheit oder sind es nur Vermutungen, die Du hast? Wenn Du doch Fakten hast, die all das belegen können, was Du ihm vorwirst, dann kann es doch keine anderen Aussagen mehr geben. Wenn Du es belegen kannst, dann ist es m.E. Fakt.
Im Grunde ist es eine Angelegenheit zwischen Deiner Mutter und Deinem Vater. Klar, seid ihr als Kinder auch irgendwo betroffen, aber vielleicht ist es doch ganz anders. Dein Vater wird euch wahrscheinlich auch nicht mehr vetrauen können, wenn er weiß, dass ihr in seinen Sachen rumschmüffelt. Andererseits, wenn er sich nicht so auffällig verhalten hätte, dann hätte es auch keinen Grund dazu gegeben.
Es ist auch keine Lösung den betroffenen Personen den Tod zu wünschen. Dazu gehören immer mehrere, damit sowas passieren kann. Die, die es tun und die, die es zulassen. Die andere Frau wußte vielleicht nie was von seiner Familie. Du kannst ihr also nicht alleine die Schuld zuschieben. Andererseits frage ich mich, wenn Dein Vater wirklich eine andere Frau liebt, warum geht er dann nicht? Warum ist er dann nicht so ehrlich und sagt, wie es ist und geht? Was würde ihn zurückhalten? Das sind alles so Dinge, die mich daran zweifeln lassen, ob es wirklich die Wahrheit ist.
Wenn Du wirklich die Wahrheit herausfinden willst, damit Deine Unsicherheit und schlimmen Gedanken verschwinden, dann konfrontriere Deinen Vater mit dem, was Du weißt und was Du hast, was gegen ihn spricht. Drückse nich herum, sondern nenne und zeige Fakten, damit er offen und ehrlich reden kann oder die Situation ggf. aufklären kann.

Lieben Gruß