Problem von Anonym - 16 Jahre

Drogen

hallo liebes team! ich würde nicht sagen das ich ein problem habe nein ich habe sorgen. ich bin seit 2 jahren lesbisch und habe auch jemanden kennengelernt in den ich mich sofort verliebt habe dieses mädchen ist jetzt umgezogen. wir telefonieren jeden tag schreiben uns briefe und warten auf den tag an dem wir uns endlich wieder sehen. doch da gibt es etwas das mich sehr traurig und auch sauer macht. sie nimmt drogen und kann es einfach nicht lassen. ich weis nicht was ich machen soll verbieten kann ich es ihr nicht denn sie ist alt genug und muss wissen was für sie gut ist doch ich komm nicht klar damit immer wieder verspricht sie mir sie lässt es doch sie macht es immer wieder. ich könnte dann nur noch heulen weil sie mir echt verdammt wichtig ist und ich sie sehr liebe. ich brauche einfach mal einen rat von einem erwachsenem den meine freunde können mir leider auch nicht weiterhelfen. die sind genauso ratlos wie ich. danke schonmal im vorraus und es wäre lieb wenn ich nicht wieder 4 wochen warten müsste danke ! by

Anwort von Sabine

Hallo!

Helfen kann man nur denen, die sich auch helfen lassen wollen. Wahrscheinlich hat Deine Freundin die Gefahr der Drogen noch nicht erkannt oder sie ist bereits abhängig und hat auch das nicht erkannt. Im Grunde kannst Du sie nur warnen und mit ihr darüber sprechen, damit sie irgendwann Einsicht zeigt. Wie gesagt, wenn sie keine Hilfe will, dann ist es schwer ihr auch zu helfen. Zumal ihr beide dann auch weit voneinander getrennt lebt, wenn ich das richtig verstanden habe. Vielleicht nennst Du ihr mal Anlaufstellen, wo sie in ihrer Umgebung Hilfe bekommen kann. Das können zum Suchberatungsstellen sein. Weise sie auch darauf hin, dass sie sich strafbar macht. Manchmal helfen diese Hinweise zur eigenen Erkenntnis.

Lieben Gruß
Sabine