Problem von maik - 19 Jahre

Ist es mein Fehler?

eigentlich habe ich gar keinen kummer oder ein problem, es ist eher eine frage über die ich in den letzten tagen viel nach gedacht habe... es aufzuschreiben könnte ein bisschen länger dauern, ich habe auch noch nie mit jemandem über all das geredet... ihr könnt euch bei euer antwort ruhig zeit lassen, es eilt nicht.

ich fang mal ganz von vorne an:
ich bin ein einzelkind und schon seitdem ich klein bin wollten meine eltern nichts mit mir zu tun haben, sie haben mich oft zu irgendwelchen verwandten abgeschoben, bis heute weiß ich nicht warum [mit 16 bin ich dann von zuhause ausgezogen (natürlich mit dem einverständnis meiner eltern), seitdem habe ich meine eltern nie wieder gesehen]. als ich sieben war, haben sie mich für die ganzen sommerferien zu meinem onkel geschickt, ich sollte ihm auf dem land mit den feldern helfen... er hatte mich während der ganzen zeit, die ich bei ihm war, sexuell missbraucht, ich habe es bis heute noch keinem erzählt.
mit neun jahren hatte ich meine erste freundin (synja, sie war ebenfalls neun).
sie hatte auch probleme mit ihren eltern und wir fingen an gemeinsam zur kirche zu gehen. wir blieben zusammen bis ich 13 wurde... dann ist synja, ihre kleine schwester und ihre eltern bei einem autounfall ums leben gekommen. sie war die jenige, mit der ich mein erstes mal hatte und ich hatte sie geliebt gehabt - ich weiß das man in dem alter noch nich wirklich weiß was liebe ist - aber damals dachte ich zumindest, dass ich sie liebe. ...mit ihr starb auch mein glaube an gott.
ich hatte monate lang geheult gehabt und mir dann selbst geschworen nie wieder jemanden so zu lieben / mögen, dass ich durch ihn verletzbar werde...
ich fing an beabsichtigt arrogent und überheblich zu wirken, versuchte jemand zu sein, den nichts schockiert und der keine empfindungen zeigt... erst war es nur eine maske oder eher eine haltung hinter der ich mich verstecken konnte, aber mittlerweile ist es zu meinem charakter geworden.
...ich wurde nie wieder verletzt.

ich hatte nach synja, bis ich 16 wurde, nur one-night-stands, keine beziehungen. aber nun bin ich seit drei jahren mit meiner freundin (janice, 18)zusammen. ich bin ihr erster freund.
ich liebe sie nicht, ich habe sie nie geliebt. und das weiß sie auch.
wir waren damals, als wir zusammen kamen, auf der gleichen schule, sie war eine klasse unter mir. unsere beiden stufen hatten zusammen projektwoche und so lernten wir uns kennen. erst kam sie vorbei und meinte sie hätte eine frage zur präsentation unseres projektes, dann kam sie immer öfters einfach so vorbei. sie hatte probleme von dem sie noch nie jemanden erzählt hatte, nach einiger zeit fing sie an mir zu vertrauen und erzählte mir davon. ich hörte ihr zu... ich selbst sagte aber nichts dazu, ich hörte ihr nur zu. ich erzählte es auch keinem weiter.
nur paar wochen später sagte sie mir, dass sie mich liebe. ich sagte ihr, dass ich nichts für sie empfinde. darauf hin meinte sie, wir könnten einfach erstmal trotzdem zusammen sein und vielleicht würde ich mich ja noch in sie verlieben.
ich ging darauf ein, denn ich hatte nichts dagegen, dass sie jeden abend vorbei kommt und wir sex haben. janice sieht richtig gut aus.
doch in laufe unserer beziehnung hat sie gemerkt, dass sich meine gefühle für sie nicht verändern. sie selbst sagt mir jedoch jeden tag, wie sehr sie mich liebt. ich bin nicht gerade sehr nett zu ihr, nich das ich darauf stolz bin, es ist aber nun halt so. ich habe tagsüber keine zeit für sie und sehe auch keinen grund, warum ich mir für sie zeit nehmen sollte. sie kommt jeden abend vorbei (ich wohne alleine in meiner wohnung) und bleibt die nacht über auch bei mir. sie legt sich zum einschlafen in meine arme, und ich habe schon oft gemerkt das sie vorm einschlafen weint und manchmal fragt sie mich ganz leise mitten in der nacht "warum tust mir das an?", dass ich ihr darauf keine antwort gebe weiß sie selbst ganz genau. ich habe sie schon öfters mal gefragt, ob sie schluss machen möchte, weil ich ja sehe das sie total unglücklich ist. aber sie meint immer nur "nein... niemals". ich hab ihr schon gesagt, dass ich erst schuss machen werde, falls ich mich wirklich mal in ein anderes mädchen verliebe (was aber nach synja noch nich passiert ist und ich zweifle dran, dass es je passieren wird). und so geht unsere beziehnung schon die letzten drei jahre und janice leidet von zeit zu zeit mehr unter unserer beziehung. aber seit einer woche ist es besonders schlimm.
ich bin janice schon mehrmals fremdgegangen, ich glaube, dass sie das auch schon geahnt hatte, aber sie hatte nie darüber geredet, ich auch nicht. aber vor ner woche, saß sie heulend auf dem treppenabsatz vor meiner wohnungstür, als ich nachhause kam. janice war ne stunde früher zu mir gekommen, als sie sonst kommt. als ich sie gesehn hab bin ich vor dem treppenabsatz stehen geblieben. sie hat mich gefragt woher ich gerade komme und ich hab ihr erzählt, dass ich bei einem anderen mädchen war. sie hörte nicht auf zu weinen, also ging ich die stufen hoch, schloss die auf und fragte sie, ob sie heute nich lieber bei sich zuhause schlafen möchte, aber sie wollte nicht. wir gingen rein. sie fragte mich wie oft ich ihr schon fremdgegangen bin und ich hatte ihr ehrlich geantwortet. und sie fragte wieder "warum tust du mir an?". ich fragte sie, ob sie schluss machen will, sie sagte "nein... ich liebe dich doch". ich fragte sie auch nochmal, ob sie nich lieber nachhause wolle, aber sie wollte nicht. sie hat sich in meinen armen weiter ausgeheult und danach schliefen wir noch mit einander. sie hatte die ganze nacht geweint gehabt.
seitdem sieht sie in den letzten tagen echt schlimm aus. sie ist voll am ende, ihre augen sehn immer verheult aus und ihre hände zittern die ganze zeit. ich meine, eigentlich habe ich gar nicht vor, damit aufzuhören ihr fremdzugehn...
sie kann doch einfach schluss machen?! also für mich ist / war die situation bis jetzt sehr angenehm oder eher praktisch mit ihr zusammen zu sein... und habe für mich keinen grund gesehn schluss zu machen. wir sind bis jetzt noch zusammen.

ich würde jetzt einfach nur gerne eine objektive meinung dazu haben, ob ich die schuld für ihren schlechten zustand habe oder ob sie selbst dafür verantwortlich ist... ich habe sie ja nie zu etwas gezwungen.

Maja Anwort von Maja

Hallo Maik,

ich würde mal sagen ihr seid an eurer jetzigen Situation beide nicht unschuldig.
Du siehst wie schlecht es ihr geht und so wie es aussieht, würde es ihr ohne dich besser gehen.
Ich meine für dich ist es praktisch, da du nachts nicht alleine bist und ihr auch miteinander schlaft.
Aber möchtest du ihr das wirklich weiterhin antun?
Sie liebt dich und ist in gewisser Weise schon hörig.
Du gehst ihr fremd und sie bleibt immer noch mit dir zusammen.
Falls sie nicht mit dir Schluß machen möchte, dann tu du es.
Ihr geht es in der Situation wirklich schlecht und ihr wisst beide, dass es so nicht weitergehen kann.

Du trauerst Synja noch hintrher, sie war deine erste Liebe und bevor du nicht über sie hinweg bist kannst du auch keine neue Beziehung eingehen.
Das wäre deiner Freundin nicht fair gegenüber.
Das mit Synja geht schon sehr lange und ich würde dir raten dir therapeutische Hilfe zu holen, jemandem mit dem du über alles reden kannst und der dir auch wirklich helfen kann.
Schließlich möchtest du doch bestimmt einmal eine normale Beziehung mit einem Menschen führen.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße