Problem von anonym - 16 Jahre

Ich kann ihn einfach nicht vergessen

hallo...also ich weiß irgendwie gar nicht wo ich jetz am besten anfangen soll...ich frag mich einfach dauernd warum ich so anders bin als meine freundinnen.die haben dauernd nen neuen freund bzw sie verlieben sich andauernd.ich dagegen lass keinen jungen an mich ran...zumindest beziehungsmäßig nicht.ich bin seit 3 jahren in einen jungen verliebt und ich versuche wirklich schon ewig ihn endlich zu vergessen.aber jedes mal wenn ich ihn sehe krieg ich wieder herzklopfen und kann den ganzen tag nur an ihn denken.ich hab mich sogar ne zeit lang geritz wegen ihm obwohl das totaler schwachsinn ist und absolut nix bringt!
ich glaub mir würde es allein schon helfen ihn nicht so oft zu sehen aber ein paar von meinen freunden haben ziemlich viel mit ihm zu tun...ich kann ihm einfach nicht aus dem weg gehen.
letzten sommer hat er sich dann auf einmal doch für mich interessiert und wir haben uns getroffen und haben die halbe nacht gelabert und uns geküsst(des war echt der schönste kuss meines lebens)...und ein paar wochen später habe ich mit ihm geschlafen.und dann war alles wieder vorbei.mitlerweile haben wir fast gar keinen kontakt mehr.ich halt es nicht mehr aus ohne ihn!obwohl er mich so benutzt hat weil er mich nur ins bett kriegen wollte kann ich nicht sauer auf ihn sein weil ich ihn einfach so verdammt doll liebe!und er hat einfach keine gefühle für mich.ist mir auch klar das ich dagegen nichts machen kann. ich will einfach nur wissen wie ich ihn vergessen kann.des hört sich alles nich schlimm an...aber mich macht es echt fertig ich träum fast jede nacht von ihm und wenn ich ihn auf ner fete mit nem anderen mädel seh ist der abend für mich gelaufen.ich pack es nicht mehr.
wär echt nett wenn ihr mir vllt nen tipp geben könntet!
liebe grüße

Anwort von Günther

Hallo Lena,

Deinem Bericht nach kostest Du gerade die Probleme Deiner ersten Liebe in vollen Zügen mit allen Vor- und Nachteilen aus, scheinst aber trotzdem in Deinem Alter vernünftig Denken zu können.

Leider ist es nun an Dir hier wirklich der Realität ins Auge zu blicken und Dir klar werden, dass Du von ihm keine Zuneigung bekommen wirst, auch wenn?s jetzt hart klingt, aber Du solltest Deine Erlebnisse nicht mit negativen Gedanken (?.er mich nur benutzt hat?) negieren, es war ja auch schön für Deine Gefühlswelt, also nimm es als erlebte Geschichte in Deinem Leben und bewahre sie als was schönes in Erinnerung. Jeden Tag den Du mit dem Zwang und dem hoffnungslosen Kampf ihn wieder zu bekommen verbringst, ist verlorene Zeit Dir einen neuen Freund zu suchen, auch durch die Eifersucht bei der Anwesenheit Deines Ex zerstörst Du nur die freundschaftlichen Kontakte zu Deinen Freunden.

?Eifersucht ist eine Leidenschaft; die mit Eifer sucht was Leiden schafft?, wenn Du dir diesen Grundsatz zu Eigen machst, wird dir folgendes klar: Ein Freund der zu Dir steht, wird dich nicht eifersüchtig machen, Eifersucht für einen Freund, der nicht zu Dir steht, kostet nur Deine Kraft und Lebensfreude, er wird trotzdem nicht zu Dir stehen. Also vergiss Die Eifersucht (auch wenn?s weh tut) und konzentriere Deine Kraft auf das Neue.

Quintessenz: Wenn Du wirklich noch Chancen siehst, versuche ihm ein guter Freund zu sein, akzeptiere seine Entscheidung und schau nach Vorne, dann hast Du auch wieder Freude mit Deinen Kumpeln nette Zusammentreffen zu haben und dabei auch einen neuen Freund nur für Dich zu finden.

Gruß
Günter