Problem von Anonym - 15 Jahre

Freundin hat Vater verloren

hallo,
vor etwa einem jahr hat sich der vater meiner besten freundin umgebracht. bis heute kann sie einfach nicht darüber reden, nicht mal mit mir!
ich möchte ihr so gerne helfen. nach außenhin ist sie immer total glücklich und lässt sich nichts anmerken, aber ich bin mir sicher dass es ihr total schlecht geht.
sie war nicht mal auf seiner beerdigung und hat ihn kein einziges mal am grab besucht! ich denke sie ist so sauer auf ihn weil er sie im stich gelassen hat.
immer wenn ich versuche mit ihr darüber zu reden macht sie mich blöd an mit 'nerv mich nicht' oder 'ist doch meine sache'.
aber wenn sie mit niemandem darüber redet, wie soll sie dann das ganze verarbeiten?
ich würde gerne wissen wie ich sie dazu bringen könnte über ihren vater zu reden oder ihn mal zu besuchen.
lieber gruß
...

Anwort von Sabine

Hallo!

Frag sie, ob sie mit Dir hingehen mag. Vielleicht kannst Du so mehr darüber erfahren, was in ihr vorgeht. Wenn sie glücklich wirkt, dann kann es natürlich nur äußerlich sein, aber helfen kann man nur dort, wo man sich auch helfen lassen will.
Versuche halt das Thema mal anzuschneiden und so mehr herauszubekommen wie sie denkt und fühlt. Sage ihr ruhig, dass Du Dir Sorgen machst.

Lieben Gruß