Problem von Anonym - 19 Jahre

es tut so weh sie zu sehen

Hallo.

Naja mein Problem biezieht sich auf liebeskummer. ich bin im 2 Jahr meiner ausbildung und hab im 1 jahr meine heutige exfreundin in der Paralelklasse kennengelernt. Wir ham vor ca. bzw sie vor 3 monaten schluss gemacht. Naja problem is jetzt immer wenn ich gradewegs wieder einigermaßen alles im griff hab seh ich sie in der schule und alles geht vo forne los. Schwer is es ihr aus dem weg zu gehen, da die ausbildung in einen speziellen kleinen schulgebäude stattfindet. Naja und jetzt drückt sies mir immer voll rein das sie vor mir telefoniert und mit ihren neuem pralt. Weggehen is auch net so leicht. Da sie mit all meinen freunden noch so guten kontakt hat und ich sie so auch immer seh. Ich frag mich nur was ich jetzt tun soll. Reden mit meinen freunden is auch unmöglich geworden da sie sie alle kennt und des alles rumgelabert wird und nur noch mehr streit ensteht, was mir zeigt das diese leute nie wirklich gute freunde warn. und an die schule will ich gar net denken. Da seh ich sie jeden tag und weggehen mit freunden geht auch nimmer. Ich hab einfach keinen bock mehr. Am besten is wohl alleine weggehen und meine probleme naja meinen eltern erzählen. mittlerweile wünscht ich mir ich hätt sie nie kennengelernt obwohl die zeit wirklich schön war...

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Du,

es dauert immer sehr lange, bis eine Trennung überwunden ist. Anfangs ist es die Wut, dass Schluss ist, dann kommt die Trauer und der Schmerz, wenn du sie ständig siehst. die Eifersucht, dass jemand anderes jetzt das hat, was du haben möchtest. Aber irgendwann hast du das alles überwunden. Es bleiben die Erinnerungen an die schönen Zeiten, die man miteinander verbracht hat.

Man hat das Gefühl, dass es ewig dauert, bis all die Gefühle des Schmerzes und der Trauer nachlassen. Aber irgendwann ist es dann soweit und der Schmerz verwandelt sich in schöne Erinnerungen an die miteinander verbrachte Zeit.

Eure Trennung ist gerade erst 3 Monate her, da kannst du noch nicht alles vollkommen verarbeitet haben. Vor allem nicht, wenn die Trennung nicht von dir aus kam. Gib dir noch ein wenig Zeit.

Am schwersten bei einer Trennung ist es jedoch, dass man sich ständig über den Weg läuft. Normalerweise würde ich immer raten, sich aus dem Weg zu gehen, doch bei euch ist das schwer zu realisieren. Ihr seht euch in der Schule und ihr habt auch den gleichen Freundeskreis. Wenn du mit ihr nicht normal befreundet sein kannst, meiner Meinung nach geht das eigentlich nie, solltest du trotzdem versuchen ihr aus dem Weg zu gehen. Wenn du sie in der Pause siehst während sie telefoniert, dreh dich um und geh in die andere Richtung. So bekommst du auch nicht mit, was sie und ihr neuer Freund zu bereden haben und es kann dich auch nicht noch mehr verletzen.

Du sagtst, dass du mit deinen Freunden nicht über sie reden kannst, weil sie alles rumlabern. Mit deinen Frenden über deine Enttäuschung und den Schmerz zu reden heißt ja nicht gleich, dass du schlecht über deine Ex-Freundin reden musst. Auch wenn es Momente gibt, in denen du es bereust sie je kennen gelernt zu haben und sie einfach nur hasst, trotzdem gab es in euer Beziehung mal glückliche Momente und du hast sie geliebt. Irgenwann wirst du normal damit umgehen können und es tut nicht mehr weh an sie zu denken.

Ich bin mir sicher, dass deine Freunde verstehen, dass du traurig bist und es dir weh tut. Sie werden bestimmt schon ähnliches erlebt haben. Und was ist denn so schlimm daran, wenn deine Ex-Freundin das mitbekommen würde. Es ist ganz normal, dass man verletzt ist, wenn eine Beziehung in die Brüche geht. Sie wird wissen, dass es für dich nicht leicht ist. Red mit deinen Freunden darüber, sag ihnen dass es dir weh tut sie zu sehen, unternimm was mit ihnen. Denn Ablenkung ist der beste Weg gegen Liebeskummer. Wer weiß, vielleicht trifft du dabei auch schon bald deine neue Freundin?

Alles Liebe
Michelle