Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich will ihre Liebe wieder

Hallo!

Ich war mit meiner Freundin um die 4 Monate zusammen und es war die schönste Zeit meines bisherigen Lebens. Wir hatten eine so vielseitige, fröhliche Beziehung, doch dann war plötzlich Schluss.
Es begann damit, dass ich sie eines Freitags anrief. Vorher ist vielleicht wichtig zu erwähnen, dass wir ein Stück auseinander wohnen, aber es gibt eine gute Zugverbindung, mit der ich nur 15 Minuten fahren brauchte ( also keine Fernbeziehung!!!)
Sie ging aber bisher in eine Schule, in der gleichen Stadt wie ich, also sahen wir uns mindestens am Bahnhof, wo sie ihren Zug nehmen musste.
Doch dann hat sie die Schule gewechselt, nicht meinetwegen, sondern, weil sie es dort leichter für sie ist sehr gute Noten zu bekommen.
Ich wusste, dass das dazu führt, dass wir uns seltener sehen, weil die Schule weiter weg ist, aber ich wollte ihr nicht ihre Zukunft verbauen (will Zahnärztin werden)
Wir hatten nun vor kurzem ein vorerst letztes Gespräch in welchem sie mir sagte, dass das Gefühl der Liebe seit diesem Zeitpunkt (Schulwechsel) bei ihr allmählich kleiner geworden ist.
Der Grund ist aber nicht ein Anderer, sondern, dass ihr in dieser Zeit klar geworden ist, dass sie auch ohne mich leben könnte, sprich sie hat mich nicht so stark in dieser stressigen Zeit vermisst.
Des weiteren muss ich sagen, dass sie sehr ehrgeizig ist, die Schule für sehr wichtig hält, und dementsprechend enorm viel lernt.
Ich hab ihr klar gesagt, dass ich nicht nur ein guter Freund für sie sein kein, wie sie vorgeschlagen hat, sondern dann lieber völlig den Kontakt abbreche.
Ich vermisse sie aber trotzdem so sehr, will sie zurückhaben, weiß aber nicht ob diese Möglichkeit das das gelingt überhaupt besteht.
Ich hab ihr gesagt, sie soll mich nie wieder anrufen, außer sie bereut ihre Entscheidung von damals und liebt mich nun wieder, oder wenn sie in einer absoluten Klemme steckt.
Das schien mir das Beste, doch jetzt überlege ich wie ich das selbst bewirken kann, mir fällt aber nichts ein. (hab ihr schon früher Gedichte geschrieben, usw. ist in dem Fall aber glaub ich nicht angebracht)

Könnt ihr mir sagen, was ich tun könnte, oder ob ich ganz aufhören sollte zu hoffen?
Ich bin zwar erst 17 hatte aber trotzdem schon richtig Pläne für unsere gemeinsame Zukunft vor Augen und kann sie nicht vergessen.

Bitte um schnelle Hilfe und schon vielen Dank im Vorraus

Anwort von Sabine

Hallo!

Die Hoffnung stirbt immer zuletzt, dass solltest Du wissen, aber Du solltest Dich auch nicht zu sehr hineinversteiger und darauf fixieren und dabei Dein Leben vergessen.
Man kann niemanden zwingen einen zu lieben. Man muß auch akzeptieren können, wie andere fühlen, denken oder empfinden. Das gehört auch dazu. Lebe und denke an Dich. Kämpfe nicht, wenn sie es nicht mag. Stelle ihr nicht nur nach. Lass sie wissen, wie Du denkst und fühlst und dann lass es gut sein. Denke dann wieder an Dich.

Im Grunde hat sie Dir mitgeteilt, was für sie im Moment wichtiger ist. Für sie zählt schulische Karriere und ihr eigener Zukunftsplan. So habe ich es verstanden. Sie will ihren Weg gehen und keine Abstriche dabei machen.

Was sie bzgl. ihrer Empfindungen gesagt hat, ist in Stressmomenten völlig normal und nicht außergewöhnlich. Das erleben viele Paare. Jedoch ist es auch ein blödes Gefühl auf dem Abstellgleis zu stehen, bis ihr Stress vorbei ist. Ich kann mir nicht vorstellen (anhand Deiner Worte und Art Deiner Mail), dass Du der Typ dafür bist und deswegen sagte ich ja "denke an Dich".

Lieben Gruss