Problem von Anonym - 23 Jahre

unumgänglich...?

Hallo ich hab folgendes Problem,

Hab meine Vorgeschichte hier schonmal vor einer Weile gepostet..Ich bin mit meiner ex jetzt seit ca 5 wochen ausseinander (waren 1 Jahr zusammen). Der trennungsgrund war das sie nicht mehr so dolle Gefühle hat...Naja ich hab sie dann ca 3 wochen lang in ruhe gelassen..wir haben uns in den 3 wochen vllt 2 mal kurz gesehen und gehört in abständen von 7 tagen..Ich hab ihr 2mal gesagt das ich mit der freundschaft nicht klar komme und den kontakt erstmal abbreche..trotzdem hab ich mich nach einer woche wieder gemeldet um zu fragen wie es ihr geht und das es schwer für mich ist..anschliessend habe ich ihr dann eine freundscahft angeboten doch war sie sich dann nicht mehr sicher ob das mit der freundsachaft funktioniert.. und es ihr ein zu dolles hin und her war..War dann sauer und hab aufgelegt...Naja hab mich dann 1,5 nicht mehr gemeldet und sie auch nicht mehr gesehen. Vor ein paar Tagen hab ich sie dann angerufen mich dafür entschuldigt und ihr angeboten das wir ab und zu ja mal tel können und sie das angebot angenommen..Ich hab mich einfach zu schlecht gefühlt und möchte nicht auf den kontakt verzichten bzw auch nicht das wir uns fremd werden..Sie hatt auch nicht mehr so blockiert wie vor 2 wochen und war irgendwie sehr lieb zu mir.. Naja alles schön und gut..Hab mitlerweile akzeptiert das das mit der Bezehung dennoch nichts wird und auch wenig sinn macht da sie viel lernen muss, aber ich hab arge probleme von ihr los zu kommen bzw mal nicht an sie zu denken..denn in regelmäßigen abständen seh ich ihr auto vor meiner Tür weil ihre freundin hier wohnt und im internet ist sie auch ständig online...Nur ist sie dann nicht wegen mir hier oder online..habe in den 1,5 wochen nach 5 tagen immer gedacht es wird besser aber dann stand ihr auto wieder da und ich hab mich dann schlecht gefühlt..Schlimmer ist das mein leben zurzeit eh nicht so gut verläuft, Freunde haben kaum zeit und Hobbys sind kurz vor der trennung verloren gegangen und für neue sachen kann ich mich auch nciht begeistern... Würde mich freuen würde wenn sie für mich da wäre egal ob freund oder Partner...Nur wie soll ich ihr das sagen?Sie würde denken ich verlange was von ihr oder ich bin aufdringlich..Ich weiss nicht was ich noch alles machen soll damit ich endlich wieder zur ruhe komme, das alles wieder gut wird...habe auch keine lust sie jetzt zu nerven oder aufdringleich zu sein, aber ich brauche sie halt...Kontakt abbrechen bringt auch nichts da sie eh immer um mich herum ist..Wie soll ich mich die nächste zeit am besten verhalten?Melden kann ich mich jetzt zwar wieder aber mir fällt es schwer mich 5 tage nicht zu melden..Ablenkung ist schön und gut...funktioniert auch aber dann nur für den moment und selbst das fällt manchmal schwer..

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du erwartest zu viel von Dir. Ihr seid seit fünf Wochen getrennt - da kann niemand erwarten, dass der Schmerz vorüber ist, man wieder den Boden fest unter den Füßen spürt und man einen neuen, anderen Alltag hat. Alles hat seine Zeit - das Glück und auch der Kummer. "Liebeskummer ist der Preis, den wir für die schönen Zeiten zahlen müssen" hab ich mal irgendwo gelesen. Und wenn ich rückblickend auf mein Leben schaue, war der Preis zwar dann und wann verdammt hoch; aber das Glück war er immer wert.

Überlege, ob Dir der Kontakt wirklich gut tut. Oft ist es so, dass es in dem Moment hilft, aber die Traurigkeit danach nur um so mehr zuschlägt. Schau hin, was für Dich jetzt richtig ist.

Ablenkung ist immer gut. Auch wenn es (noch) nicht so recht funktionieren will. Wie gesagt, fünf Wochen sind nicht lang, auch wenn es sich für Dich wie eine Ewigkeit anfühlt. Jeder Moment, in dem Du nicht an sie denken musst, gibt Dir Kraft für die traurigen Abende.

Du möchtest, dass sie für Dich da ist? Eine Freundschaft würde reichen? Ich halte das für einen Irrtum. Vielleicht hast Du diesen Satz hier schon mal gelesen: Eine Freundschaft kann man führen, wenn auch die Gefühle freundschaftlich sind. Ist auch logisch, oder? Beziehungen lassen sich ja auch nur dauerhaft glücklich führen, wenn die Gefühle danach sind.

Halte Dich nicht so sehr an ihr fest. Nicht sie ist es, die die Lücke in Deinem Leben schließen muss, sonder Du. Probiere neues aus, auch wenn Du Dich anfangs nicht so recht begeistern kannst. Du brauchst jetzt etwas für Dich - und danach wirst Du suchen müssen. Mein bester Freund z.B. ist in so einer Lebensphase einem Mittelalterverein beigetreten - heute ist das gar nicht mehr aus seinem Leben wegzudenken. Ich fange immer an zu gestalten, zu malen, zu nähen, wenn es mir schlecht geht oder ich im Liebeskummersumpf steckte. Alles, was die Gedanken für einen Augenblick, für eine gewisse Zeit vertreiben kann (das steigert sich) ist willkommen.

Alles Gute!
Dana

Alles Gute!
Dana