Problem von Christoph - 20 Jahre

5 Jahre Beziehung und nun Schluss

also erstens ist es so, ich habe 5 jahre lang eine freundin gehabt ( es war auch meine erste) und die ersten 3 jahre lief alles super, wir waren total glücklich, jedoch dann hat sie ihr studium in einer anderen stadt angefangen die ca. 50 km von mir entfernt liegt, war alles kein problem da sie mit dem auto gefahren ist und zuhause gewohnt hat. jedoch seit dem sie dieses studium hat, ist sie ein völlig anderer mensch geworden. sie wollte nicht mehr viel mit mir unternehmen, war immer in der anderen stadt bei freunden ( ihre ganzen freunde hat sie nun dort) und hat mir nie irgendwas erzählt, was sie so gemacht haben usw. ich dachte das es vielleicht eine veränderungsphase ist wegen dem studium und den neuen freunden, aber das ging 2 jahre lang so weiter und es wurde immer schlimmer, vor ca. 1,5 jahren war sie bei einem damaligen kumpel gewesen, der hatte jedoch schon immer gefühle für sie und sie war ihm vor unserer beziehung auch nicht abgeneigt. das hat sie mir 3 monate verschwiegen und ich habe es sogar von dem jungen erfahren, da war ich total fertig, weil ich dachte ich kann ihr immer vertrauen, egal was ist. und die letzten monate war es wirklich der horro für mich, ich habe mich so bemüht sie zu verstehen und sie glücklich zu machen, wollte mit ihr über wünsche und ängste sprechen aber sie hat dauernd abgeblockt. und das schlimmste ist für mich, dass sie in diesen 5 jahren sehr oft aus wut die beziehung beendet hat und es danach bereut hat. ihre erklärung dazu war, das sie manchmal nur rot sieht und es ihr total leid tut. letzten sonntag hat sie die bezeihung nun endgültig beendet und meinte sie liebt mich nicht mehr so wie früher, sie hat kein interesse mehr an mir und sie hat auch garkeine lust mehr irgendwas in die beziehung zu investieren oder das sie mich garnicht glücklich machen will und ich überflüsig für sie bin. dann hat sie mir noch vorgeworfen das ich schuld daran habe das sie sich nicht so entfalten konnte wie sie es möchte. ich weiß einfach nicht mehr weiter, ich versuche sie zu verstehen aber ich kann es einfach nicht, sie will keinen kontakt mehr zu mir, aber freitag und samstag hat sie noch bei mir geschlafen, alles war wunderschön, das waren echt schöne tage mit ihr, und am nächsten tag sagt sie sowas... ich weiß auch nicht was ich glauben soll da sie die bezieung ja schon so oft beendet hat ohne überhaupt nachzudenken. was soll ich tun? ich versuche das sie es mir erklärt aber sie schreit mich nur an am telefon und ist genervt von mir. ich will diese beziehung wirklich nicht aufgeben und ich habe ihr gesagt das ich sie glücklich machen möchte und einfach eine schöne beziehung mit ihr haben möchte, aber sie reagiert nie auf meine sms, anrufe oder mails, ich lasse sie anscheinend vollkommen kalt. helft mir bitte.

Maja Anwort von Maja

Hallo Christoph,

ich weiß leider nicht genau was ich sagen soll. Denn was sagt man, wenn man hört dass eine Beziehung zu Ende ist? Ich kann dir sagen, dass die zeit alle Wunden heilt, aber das das dauert. Es ist immer schwer, wenn eine Beziehung zu Ende geht, aber du brauchst dir wirklich keine Vorwürfe zu machen. Du kannst nichts dafür. Sie macht dir Vorwürfe, dass sie sich nicht frei entfalten konnte, aber du hast dich doch immer bemüht sie glücklich zu machen.

Es iist immer schwer für jemanden, der verlassen wird, das zu akzeptieren und du bist jetzt leider in dieser Situation. Liebe kann man nicht erzwingen. Es ist besser, wenn sie Schluß macht, als wenn sie dir was vormacht. So hart das auch klingt.

ich würde dir raten dir noch die Soforthilfe zum Thema Liebeskummer anzuschauen und wünsche dir für deine Zukunft alles Gute!