Problem von Caro - 17 Jahre

Er hält mein Herz fest in seiner Hand

Hi,

also erstmal die vorgeschichte zu meinem Problem:

Ich war 1 1/2 jahre mit meinem freund zusammen es war die schönste zeit meines lebens und er ist der tollste mensch den ich in meinem leben bisher getroffen habe! Noch nie habe ich mich bei jemandem so wohl gefühlt und noch nie hatte ich solche gefühle für jemanden! Ihm ging das genauso! Wir haben so viele schöne sachen miteinandererlebt und ich hätte viel dafür getan das unsere zeit eine längere gewesen wäre!
Seit anfang januar gehen wir getrennte wege er hat sich von mir getrennt ich weiß bis heute nicht den richtigen grund! Er meinte er kann nicht mehr und es geht alles nicht mehr es hat wohl was mit ein paar problemen zu tun gehabt die er hat/hatte! Die Trennung fielihm allerdings auch nicht ganz leicht allerdings war er ziemlich gemein zu mir am ende ich denke das kommt weil er sich nicht eingestehen wollte das es vorbei ist , naja!

Jetzt sind wir seit ca 3 monaten nicht mehr zusammen viel kontakt haben wir nicht grade aber das ist vielleicht auch besser so, denn so würde ich ihn noch viel mehr vermissen!
Vor ca 1 monat habe ich jemand anders kennengelernt! Ich hab nach der trennung von meinem ex immer gesagt ich will nicht so schnell nene neuen freund aber seit ich mit dem anderen kontakt hatte, ging es mir total gut!
Wir haben stundenlang geschrieben udn er ist einfach super lieb udn nett zu mir! Wir haben usn jetzt zweimal geschriben und ich dachte wirklch das mit uns was werden könnte aber seit ich jetzt so was mit ihm gemacht habe glaube ich das es falsch wäre mit ihm zusammenzu kommen!

Es ist alles so kompliziert mein ex freund bedeutet mir noch immer sehr viel udn ich werde ihn nie ganz vergessen können er ist einfach eine sehr wichtige person in meinem leben! Ich kann mir im moment einfach nicht vrstellen das es mit jemandem schöner sein könnte als mit meinem ex freund! Mein ex freudn udn ich haben super zusammengepasst wir hatten viele gleiche interessen und waren doch irgendwie unterschiedlich! Der neue ist super nett udn lieb zu mir udn er mag mich wirklich er hatte noch nie eine freundin und er meint er hatte noch nie solche gefühle für jemanden wie jetzt für mich! Anfangs dachte ich ja auch das sich eine liebe zwischen uns entwickeln könnte aber ich denke irgendwie wir sidn zu unterschiedlich usw! Würde ich jetzt mit ihm zusammenkommen würde ich ihm glaube ich nur wehtun weils dann keine entscheidung von mir wäre die aus dem herzen kommt!

Ich weiß einfach nicht wie ich ihm klar machen soll das das im moment alles nicht geht das ich nicht bereit für eine neue beziehung bin und das ich glaube das wir nicht zusammenpassen! Er macht sich solche hoffnungen und ich denke er wird sehr enttäuscht udn traurig sein! Ich habe ihm schon einmal angedeutet das ich mir nicht ganz sicher bin so er meinte ich soll mir zeit nehmen und daraüber nachdneken!

Najam vielleicht kann ja jemand was dazu sagen udn mir irgendwie helfen oder viellicht ist auch jemand in einer hnlichen situation wie ich! Danke schonmal!

Anwort von Sabine

Hallo Caro!

Im Grunde sollte man den Kontakt wirklich abbrechen, wenn eine Beziehung vorbei ist. Nur durch die totale Funkstille kommt man auch über den Liebeskummer hinweg.
Du hast jetzt einen neuen Freund und in Gedanken immer noch Deinen Ex. Das tut mir leid für Deinen Freund, aber ich kann auch Dich verstehen. Es ist auch keine Schande an die schöne Zeit zurück zu denken. Nein, Du sollst diese Vergangenheit auch in guter Erinnerung behalten. So, wie Du es beschrieben hast. Nur, der Grund, warum es zwischen euch nicht wirklich geklappt hat, kann immer wieder kommen. Viele Schreiber fragen uns,ob sie es mit dem Ex noch einmal riskieren sollen. Wenn sie uns fragen, dann haben sie Zweifel. Sind sie sich sicher, dann würden sie uns nicht fragen. Ich bin damals auch ein Mensch gewesen, der in Beziehungssachen gerne eine zweite Chance gegeben hat, aber ich mußte auch immer wieder efahren, dass es dann doch nie hielt. Wie sagte meine Oma immer: Aufgewärmtes schmeckt nicht.
Darum geht es jetzt aber nicht.
Es ist völlig ok, dass Du an die schöne Zeit zurückdenkst. Danke, dass Du es erleben konntest und erfreue Dich daran. Jedoch solltest Du auch loslassen. Zwischen Dir und ihm würde es nie wieder so werden. Du wirst oder Du erlebst jetzt gerade eine neue Beziehung. Sicherlich wird sie nicht so wie die mit Deinem Ex. Die neue Beziehung wird auf die eigene Art schön und was Besonderes. Je, was ihr beide davon macht. Vergleiche nicht alt und neu miteinander. Das wird Dich nur verunsichern. Genieße die Zeit jetzt mit Deinem Partner und schließe dankend mit der alten Beziehung ab. Dein neuer Freund hat Deine vollste Aufmerksamkeit verdient. Er liebt Dich und ich bin mir sicher, wenn Du gelernt hast auch ihm voll zu vertrauen und Dich fallen zu lassen, habt ihr eine ebenso schöne Beziehung.

Lieben Gruss