Problem von Anonym - 16 Jahre

Alleine

Nun ich habe eigentlich ein Problem,dass mich mein ganzes Leben schon belastet. Nun es ist so dass ich wirklich extrem viele bekannte habe aber keine wirklichen freunde. immer wenn ich in eine clique gekommen bin oder sowas wie eine freundin gefunden habe, haben mich die leute zwar akzeptiert und wollten mit mir befreundet sein auf grund meiner guten characktereigenschaften doch sobald ich dann mal sowas wie freunde hatte, hat man jedes wort was ich sagte von mir kritisiert und mich versucht rumzukommandieren und mich somit runterzumachen. ich sage dann aber immer was mir nicht passt und das finden die halt nicht so toll. ein weiteres problem ist dass diese leute sehr neidisch auf mich sind und dies wohl der grund für ihr verhalten ist. ich habe nun mal sehr viele talente auch in schulischer hinsicht. Dannstempeln sie mich immer als arrogant ab.zudem bin
ich eigentlích auch sehr hübsch, wobei ich nie jemanden finde, weil mir keiner gefällt. Das alles finden diese "freunde" nicht toll, weil ich wenn ich will auch gut bei den jungs ankomme.
Zudem sind alle in dieser Phase, wo sie ständig nur alkohol trinken und rauchen. ich möchte sowas natürlich nicht da ich keinen gefallen daran finde mich jedes wochenende voll laufen zu lassen. und das ist auch dergrund warum ich auf keine dieser partys gehe. zudem sind sie ja sowieso sehr weit weg von mir weil ich auch weit weg von den anderen leuten wohne. klar ist dann das gefühl der einsamkeit da und auch wenn ich immer wieder neue leute treffe und kennenlerne stellen sie sich als genauso falsch wie die vorherigen heraus. dies ist wohl auch der grund dass ich nicht wirklich zu den coolen gehöre bzw, auch gehören will und deshalb auch nur sowas wie bekannte habe. auch die leute die ebenfalls nicht bei diesem alkohlmist mitmachen, sind trotzdem sehr gemein zu mir weil sie neidisch sind auf mich und ich mich nicht von ihnen heruntermachen lasse nur damit sie ein besseres ego bekommen. dadurc hänge ich halt auch sehr viel zu hause rum. gehe dann schon mal ins kino oder ins cafe mit diesen mehr bekannten als freunden, aber ich langweile mich sehr mit ihnen, und oftmals kritisieren sie mich dann doch nur wieder wo es nur geht bis ich dann die schnauze voll habe und sie links
liegen lasse. nach einiger zeit kommen sie dann wieder aus mir einem unbekannten grund an und ich gebe ihnen auch ne chance wobei ich in letzter zeit sowas auch weniger tue und mich zunehmenst abschotte, weil ich einfach kein bock mehr habe. in meiner gegend kenn ich auch sehr viele leute, allerdings sind sie auch so eher die partysorte, die mich ebenfalls nicht mögen, weil sie neidisch sind, dass ich auf eine gute schule weit weg gegangen bin, oder auf grund meines äußeren oder weil ich mir teure markensachen leisten kann und sie nicht. ich finde solche gründe,weshalb man mich meidet einfach lächerlich, aber dagegen machen kann ich nichts. wie gesagt am anfang funktioniert immer so eine art vorstadium der freundschaft doch sobald man mich völlig kennt mit all meinen eignetlich guten vielleicht auch zu guten
eigenschaften, fängt das kritisieren wieder an. ich bin sehr einsam und weiß nicht was ich machen kann um wahre freunde zu finden. ich lerne zwar immer wieder auch neue leute kennen( das ist auch ein grund warum die jetzigen "freunde" mich nicht mögen, da es mir so leicht fällt mit neuen menschen umzugehen), doch ich werde immer wieder enttäuscht.
Hoffe das war jetzt nicht zu lang und mein problem wird beantwortet. Liebe grüße!

Anwort von Mirjam

Hallo Du,
ein bisschen klingt es fuer mich so, als wuerdest Du die Schuld immer nur bei den anderen suchen und nicht bei Dir. Deine mail klingt schon so, als waerest Du stolz drauf, in allem besser zu sein als Deine "Bekannten" und von allen neuen Leuten schon vorauszusetzen, dass sie neidisch auf Dich sein werden, und ein bisschen auf sie herabblicken. Du schreibst ja z.B., dass Dir nie jemand gefaellt. Kein Wunder, dass das als Arroganz wahrgenommen werden kann, oder?
Ich wuerde Dir raten, Dir ein Hobby zu suchen, dass Du von der Sache her toll findest (nicht von den Leuten her), gemeinsame Interessen sind ein viel besserer Startpunkt fuer Freundschaften als "zufaellige Bekanntschaften".
Ich wuensch Dir viel Glueck!