Problem von Jessica - 18 Jahre

Er liebt meine beste Freundin...

Liebes Kummerkastenteam. Ich versuche jetzt einfach nochmal mein Problem zu schildern, da das letzte wohl verloren gegangen ist.

Ich bin mit meinem Freund seit 2 Wochen getrennt (wir waren 2 1/2 jahre zusammen), er macht aus dem Grund Schluss, dass unsere Beziehung langweilig geworden sei und wir uns auseinander gelebt hätten. Zu dieser Zeit traf er sich immer mit meiner besten Freundin und beide behaupteten sie würden gut miteinander reden können und würden sich deshalb fast täglich treffen. Ich war natürlich immer sehr skeptisch, da sie mich in vielen Hinsichten auf Treffen, SMS von ihm und Gespräche angelogen hatte. Sie war in der Zeit wo ich sie also hätte gebraucht immer bei ihm und hat ihn getröstet und hat versucht die Beziehung zu retten. Wie es kommen musste küssten die beiden sich und ich war total fertig, da sie mir immer gesagt hat, dass sie nie etwas mit meinem Ex-Freund anfangen würde.
Sie sagte mir darauf, dass es ein Ausrutscher war und wir beide weinten Rotz und Wasser und lagen uns in den Armen. Sie versprach mir, solange es mir so schlecht geht, nichts mit ihm anzufangen. 2 Tage später waren sie zusammen. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen. Ich verstehe bis heute nicht, warum die beiden mich so hintergangen haben.
Ich habe mit beiden ein längeres Gespräch geführt, wo ich ihnen auch klar gemacht habe, wie weh mir die ganze Situation tut. Doch bei rumgekommen ist nichts.
Er sagte zu mir, dass er mich noch liebt, aber eben nicht mehr so, wie er es gern hätte. Ich habe immernoch Hoffnungen, obwohl ich tagtäglich mitbekomme wie er sie auf Handen trägt. Sie geht in meine Klasse und ich kann die beiden einfach nicht verdrängen, weil ich tagtäglich mit ihr konfrontiert bin =(
Wie soll ich mich denn nun verhalten? Ich will ihn als Freund nicht verlieren, das habe ich mir immer geschworen. Doch er sagte, wenn ich mit ihr den Kontakt abbreche, ist er sauer auf mich und bricht auch den Kontakt zu mir ab. Ich bin in einer Zwickmühle. Wie kann ich die beiden vergessen und was soll ich machen? Bitte helft mir!

Anwort von Sabine

Hallo!

Auch wenn Deine Freunde bitten den Kontakt nicht abzubrechen, denke ich doch, dass es für Deine Gefühle und für Dein Herz das beste ist um zu akzeptieren, wie die Würfel gefallen sind.
Man kann nichts erzwingen. Man muß lernen die Entscheidung der anderen zu akzeptieren, so schwer es auch manchmal fällt und hier ist und bleibt halt das beste Mittel sich abzulenken von dem, was einem so weh tut.
Versuche mit anderen Freunden auszugehen um zumindest am Nachmittag oder am Wochenende abgelenkt zu sein.
Deiner Freundin würde ich erklären, dass es für Dich das beste ist, da Du Deinen Freund (Ex-Freund) noch so sehr liebst. Vielleicht wird sie es doch verstehen.
Sie haben beide versucht Dich zu halten und können jedoch vielleicht nicht erkennen, wie sehr es Dich belastet. Sprich mit ihnen bevor Du Dich anderen Freunden anschließt. Oft kann man besser einen Schlußstrich ziehen anstatt sich weiterhin so zu quälen.

Lieben Gruß.