Problem von Aylin - 11 Jahre

Hat der (Frauen)arzt auch Schweigepflicht bei Minderjähringen?

HAllo!
Wie schon gesagt, würde ich gerne wissen, ob der Arzt auch bei Minderjährigen Schweigepflicht hat!

lg Aylin

Alexandra Anwort von Alexandra

Hallo,
ja, generell gilt die ärztliche Schweigepflicht auch bei Minderjährigen. Ich empfehle dir, einen Termin zu vereinbaren und in einem ersten Gespräch genau das zu thematisieren - dein Arzt wird dir genau sagen können, wie das alles abläuft. Es ist wichtig, das du ihm/ihr vertraust und dich wohlfühlst und ganz offen sein kann. Du hast ein Recht darauf, mit dem Arzt wirklich alles zu besprechen, was dir auf der Seele brennt. Also - damit du den regelmäßigen Gang zum Frauenarzt entspannt gehen kannst, besprich alles ganz genau mit ihm/ihr.
Alles Gute,
Alexandra