Problem von Anonym - 18 Jahre

Das leidige Ex-Thema

Hallo liebes KuKa-Team,
Inzwischen dürfte es fast ein Jahr her sein, seitdem ich mein Problem hier geschildert habe.
Damals ging es darum, dass ich einfach nicht von meinem Ex losgekommen bin, wohl, weil es eben die erste große Liebe war und die Beziehung immerhin fast 2 Jahre gehalten hat.
Als erstes einmal möchte ich sagen, dass mir die Antwort damals sehr weitergeholfen hat, weil sie eben von einem Außenstehenden kam. Ich habe seither versucht mich auf mein Leben zu konzentrieren und Ablenkung bei Freunden oder in der Schule gesucht. Sicherlich, ich habe niemals die Hoffnung aufgegeben, meinen Ex doch irgendwann zurückzubekommen (traurig, nicht?), aber die Gedanken an ihn wurden erträglicher und auch die Wunschträume waren nicht mehr so quälend.
Ich hab wirklich gedacht, dass ich es bald schaffe ihn hinter mir zu lassen.
Plötzlich und unvorhersehbar kam dann aber die Wende..
Ich war auf einer Party, wo mein Ex irgendwann später auch da war. Und ja, ich muss zugeben, ich war betrunken.
Ich habe dann die restlichen 2 oder 3 Stunden auf der Party mit ihm und seinen Freunden verbracht und bin dann auch mit zu ihm nach Hause, was ich wohl im nüchternen Zustand niemals gewagt hätte.
Jedenfalls hatten wir dann auch was miteinander, haben aber nicht miteinander geschlafen, weil ich zu diesem Zeitpunkt meine Tage hatte.
Davon wusste er aber nichts, ich habe im entscheidenen Moment einfach nur gesagt, dass ich nach Hause muss.. Ich weiß auch nicht mehr, von wem das alles aus ging, ich weiß nur, dass es nicht gut für mich war.
Alle Gefühle sind nun wieder da, und ich fühle mich wieder mal schlecht.
Zumindest hat er momentan keine Freundin mehr, was die Sache um einiges erträglicher macht.
Jedenfalls hatten wir vor dieser Sache so gut wie keinen Kontakt, ich hab es dann einfach selbst in die Hand genommen und den Kontakt also ein paar Tage später wieder aufgenommen. Geholfen hat mir dabei mein Bruder, die beiden waren auch mal gute Freunde.
Das Ganze ist nun gute 2 Monate her und seitdem ist mein Ex öfter mal bei meinem Bruder und somit auch bei mir. Wirklich über die Sache habe ich mit ihm allerdings nie geredet, weil weder er noch ich die Typen dafür sind.
Ich habe keine Ahnung wie ich das nach Monaten der kontaktlosigkeit alles deuten soll, unsere Trennung ist ja mittlerweile schon über 3 Jahre her.
Und ich weiß nicht mehr, was ich tun soll.. Ihn wieder vollends loszulassen würde mich Kraft kosten, die ich im Moment einfach nicht mehr habe.
Es hat mich einfach alles so aufgewühlt, dass ich weder vor, noch zurück weiß..
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was für eine Antwort ich nun erwarten soll, wahrscheinlich würde im Moment jede Antwort irgendwie falsch für mich sein. Einerseits will ich ihn nicht wieder loslassen und andererseits habe ich einfach nicht den Mut ihn irgendwie darauf anzusprechen..
Aber es tut einfach gut, wenn man sich solche Romane mal von der Seele reden kann und weiß, dass sie jemand liest..

Anwort von Sabine

Hallo!

Danke, dass Du es uns anvertraut hast und ich hoffe, dass es Dir ein wenig geholfen hat, es einmal aufzuschreiben.

Ich möchte Dir im Grunde raten genauso wie damals zu handeln, um nicht wieder den gleichen Schmerz durchzumachen. Es hat damals geklappt und es wird wieder klappen. Ich bin mir sogar sicher, dass es diesmal sogar schneller geht, denn Du bist über den größten Berg hinweg. Anfangs solltest Du ihm wieder bewußt aus dem Weg gehen.

Lieben Gruß
Sabine