Problem von Louis - 12 Jahre

Mobbing im fremden Land

Hallo ich heiße Louis und bin 12 Jahre alt und schreibe euch weil ich sehr traurig bin. Also ich fange dann mal an zu erzählen damit ihr meine Situation versteht. Meine Eltern handeln beide mit sehr seltenen und alten Dingen, zb. Autos von...

Problem von Anonym - 30 Jahre

Erschöpft, müde, antriebslos… Alles zu viel…

Liebes Kummerkasten-Team, vielen Dank schonmal im Voraus, das ihr euch die Zeit für mich nehmt, finde ich super was ihr hier macht! Leider bin ich niemand der viel redet und über Probleme schon 2x nicht daher weiß ich nicht ob mir schreiben...

Problem von Niclas - 20 Jahre

Burnout, Ausbildungsabbruch, und und und

Liebes Team, ich bin gerade einmal 20 Jahre jung und am Überlegen meine 2. Ausbildung abzubrechen. Mit 16 bin ich aus der Realschule raus. Habe ein Jahr Krankenpflege gelernt, aber schnell gemerkt, dass das nicht das wahre für mich ist. Zudem...

Problem von Sophia - 14 Jahre

Probleme in der Schule

Hallo ich hatte eine Freundin nennen wir sie A und A hat eine Freundin namens L und die zwei sind so gesehen beste Freundin aber A lästert manchmal über L ich kann mich zwar nd mehr ganz dran erinnern was sie genau gesagt hat aber ich weiß das...

Problem von Lara - 19 Jahre

Angst keine Ausbildung zu finden..

Hallo! ich habe sowas noch nie gemacht und hoffe das das irgendwie verständlich ist. Ich habe Angst und großen Druck eine passende Ausbildung zu finden. Ich habe 2021 mein Fach-Abi gemacht und bin seitdem auf der suche nach einer Ausbildung. ...

Problem von Tobias - 22 Jahre

Versagensangst und Alleinsein

Ich stehe 2 Wochen vor meinem Bachelor. Ich studiere in einer zeitaufwendigen Fachrichtung und man sich mit den ein oder anderen überflieger vergleicht. Ich muss die schriftliche Arbeit und ein Projekt bald abgeben. Mein Problem liegt darin, dass...

Problem von Ellie - 23 Jahre

Zu dumm für Ausbildung?

Hey, ich weiß gerade echt nicht weiter. Ich mache zurzeit eine Ausbildung im medizinischen Bereich und ich bin glaube einfach zu dumm dafür :( Schulisch läuft es ganz ok. Auf meinem Zeugnis war meine schlechteste Note eine 4 (Mathe, was ich...

Problem von Anonym - 34 Jahre

Kollegin macht mich verrückt mit ihren Ängsten vor Corona

Hallo liebes Kummerkasten Team, erst mal ein großes Lob an euch das ihr das ehrenamtlich hier macht. ich weis nicht ob es dir richtige Kategorie hier ist. ich beschreibe hier mal mein Problem das mich seit längerer Zeit beschäftigt Meine...

Problem von Eileen - 24 Jahre

Freundschaft nicht erwidert - peinliche Situation

Liebes Kummerkasten-Team, ich bin 24 Jahre alt und studiere. An meiner Uni gibt es eine Dozentin, mit der ich gerne befreundet gewesen wäre, weil sie zumindest zwischenmenschlich echt cool zu sein scheint. Sie duzt einige Studierende, andere...

Problem von Annett - 54 Jahre

Muss ich mir vom Arbeitgeber alles gefallen lassen?

Hallo, ich verzweifele langsam. Durch Corona verlor ich meinen Job. Ich bin gelernte Kauffrau für Bürokommunikation. Zwischenzeitlich durfte ich in einer sehr tollen Firma arbeiten, was mir auch Spaß machte und ich mich sofort wohlfühlte....

Problem von Anonym - 17 Jahre

Traurig nach der Klausur

Ich hatte sehr viel für diese Klausur gelernt und konnte alles, jedoch bin ich mit der Zeit gar nicht klargekommen und ärgere mich nun total weil ich viele Punkte verloren habe.Mich macht das sehr traurig und ich musste auch schon deswegen...

Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich gehe nicht gern zur Schule

Liebes Kunmerkasten Team! Ich habe meinen Realschulabschluss gemacht und gehe jetzt auf ein berufliches Gymnasium. Mein Problem ist jetzt aber, dass ich nicht mehr gern zur Schule gehe, mich in der Schule und auch in der Klasse einfach nicht...

Problem von Foxy - 13 Jahre

Ich will sterben wegen der Schule

Hallo, ich denke ich habe Depressionen und plane von daher meinen Tod. Heute war es ganz schlimm denn wir haben unsere Halb Jahres Zeugnis Note in Physik gesagt bekommen und ich hatte eine 4-. Die Arbeit war doch so einfach und dennoch habe ich es...

Problem von Anonym - 17 Jahre

Probleme mit dem Chef

Ich mache momentan eine Ausbildung als Verkäuferin leider komme ich mit meinem Chef garnicht zurecht, und heute bin ich früher gegangen da ich Rückenschmerzen habe das fand mein Chef garnicht gut jetzt hatte ich ihn gesagt das ich morgen wieder...

Problem von Anonym - 21 Jahre

Meine Arbeit macht mich krank

Hallo! Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. Mein Job macht mich einfach nur fertig. Jeden Tag sitze ich von 07:00 - 17:00/18:00 Uhr bei der Arbeit. Hinzu kommt, dass ich das Wochenende auch noch arbeite, weil alles so viel ist. Die Aufgaben...

Problem von Lisa - 17 Jahre

Müdigkeit

Ich bin so müde. Ich bin müde vom Leben, von der Schule, einfach von allem. Ich habe einfach keine Kraft mehr und fühle mich total kaputt und erschöpft. Ich gehe in eine 12 Fachabitur Klasse und oft habe ich das Gefühl das die Lehrer mich als...

Problem von Anonym - 17 Jahre

Meine Zukunft und Wünsche

Hey, ich bin weiblich 17 und hab 2021 meinen Realschulabschluss gemacht. Ich wollte schon immer in einem sozialen Beruf arbeiten. Also fing ich im September 2021 meine Ausbildung zur Pflegefachfrau an. Ich kam auf den Beruf durch meinen Opa der...

Problem von Anonym - 26 Jahre

Ich glaub mir wird das zu viel

Hallo, ich habe mich schon einige Male bei euch gemeldet. Heute habe ich ein ganz anderes Problem. Ich bin Anfang diesen Jahres in eine neue Firma gewechselt. Kollegen und Chef sind supernett und ich bin wirklich zufrieden. Nur ein Kollege macht...

Problem von Anon/K - 19 Jahre

Konzentrationmangel und Selbstzweifel im Studium

Hi, Ich weiß ich bin erst 19 und noch recht jung um sowas zu sagen und ich weiß dass ich irgendwann schon irgendwas finden werde was zu mir passt aber ehrlich gesagt fühle ich mich aktuell komplett perspektivenlos. Ich habe nach dem Abi direkt...

Problem von Anonym - 17 Jahre

Keine Motivation

Ich habe schon seit ein paar Jahren keine Motivation und Lust auf die Schule, ich kann einfach nicht mehr lernen. Ich war eigentlich immer eine gute Schülerin, schon in der Volksschule war ich ganz gut, immer besser als meine Geschwister. Dann...

Problem von Azubi - 20 Jahre

Job raubt Lebenslust

Vorwort: ich weiß es mag wirken als wäre es ein Alltagsproblem wie jedes andere aber bei Gott ich hasse es hier und mir hat noch nie etwas so sehr die Lebenslust geraubt. Ich bin ein Auszubildender in einer Drecksfirma, die sich nicht für ihre...

Problem von Rainbow - 14 Jahre

Lehrerin ignoriert mich

Hallo, meine Lehrerin ignoriert mich seit folgender Situation. Es wurden Impfnachweise wegen Masern kontrolliert, ich habe aber ein dublikat seit mein anderer Ausweis auf Klassenfahrt weg ist. diesen wollte Sie nicht anerkennen und sagte dies ganz...

Problem von Rebecca - 29 Jahre

Unzufriedenstellende Arbeits- und Familiensituation

Hallo liebes Kummerkasten-Team, ich melde mich bei euch, weil ich gerne mal mit einem Außenstehenden über mein Anliegen sprechen möchte. Erst einmal kurz zu mir: Ich bin 29, verheiratet und Mutter einer einjährigen Tochter. Klingt alles...

Problem von Italiana2021 - 21 Jahre

Ausbildung

Guten Abend, ich weiß garnicht wie ich anfangen soll. Ich habe letztes Jahr im August eine Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte angefangen. Anfangs machte mir die Ausbildung Spaß, aber schnell merkte ich, dass ich immer mehr...

Problem von Luisa - 15 Jahre

Beste/Einzige Freundin muss wahrscheinlich wiederholen

Hey, ich bin in meiner Klasse nicht sehr beliebt, werde aber nicht gemobbt oder so. In meiner Klasse gibt es die Aufteilung von mehreren Gruppen die meist aus 2-5 Leuten besteht. Meine Beste Freundin und ich sind alleine eine solche "Gruppe" und...

Problem von Anonym - 11 Jahre

COVID-19 Schutzimpfung

Am 12. Sebtember beginnt bei mir in Bade-Württemberg wieder die Schule. Ich komme jetzt in die 7. Klasse und habe Enorme Angst davor ungeimpft in die Schule zu gehen. Meinen Eltern habe ich das schon erklärt aber die verstehen das nicht. Letztes...

Problem von Laura - 24 Jahre

Kann mich nicht konzentrieren ohne Musik/Audio?

Hallo! Da mir eine Google Suche bis jetzt nicht geholfen hatte, finde ich vielleicht hier mein Glück. Ich habe seit Jahren das Problem, dass ich mich nicht konzentrieren kann, wenn ich nicht zb auf YouTube Reddit-Videos höre oder auf der Arbeit...

Problem von Seb - 26 Jahre

Kündigung

Hallo ich bin Sebastian, ich wurde mit einem Immundefekt geboren, welchen ich im März 2020 durch eine Stammzelltransplantation besiegen konnte . Aufgrund der Behandlung war ich über ein Jahr krank. Seit Mai 2021 habe ich wieder einen Job. Durch...

Problem von L. - 27 Jahre

Ich seh den Abgrund

Hallo. Seit ich neulich das Gespräch hatte, dass ich nach der Ausbildung nicht übernommen werde, was sehr lange aufgeschoben wurde seitens der Geschäftsleitung, geht es mir so mies. Tag der Prüfung ist bekannt, ich werde wohl sicher auch...

Problem von Bianca - 44 Jahre

berufliche Situation

Da mein Mann eine andere Einstellung zum Thema Beruf hat und ich somit leider nicht mit ihm über meine Sorgen reden kann, wende ich mich an Sie: Ich habe vormittags ein Ehrenamt und bin hier bei der Sozialstation im Ort auf 26Prozent angestellt....

Problem von Johanna - 19 Jahre

Überfordert mit Studium, Studienumfeld und Zukunftsaussichten

Ich bin total überfordert mit meiner aktuellen Situation. Ich studiere im 4. Semester in einem recht anspruchsvollen Bachelorstudiengang, und zwar seit dem zweiten Semester nur online. Ich habe es seitdem nicht hinbekommen, auch nur eine Prüfung...

Problem von Sandra - 30 Jahre

Triggernder Unterrichtsinhalt?

Hallo liebes Kummerkasten-Team, Ich heiße Sandra, bin zur Zeit 30 Jahre alt und mache Momentan die Ausbildung zur Erzieherin. Die Ausbildung erfolgt vollzeit schulisch und ich bin sehr glücklich, dass ich mich dazu entschieden habe diese...

Problem von Anonym - 13 Jahre

Zukunftspläne und Ängste

Hai Also es ist so das ich ja erst 13 bin Aber mir sagen alle immer das ich schon wissen muss was ich mal werden will und so Das ich ja jetzt schon darauf hinarbeiten muss Das verstehe ich auch denn wenn ich zu schlecht bin ist nächstes...

Problem von Philip - 26 Jahre

Ich lebe eine Lüge

Hallo ich heiße Philip und realisiere immer mehr, dass mein "Lügenkonstrukt" zusammenfällt - es belastet mich unglaublich! Ich studiere seit 6 Jahren Informatik und habe nur 2 Klausuren bestanden. Meiner Familie, Freundin, Freunden und...

Problem von Tine - 21 Jahre

Ausgrenzung und niemand der mich versteht

Hi ich musste leider meine Arbeitsstelle wechseln da meine alte abgebrannt ist und meine ehemalige Firma somit ausgestellt hat. Das Problem ist oder die Probleme sind das ich in meiner neuen Arbeit nicht angenommen werde und dadurch sehr stark...

Problem von Daniel - 37 Jahre

werde " Gut gemeinten" Ratschläge am Arbeitsplatz belästigt

Hallo, Ich habe an meinem Arbeitsplatz folgende Situation. Wir haben viele Mitarbeiter aus Kulturkreisen, in welchen es wohl nicht üblich ist, oder als abnormal gilt, wenn man als 37 Jähriger Mann noch keine Partnerin, geschweige denn noch keine...

Problem von Anonym - 16 Jahre

Angst vorm Melden

Hallo, ich habe total das Problem mich mündlich im Unterricht zu beteiligen und das zieht teilweiße schon meine Noten echt runter. Ich habe versucht mit Freunden immer wieder darüber zu reden, aber die verstehen mich nicht richtig. Ich verstehe...

Problem von Leon - 14 Jahre

Tod durch Noten

ich kann nicht mehr, ich habe schlechte Noten und sie werden nicht besser. Ich tue durch meine Noten anderen weh und sehe als einzige Lösung nur den Tod. Meine Familie will mich davon abhalten aber wieso um noch mehr leid zu erfahren? wenn ihr...

Problem von Anonym - 19 Jahre

Unwohlsein in der Schule

Sehr geehrtes Team vom Kummerkasten, ich bin 19 und gehe auf einer Berufsfachschule und mache dort mein FOR nach nur ich habe Probleme mit der Schule bzw Klasse ich fühle mich dort sehr sehr sehr unwohl und eingeengt seit Anfang des Schuljahres...

Problem von Taylor - 11 Jahre

Mobbing

Lieber Kummerkasten könnt ihr mir helfen denn ich habe Probleme in der Schule ich habe auch schon bei einer anderen Nummer nachgefragt und die haben gesagt zwinkern und ignorieren oder keck ,, danke für deine Weisheit "

Problem von Hermine - 25 Jahre

Ich hab Angst

Hallo kurze vorinfo. Ich habe eine nicht sehr gute Ausbildung zum technischen Zeichsner gemacht und habe die Arbeit nach der Ausbildung gewechselt(stress mobbing etc) In meiner jetzigen Firma bin ich natürlich nicht perfekt. Ich mache Fehler...

Problem von Marie - 13 Jahre

Keine Ahnung wie es weiter geht

Hallo, ich bin weiblich und 13Jahre alt und hoffe auf hilfe. Ich habe vor einiger Zeit die Schule gewechselt da ich in eine andere Stadt gezogen bin. In der neuen Schule fühle ich mich nicht so wohl. Ich habe keine Kontakte in der Klasse....

Problem von Melanie - 44 Jahre

Möchte umziehen, jobmässig klappt nichts

Es mag dumm klingen. Für mich ist eine riesige Belastung. Ich möchte so gerne weg ziehen, aus dem Dorf, aber egal wo ich mich bewerbe, ich erhalte nur Absagen. Bitte Eure Meinungen.

Problem von Anonym - 21 Jahre

Ich weiß auch nicht so recht

Hallo lieber Mensch vom Kummerkasten Team, Ich habe tatsächlich schon sehr lange überlegt, ob ich nicht einfach mal hierein schreibe. Also ich glaube so vor 5 Jahren hat mir jemand mal geraten, dass ich so ein Angebot ja einfach wahrnehmen...

Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich will sie alle bestarfen

Ich weiß nicht warum sie machen sie über mich Lustig meine Mitschüler die Lehrerin beleidigt mich schreit mich an und macht sie auch lustig . Ich bin in einer privat Schule also würde es keinen auffallen wenn paar Schüler und Lehrer sich...

Problem von Cora - 16 Jahre

FOS abbrechen und stattdessen Praktika.?

Lieber Kummerkasten, ich heiße Cora und bin 16 Jahre alt. Seit diesem Jahr gehe ich auf die Fachoberschule aber sie macht mir echt keine Spaß. Ich bin immer müde und unmotiviert. Derzeit überlege ich die Schule abzubrechen und stattdessen...

Problem von Anonym - 14 Jahre

Schulwechsel

Hallo, Ich gehe in die neunte Klasse einer Realschule,möchte aber jetzt auf eine andere Real- bzgl. Hauptschule wechseln,weil ich mich nicht mehr wohlfühle und ich relativ schlechte Noten schreibe.Das einzige Problem ist,dass ich mich nicht...

Problem von Mark - 21 Jahre

Keine berufliche Perspektive

Hallo liebes Kummerkasten Team, ich bin sehr verzweifelt. Ich bin 21 und sollte gerade mein FSJ beenden und eine Ausbildung bei der Polizei anfangen. Habe mich dafür letztes Jahr im Oktober beworben und jetzt vor kurzem den letzten Test aufgrund...

Problem von Anonym - 26 Jahre

War es die richtige Wahl?

Hallo liebes KuKa-Team, hier bin ich wieder da mit meinem Problemchen. Nun aus der Uni bin ich geflogen und habe mich dann letzendlich für eine Ausbildung entschieden. Habe mich wirklich intensiv informiert und wollte eine Ausbildung zum...