Problem von Tabea - 17 Jahre

Tod meines Cousins

Vor knapp einem Jahr ist mein 12-jähriger Cousin verstorben, er war mit seinem Fahrrad unterwegs und wurde von einem LKW "angefahren" und ist noch an der Unfallstelle verstorben. Ich war nicht dabei als er gestorben ist, daher kann ich nur das wiedergeben was mir erzählt wurde. Ich war bis jetzt jemand der mit dem Tod gut klar kam, aber seit diesem Tag, habe ich jedesmal das gefühl das ich leer bin. Ich muss aber auch sagen das ich niemanden habe mit dem ich darüber reden kann, immer wenn mich jemand fragt (wenns mir mal nicht so gut geht) was mit mir los ist, dann mach ich dicht und renn weg. Ich habe immer das Gefühl das mich niemand wirklich versteht. Einer meiner Freunde hat mir mal gesagt ich sollte einfach mal veruchen los zu lassen, aber ich kann es nicht. Mein cousin und ich haben früher als wir noch ganz klein waren, viel Zeit miteinander verbracht, jedes Wochenende haben wir uns gesehen, er war ein Mensch der immer lachend durchs leben gegangen ist. Warum musste ausgrechnet der Sterben???

Anwort von Susi

Liebe Tabea!

Wie schrecklich muss es sein, einen so jungen Verwandten zu verlieren. Das Warum wird Dir niemand beantworten können! In unserer Soforthilfe haben wir diesen Text eingestellt:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/13/Wie-gehe-ich-mit-dem-Tod-um.html

Es fällt Dir sicher nicht leicht, über den Tod Deines Cousins zu sprechen, aber wenn Du gar nicht sagst, was Dich bedrückt, wie können die anderen Dich dann verstehen? Du gibst ihnen keine Möglichkeit, es zu versuchen!
Das "Loslassen" ist nicht einfach, aber oft hilft es schon, sich einfach mal auszuheulen. Versuche nicht immer nur stark zu sein sondern lass auch mal die Tränen laufen. Das ist okay!
Du kannst Deinen Cousin jederzeit zu Dir herholen! Er ist immer ganz nah bei Dir. Du trägst ihn immer bei Dir - in Deinem Herzen! Glaubst Du nicht, dass er Dir über die Schulter schaut und Dich trösten möchte, wenn Du wieder ganz traurig bist? Er möchte sicherlich, dass es Dir gut geht und Du Dir keine Sorgen machst! Er passt auf Dich auf, Tabea!
Feiere besondere Tage wie seinen Geburtstag oder auch seinen Namenstag und natürlich Weihnachten und jetzt Ostern so, dass man ihn in Eurer Mitte spüren kann. Deckt einen Teller mehr, redet über ihn, teilt Eure gemeinsamen Erinnerungen - so geht er auch gedanklich nicht 'verloren'.
Der schmerzvolle Verlust - jemanden körperlich nicht mehr sehen, spüren zu können ist groß, aber glaub mir Tabea, eines Tages wird es Dir möglich sein, mit einem leisen Lächeln über Deinen Cousin reden zu können und dann tut es auch nicht mehr ganz so weh!

Von Herzen alles Gute!
Ganz lieben Gruß und einen Sonnenstrahl für Dich ...
Susi