Problem von Anonym - 16 Jahre

Will ihn endlich aufgeben (2)

Hi Dana =)

http://mein-kummerkasten.de/96076/Will-ihn-endlich-aufgeben.html

Ich schreibe (heut mal mit guter Laune) aus den lang ersehnten Osterferien. Eine Woche sind schon Ferien und mir geht es eigentlich ganz gut. Ich hab ihn eine Woche nicht gesehen, finde das weder gut noch schlecht und vermissen tu ich ihn auch nicht! Ab und zu hab ich sogar mal wieder das ?schöne Gefühl, das das Leben manchmal hervorruft? (ich glaub so hattest du es mal irgendwo geschrieben). Leider kann sich das ganz schnell wieder ändern. Der letzte Schultag war ein Reinfall und ich hab mal wieder vor Tränen die halbe Mathestunde verpasst. Aber im wesentlichen ist es eine Sache der Einstellung. Wenn ich gute Laune haben will, dann geht das auch. =)

Die Ferien verlaufen nur leider gerade etwas anders als geplant. Ich war mit meinen Eltern eine Woche in Dänemark, könnte diese aber nur so halb genießen. Jetzt lieg ich zuhause mit einer Entzündung am Steißbein, Schmerztabletten und Antibiotika, musste meine Ferienplanung ziemlich umstellen und bin etwas ?bewegungseingeschränkt?. Aber das wird schon wieder weggehen. =)

Tja...ihn erst wirklich loslassen wenn ich mich neu verliebe. Das habe ich auch schon so oft gedacht. Vielleicht ist es wirklich so. Ich frag mich nur, ob ich mich jemals noch mal SO verlieben kann ihn jemanden. Ja, und ich kenne die Antwort, aber glauben kann ich es trotzdem nicht so recht.
Und nein, natürlich geht es nicht so und nicht mit ihm und natürlich will ich auch niemanden der mich nicht will. Die Sache ist höchstens die, dass er einfach perfekt war in allem. Charakter, Aussehen, Verhalten...Aber stimmt schon, jemand der so wenig über seine Gefühle reden kann, der ist ja noch nicht einmal in der Lage eine Beziehung zu führen. Aber dafür kann er nicht einmal was.

Trotzdem noch mal zu ihm. Er hat am letzten Ferientag Geburtstag, meinst du ich soll ihm per SMS gratulieren? Meine Eltern sind total dagegen, meine Freunde z.T. auch. Weil ich eh nichts zurückbekommen werde, weil er es nicht verdient hat u.s.w. Aber ich möchte das eigentlich. Auf ein tieferes Niveau muss man sich doch nicht herablassen oder? Ich mein, wenigstens gratulieren wird man sich ja noch dürfen. Du rätst mir sicher eh, was ich für richtig halte, also werde ich ihm ne schöne mms raussuchen. =)

Und noch was...auch wenn es mich eigentlich nichts mehr angeht....Ich mache mir irgendwie Sorgen um ihn. Er hatte schon wieder so ein schlechtes Zeugnis. Muss schon wieder darum kämpfen nicht sitzen zu bleiben. Das war letztes Jahr auch schon so, aber das war ich noch da, konnte ihm helfen, unterstützen, trösten und er war oft so fertig...aber dies Jahr bin ich halt einfach nicht mehr in der Position dazu. Einerseits kann ich das akzeptieren, andererseits habe ich Angst dass er es nicht schafft. Ich würde so gern noch irgendwas für ihn tun. Aber mir bleibt wohl nichts anderes übrig als zuzuschauen...

Zuletzt hab ich noch eine ganz andere Frage. Ich hab so viel gelesen über deinen besten Freund und dich. Dass ihr so gut befreundet seit, dass ich sogar mal überlegt habt, ob ihr eine Beziehung anfangen sollt. Darf ich dich fragen, wie sich das anfühlt? Ich habe jemanden kennen gelernt, der mir sehr sehr wichtig geworden ist und mit dem ich sehr viel Zeit verbringe. Ich bin mir 100% sicher, dass ich nicht verliebt bin. Aber für eine Freundschaft ist es auch nicht normal. Ich fühl mich so wohl bei ihm. Muss man immer so genau zwischen Freundschaft und Liebe unterscheiden?

Geht?s dir denn auch besser? Ich wünsch dir, dass dein ?großes Problem? bald wieder mit dir redet und ihr alles klären könnt! Auch wenn es noch ein bisschen früh ist, falls ich es schaffe bis dahin nicht mehr zu schreiben ;-) wünsch ich dir und deiner Schwester und vor allem ihrem Kind alles alles Liebe und Gute für die Geburt im Mai!!!
Kennst du das, aus Janosch:

?Oh Bär", sagte der kleine Tiger, "ist das Leben nicht unheimlich schön, sag!"
"ja", sagte der kleine Bär, "ganz unheimlich und schön."
und da hatten sie verdammt ziemlich recht.

Ich drück euch alle Daumen, dass das Leben für deinen Neffen auch so schön wird!
Ganz liebe Grüße! =)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich mal wieder!

Ich habe mich wirklich riesig über Deine lieben Wünsche gefreut! Danke, Danke, Danke! Manchmal frage ich mich, warum ich eigentlich so viel Zeit hier im Kuka verbringe, obwohl doch eigentlich noch ganz andere Dinge zu tun wären. Jetzt weiß ich es wieder ;-)

Hat Dir eigentlich nie jemand gesagt, dass man in den Ferien nicht krank wird? *g* Das macht doch keinen Spaß. Noch dazu mit sowas wie einer Entzündung im Steißbein. Ich wünsche Dir ganz schnelle Besserung, damit Du die freie Zeit auch noch ordentlich genießen kannst.

In Sachen 'Geburtstagsgruß' sollst Du natürlich das machen, was Du selbst für richtig hältst (Du kannst Dir meine Antworten ja schon fast selbst schreiben). Aber ich gehe noch einen Schritt weiter: Ich finde, wenn man jemanden kennt, seinen Geburtstag weiß, dann sollte man sich auch melden. Irgendwie ist das auch eine Sache von Höflichkeit und guter Kinderstube, oder?

Und noch etwas zu diesem Thema (ohne die große Hoffnung in Dir wecken zu wollen): Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit auch Geburtstag. Und weißt Du, wer sich meldete? Das Problem, das nicht mehr mit mir gesprochen hat ;-) Wir sind jetzt im Reinen. Gelegenheiten muss man nutzen. Und wenn 'das Problem' zu stolz, zu ängstlich (oder was auch immer) war, um sich zwischendurch zu melden - dann hat es die Gelegenheit genutzt. Und das sogar sehr gut.

Okay, er kann nichts dafür, dass er schlecht über Gefühle sprechen kann. Aber wer kann schon was für gewisse Verhaltensarten? Nicht alles kann man bestimmen und steuern. Und der Trick ist es ja, den zu finden, bei dem die Eigenarten passen. Und nicht, den zu finden, bei dem Aussehen, Charakter usw. passen und bei dem man den Rest noch hinbiegen muss.

Du machst Dir Sorgen um ihn. Kann ich verstehen. Wenn es jemanden in meinem Umfeld nicht gut geht, kann ich mir auch den Kopf zerbrechen und die Nerven aufreiben. Aber weißt Du, was ich bitter lernen musste in meinem Leben: Ich kann die Welt nicht retten. Ich bin nicht verantwortlich für alles und jeden. Jeder trägt seine eigenen Verantwortlichkeiten. Und wenn er Dich braucht, wenn er Deine Unterstützung möchte, dann liegt es bei ihm, das auszusprechen oder das Ziel zu erreichen. Nicht bei Dir. Er muss nur den Mund aufmachen, Hilfe annehmen. Und erst dann bist Du am Zug. Nicht vorher. Wie gesagt, ich habe das bitter lernen müssen. Vielleicht bist Du schneller als ich und brauchst nicht Dein halbes Leben dafür.

Wie fühlt sich diese Freundschaft an? Verdammt schwierige Frage. Gut, richtig, toll, ohne ihn wäre ich halb, er ist mein Hafen. Wir lieben uns, aber 'lieben' uns nicht. Der große Bruder (nein, er ist jünger), den ich nicht habe? Diese Beschreibung hilft Dir wohl auch kaum weiter. Denn ein Teil davon würde auch auf eine Beziehung passen. Diese Freundschaft ist über Jahre gewachsen und ist eines der besten Dinge, die mir je passiert sind. Und genau, weil es so irre gut passt, weil das Leben ohne ihn ärmer wäre, kam der Gedanke an eine Beziehung in uns auf. Aber es wäre nicht richtig gewesen; heute ist das absolut klar und wir haben das hinter uns gelassen. Es gibt unendlich viele Varianten der Liebe - und auch in Freundschaften kann man heiß und innig lieben. Vor Jahren hatte ich mal einen neuen Freund (verdammt gut aussehender Kerl, witzig, amüsant, charmant). Und dann sagte er eines Tages: "Ich habe das Gefühl, wenn Du Dich zwischen mir und ihm entscheiden müsstest, würde Deine Wahl auf ihn fallen." Ich war der Meinung, diese Diskussion sei sinnlos, weil ich mich ja nicht entscheiden müsse. Die Fronten waren ja klar. Aber so war es nicht. Er forderte die Entscheidung und damit war für mich klar, er ist nicht der richtige. Er wollte der erste, richtigste, wichtigste auf meinem Platz 1 sein - den teilen, konnte er nicht. Und ich bin nun mal der Ansicht, dass es neben einer Beziehung auch immer andere verdammt wichtige Dinge geben kann und muss.

Hab noch einmal Dank für all die lieben Worte!
Alles, alles Gute!
Dana


http://mein-kummerkasten.de/96076/Will-ihn-endlich-aufgeben.html