Problem von Anna - 40 Jahre

14 Jahre später ... und ich liebe ihn immer noch

Hallo, lieber KK-Team, ich lese recht häufig auf eurer Seite, doch nun beschäftigt mich selbst eine Sache und ich hoffe auf euren Rat.

Nein, eigentlich beschäftigt es mich schon 14 Jahre, aber seit einigen Tagen wieder sehr heftig. Wie soll ich es beschreiben?

Im zarten Alter von 23 Jahren lernte ich einen Mann kennen, den ich abgöttisch liebte. Wir wohnten zusammen, es war alles schön ... dachte ich. 2 Jahre später verließ er mich von einen Tag auf den anderen. Es kriselte, jedoch hatte ich nie den Eindruck, dass es so ernsthaft kriselt. Es war vorbei und er zog aus. Wir haben nie über die Gründe gesprochen, ich "stand völlig im Regen", und es hat mich tief verletzt.

Das war vor 14 Jahren.

Vor etwa 10 Jahren trafen wir uns mal zum Kaffeetrinken, die Unterhaltung war mehr als angespannt, wir fühlten uns beide nicht wohl während des Treffens und so zog jeder wieder seiner Wege.
Vor einigen Wochen meldete er sich per Mail, wir haben uns nett geschrieben und am letzten WE dann getroffen. Tja, was soll ich sagen? Es war sehr entspannt, wir haben uns nie besser verstanden, es war ein toller Tag, und ich habe wieder Schmetterlinge im Bauch. Er hat sich rührend um mich gekümmert, war ausgesprochen lieb und wir haben viel geredet (nur über unser altes Problem nicht).
Ich bin verunsichert, denke in den letzten Tagen zu oft an ihn, kann nachts nicht schlafen, möchte ihn gerne wiedersehen. Ich wünschte mir so sehr, er würde genauso fühlen.

Ich glaube nicht, dass ich in der Lage bin, ihm zu gestehen, dass ich ihn immer noch liebe. Ich habe Angst vor erneuter Zurückweisung, doch möchte ich auch gern in seiner Nähe sein.
Erschwerend kommt hinzu, dass ich seit 13 Jahren mit einem anderen Mann zusammenlebe, wir verstehen uns gut, aber die große Liebe ist es nicht und war es auch nie. Die Vernunft sagt mir, lass es so wie es ist. Mein Herz sagt etwas anderes.

Was ratet ihr?

Anwort von Sabine

Hallo Anna!

Ich weiß nicht... ich frage mich am Ende Deiner Mail, warum es übehaupt passieren konnte, dass er Deine Gefühle so wecken konnte. Ich meine, wenn Du glücklich bist in Deiner langjährigen Beziehung und Deinen Partner liebst und Dein Leben und Deine Familie, dann hat er doch gar keine Chance an Dich heran zu kommen.
Es muß keine Liebe sein, es kann einfach nur das tolle Gefühl an die Erinnerungen aus der Vergangenheit sein.
Kann schließlich ja auch passieren, dass er wieder - wie damals - einfach so aus Deinem Leben verschwindet, wie er es damals getan hat.

Lieben Gruß
Sabine