Problem von Anonym - 15 Jahre

Heimweh

hallo kuka-team,
ich habe euch schon einmal geschrieben aber leider keine antwort erhalten, naja, jedenfalls habe ich seit meiner ersten klassenfahrt in der grundschule schreckliche probleme irgendwo anders zu übernachten.
es gibt ja vielleicht viele leute, die heimweh haben, aber doch nicht mehr in meinem alter. ich schaff es auch irgendwie nich mit meinen freundinnen darüber zureden; nur meiner mum erzähle ich alles, aber die kann mir auch nich wirklich weiterhelfen. teilweise artet das so aus, dass ich schon in der schule, wenn ich mich (meist aus unerklärlichen gründen) ausgeschlossen fühle, einfach nur nach hause will.
wenn ich wenigstens wüsste warum ich das heimweh immer bekomme ...
ich hab schon mal überlegt, ob das was damit zu tun haben kann, dass ich einzelkind bin, oder weil in der grundschule keine richtig gute freundin in meiner klasse hatte ...
jetzt hab ich zwar einige gute freunde, aber wenn wir zusammen ein paar tage von der schule aus wegfahren, dann fahre ich entweder nicht mit, oder ich könnte die ganze zeit heulen, obwohl es eigentlich keinen grund gibt.
ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir sagen könntet warum das ligt und was ich dagegen machen kann...
ganze liebe grüße.

Anwort von Sabine

Hallo!

Doch, Heimweh kann man in jedem Alter haben oder bekommen. Wir haben schon öfters über dieses Thema berichtet und ich möchte Dich bitten

a) hier einmal nachzuschauen

http://www.praxis-jugendarbeit.de/jugendleiter-schulung/tipps-heimweh.htm

und b)
in unserem Kuka unter der Suchfunktion das Wort "Heimweh" eingeben, damit Du dort auch noch andere Antworten erhalten kannst, da - wie gesagt - wir schon oft darüber geschrieben haben.

Lieben Gruß