Problem von Sina - 14 Jahre

für ihren Lehrer würde sie alles tun!

Ich habe durchaus die Suchfunktion benutzt und weiß, dass ähnliche Probleme bereits eingegangen sind, doch keiner enthält das was ich suche.

Das genauere Problem:
Seit den Sommerferien haben wir einen neuen Klassenlehrer. Seitdem ist meine beste freundin nicht mehr sie selbst. Sie ist total verliebt und denkt an fast nichts andertes mehr, isst teilweise sehr unregelmäßig und fällt in Depressionen. Neulich hatten wir ein kleines (sehr unwichtiges) Problem innerhalb der Klassengemeinschaft, was dazu führte, dass die Lehrerin mit der wir Stress hatten zu unserem Klassenlehrer ging (ja, der in den meine Freundin verliebt ist..). Die Lehrerin beschwerte sich über unsere Klasse, schien jedoch nichts von meiner besten Freundin (ich nenne sie jetzt mal Linda) erwähnt zu haben. Doch Linda fing an sich gewaltige Sorgen zu machen. Alles endete damit, dass sie in der nächsten Stunde vor dem Raum keine Luft mehr bekam. Sie keuchte und keuchte. Das war ein schlimmer Anblick. Dies war übrigens nicht das einzigste Ereignis dieser Art. Alles nur wegen diesem Lehrer. Ich bin mir sehr sicher, dass ihre Gefühle echt sind. So hat sie sich noch nie benommen. Doch was mir jetzt tatsächlich Sorgen macht ist, wie man das Dillema lösen könnte. Einerseits liebt sie ihn und andererseits hasst sie ihn. Na, ich habe nicht genug Worte, die unsere Situation beschreiben könnten... aber was hier geklärt wurde beantwortet meine Fragen nicht.
Wie soll ich damit umgehen?
Soll Linda ihm ihre Gefühle offenbaren? Was sollen wir tun, wenn doch schon andere Lehrer darauf aufmerksam geworden sind und Lindas verehrter Lehrer scheinbar Gefühle für sie hat (selbst ich als außenstehende merke das komische Knistern zwischen den beiden..)?
Und noch viel wichtiger, was sollen wir tun, ohne radikale maßnahmen ziehen zu müssen? Linda möchte auf keinen Fall die Schule wechseln..

Im Voraus schon mal vielen, vielen Dank!

Anwort von Sabine

Hallo Sina!

Ja, es gibt hier im Kuka reichlich Antworten auf die Schüler-Lehrer-Liebe und wie Du dann auch schon gelesen bzw. erfahren hast, ist es verboten. Der Lehrer riskiert seinen Job und vielleicht überhaupt die Möglichkeit wieder irgendwo an einer Schule wieder arbeiten zu können. Viel schlimmer ist, dass Deine Freundin noch minderjährig ist und er sich strafbar macht. Ich denke mal, dass Du diese Punkte auch mit ihr besprochen haben wirst. Falls nicht, dann wäre es m.E. auch sehr wichtig, dass Du es noch mit ihr besprichst. Gegen Gefühle kann man sich schlecht wehren, aber man sollte den Verstand nicht ganz abstellen und auch die Realität im Auge behalten. Auch der Lehrer - gehe ich mal von aus - wird wissen, dass er sich auf sehr dünnem Eis bewegt. Du als Freundin kannst im Grunde nur für Deine Freundin da sein und mit ihr darüber sprechen, damit sie mit dem Füßen auf der Erde bleibt. Sollte es dennoch kritisch werden, ist vielleicht doch ein Gespräch mit anderen Erwachsenen und auch ein Hinweis an den Lehrer sehr wichtig.



Lieben Gruß