Problem von Anonym - 17 Jahre

Schläge von früher

Fang ich mal an.Wie die Überschrift schon sagt geht es bei mir um früher. Meine Mutter war glaube ich meist ein bisschen überfordert mit mir und meinen beiden Schwestern. Wenn wir irgendetwas falsch gemacht haben hat sie entweder den Holzhandfeger oder den Holzkleiderbügel rausgeholt und uns damit ordentlich verkloppt. Wir haben immer versucht uns zu verstecken, auf Schränken, unterm Bett oder im Schrank, sie hat uns immer wieder gefunden. Wir hatten regelrechte Panik vor ihr. Wir haben in unseren Verstecken uns nie getraut zu atmen, aber wir wussten dass es nix bringt. Spätestens als sie uns aus unseren Verstecken zerrte wussten wir was uns blüht und dass es schmerzhaft wird. Wir wollten immer alles richtig machen, damit sie nicht wütend oder genervt wird, haben aber hinterher alles falsch gemacht. Es tat unglaublich weh, meist haben wir hinterher alle zusammen geheult. Sie hat uns auch verkloppt, wenn sie sich mal wieder mit Papa gestritten hatte, wir haben immer auf der Treppe gesessen und alles gehört. Kurz darauf haben wir meist panisch und zitternd in unseren Betten gelegen und gewusst dass sie hoch kommen wird. Mittlerweile hat sie sich von Papa getrennt, wir sind umgezogen. Sie schlägt uns zwar nicht mehr, wir haben trotzdem Angst vor ihr. Das ist jetzt vier Jahre her, seit dieser Zeit r**** ich mich auch,meine Mutter weiss nix davon. Meine Familie fällt auseinander, eine meiner Schwestern macht ständig Terror, die andere is zwar erst 13, aber trotzdem schon ziemlich brutal, Mama schläft nur. Ich leide ziemlich unter der jetzigen Situation, bin unglaublich sensibel. Hab noch nie mit jemandem drüber geredet, schäme mich dafür was passiert is. Könnt ihr mir nen tip geben was ich tun könnte? Auch bezogen aufs Ritzen, kann manchmal nicht anders, aber letztens hab ich mich mit nem Ledergürtel mit Metallschnalle geschlagen. Mein halber Körper is blau, so wie früher. Is das nicht irgendwie krank??? Hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen, wenn ich es schon selbst nicht mehr kann.
P.S.: Hab an meiner Schule eine unglaublich liebe Lehrerin, ich glaube sie weiss das mit dem Ritzen, hat aber nix gesagt. Soll ichs ihr sagen, auch das mit früher??

Anwort von Elaine

Hallo,

deine Mama hatte scheinbar damals auch eine schwere Zeit, aber das rechtfertigt noch lange nicht, das sie ihren Frust und ihren Ärger an ihren Kinder ausgelassen hat und sie so derbe schlägt das sie Angst vor ihr bekommen.
Ich denke es ist wichtig, das du mit deiner Mama redest. Du musst ihr nicht unbedingt sagen, das du dich selbst verletzt, versuch erstmal mir ihr über früher zu sprechen und wie du dich fühlst, sag ihr das du noch immer Angst hast. Ich glaube nicht, das deine Mutter will, das ihre Kinder sie fürchten. Deine Mutter muss erkennen, das sie nie mehr ihren frust an euch auslassen darf. Wenn du dich nciht traust direkt mit deiner Mama zu sprechen, kannst du ihr einen Brief schreiben.
Wegen dem ritzen brauchst du dringend hilfe, alleine wirst du warscheinlich nicht schaffen können, damit aufzuhören.
Du sagst da ist dies liebe Lehrerin, ich denke du das ein wenig vertrauen zu dir, rede mit ihr, das ist der Richtige weg! Sie wird dir zuhören und dir helfen, erzähl ihr von ritzen und woher es kommt, sie wird dich sicher verstehen.
Es muss dir nicht peinlich sein, was früher passiert ist, es ist nicht deine Schuld und wenn es einer peinlich sein muss, dann deiner Mutter, das sie sich so hat gehen lassen.
Erzähl auch davon deienr Lehrerin, wenn du willst und wenn du dich stark genug dafür fühlst, sie wird dir sicher noch besser helfen können, wenn sie alles weiß.

Alles Gute und liebe Grüße