Problem von Anonym - 18 Jahre

Eifersucht

Mei problem ist das ich es nicht genau weiß!!
und zwar hab ich immer angst das meine freundin fremd geht obwohl ich eigentlich genau weiß das sie es nicht macht!!
und ein anders problem ist das meine freund seit ca 3 monaten nur noch abblockt wir sind übrigends 1 jahr und 7 monate zusammen!!
meine freundin hat nicht mher so oft zeit für mich weil auch ihre beste freundin mit ihr immer was machen will weil sie keinen freund hataber naja!!
ich dafr meine freundin auch nicht mehr anfassen bekomme fast keinen kuss mehr nur wenn sie ein bisschen alkohol getrunken ist!! ich hoffen ihr könnt mir schnell helfen und sagen was das problem ist danke schon mal im voraus!!

Alexandra Anwort von Alexandra

Hallo,
ganz so einfach einfach ist es wohl leider nicht - schließlich kann ich nicht in den Kopf deiner Freundin hineinschauen und dir ihr Problem erklären. Feststeht: Es gibt eins. Aber: Nur du wirst herausfinden können, was es ist. Und da gibt es nur einen Weg: Rede mit ihr. Als ihr Freund ist es dein gutes recht - und auch sehr wichtig für eine Beziehung - dass man miteinander spricht, sobald ein Partner das Gefühl hat, es läuft etwas komisch. Sprich sie ruhig direkt darauf an, sei aber nicht vorwurfsvoll, das treibt sie eher in die Defensive und sie blockt womöglich ab. Sag ihr ganz freundlich, dass du mit ihr reden möchtest, erklär ihr deine Gefüle, dass du dich von ihr zurück gestoßen fühlst und frag sie woran das liegt.
Dass sie sich auch mit ihrer Freundin treffen möchte, ist ja an sich kein Problem. Ihr müsst nur eine Regelung treffen, damit ihr beide (also du und ihre Freundin) euch nicht vernachlässigt fühlt. Das wird immer auf einen Kompromiss hinauslaufen, deine Freundin kann sich schließlich nicht zweiteilen. Aber ich bin sicher, dass ihr da eine Lösung finden könnt - vielleicht trefft ihr euch auch ab und zu mal zu dritt?
Zu deiner Angst, dass sie dir fremdgeht: Sprich auch darüber ruhig mit ihr. Sag ihr aber ganz deutlich, dass du zwar eigentlich weißt, dass sie das nicht tut, aber du trotzdem diese Angst hast. Vielleicht kannst du ja auch erklären, woher diese Angst kommt - hast du schon mal schlechte Erfahrungen gemacht? Vielleicht gibt es einige Dinge, die sie auch tun kann, um dir deine Angst zu nehmen - aber verlang nicht zu viel von ihr. Eifersucht ist keine schöne Sache und kann - wenn sie zu drastisch wird - zum Beziehungskiller werden.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei eurem Gespräch - oder Gesprächen.
Alles Gute!