Problem von Marius - 15 Jahre

Angsthase

Hallo liebes Kummerkasten-Team!

Zu Beginn möchte ich Euch erstmal loben. Die Arbeit, die Ihr hier macht, ist wirklich sehr beeindruckend. Macht weiter so und lasst euch nicht runtermachen von irgendwelchen Besserwissen - Die Hasser kommen bestimmt...

Nun zu meinem Problem:
Ich bin 15 Jahre alt und werde in zwei Wochen 16. Ich bin eigentlich seit ich denken kann halbwegs selbstbewusst meinerseits, jedoch viel zu schüchtern anderen Mitmenschen gegenüber. Besonders schüchtern bin ich bei Mädels in meinem Alter. Ich will ja den Kontakt zu ihnen, aber ich weiß nicht, wie ich mich ihnen gegenüber verhalten soll und kann hübschen Mädels auch nicht in die Augen schauen. Immer wenn ich ein hübsches Mädchen sehe, gucke ich schnell weg... bin einfach total unsicher. Mein wirkliches Problem ist aber, dass ich oft vor gleichaltrigen Jungs totalen Respekt habe. Ich will immer total cool wirken, allerdings auch nicht die Aufmerksamkeit auf mich lenken. Ich und meine Kumpels waren im Alter von 8-11 Jahren öfter (fast täglich) in Auseinandersetzungen mit Ausländern verwickelt. Diese haben mich wohl ziemlich geprägt, denn immer wenn ich an einer Gruppe von Ausländischen Jugendlichen vorbei muss, kriege ich es mit der Angst zu kämpfen, dass sie mich zuammenschlagen wollen etc. Es reicht auch aus, wenn ich einen alleine an mir vorbei gehen sehe. Dies beschränkt sich nicht nur auf Ausländer. Auch denutsche Jugendliche in meinem Alter gegenüber empfinde ich das. Ich meide die Blicke zu diesen Jungs, um nicht zu provozieren, denn hauptursache für die kabelleien früher war die tatsache: "ey guck nicht so blöd" diese jugendlichen suchen doch bewusst nach leuten mit denen sie sich schlagen können! aber da sind sie bei mir falsch. ich bin ein sehr friedlicher mensch und gehe solchen auseinandersetzungen wirklich nur aus dem weg.

Wie kann ich mich in solchen situtationen zukünftig am besten verhalten und wie verhalte ich mich, wenn ich einer wie oben beschriebenen ausländischen clique gegenüber trete?? bitte um eine antwort""

Anwort von Sabine

Hallo Marius!

Deine Gefühle im Alter von 15/16 Jahren bzgl. der Schüchternheit, sind völlig normal. Das gehört zur Pupertät dazu.Du entdeckst das weibliche Geschlecht und neue Gefühle werden auch entdeckt. Da kann es wohl mal zur Schüchternheit kommen. Du lernst jetzt gerade erst mit den neuen Gefühlen umzugehen. Wenn sie Dir vertraut werden, dann wirst Du auch sicherer wirken. Das braucht seine Zeit. Kommt von alleine.

Was eine provozierende Clique angeht, an der man vorbei müßte, würde ich sagen, stelle auf Durchzug. Lass sie durch Augenkontakt ruhig sehen, dass Du es mitbekommen hast, aber lass die Provokationen nicht an Dich heran. Sie sind auch nur in der Gruppe stark und alleine oftmals schwach. Jedem macht so eine Gruppe Angst. Da zucken sogar die stärksten Männer innerlich zusammen. Glaube mir, genau das wollen sie erreichen, aber sie wissen auch, dass sie tierischen Ärger bekommen können, wenn sie ihre Pöpeleien in die Tat umsetzten würden. Versuche cool zu bleiben. Das übt sich auch mit der Zeit.

Lieben Gruß
Sabine