Problem von Katja - 15 Jahre

Verwirrende Träume (2)

Mhm mit dieser deutungs-Seite kann ich leider nicht viel Anfangen. Da steht Verleumdung und auch Schuldgefühle. Ich habe aber keine Schuldgefühle, eigentlich müssten meine Freunde nämlich schuldgefühle haben, sie haben mich des letzteren sehr vernachlässigt und mir weh getan. Naja... Vielleicht hat das auch nen Zusammenhang das ich ab und zu wenn ich deprimiert bin GTA spiele? Mhm verwirrend ... aber gestern Nacht hatte ich keinen Traum iin dem ich erschossen wurde, das find ich gut xD

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo Katja,

ich antworte dir mal, statt Maja, da ich mich shcon viel mit Träumen beschäftigt habe und mir noch einiges zu dem Thema einfällt.

Träume haben ja eine verarbeitende Wirkung auf den menschlichen Körper und die Psyche. Auch wenn das Traumthema nicht wissenschaftlich noch weitesgehend unerforscht ist, weiß man doch, dass Traumphasen für den Menschen überlebenswichtig sind. Weckt man Menschen immer in ihren Traumphasen auf, so bekommen sie nach einiger Zeit Depressionen, Ratten sind davon sogar gestorben. Was ich damit sagen will: Träumen ist wichtig! Uns so wirr deine Träume auch sind, sei ihnen dankbar, denn sie verarbeiten wahrscheinlich irgendwas aus deinem Leben! Das ist doch schon mal toll!

Verforlgungsträume haben sehr viele Menschen, womit auch immer das zusammen hängt. Sicher kann dein GTA Spiel diese beeinflussen, da in Träumen meist bekannte Bilder vorkommen.
Gibt es irgendwas vor dem du in deinem echten Leben wegläufst? Vielleicht will dein Traum dich darauf aufmerksam machen? In Träumen sind die Bilder, die wir tagsüber erleben oft übertrieben und auf die Spitze gebracht. So können sie auf Dinge, die man vielleicht selbst gar nciht so stark bemerkt hätte, hinweisen.

Was jetzt für dich dran wäre, um diese Träume nicht mehr zu haben und dich nicht mehr davon "quälen" zu lassen: Stelel dir eine typische Traumsituation vor. Du kennst ja das normale Ende. Versuche nicht genauso zu handeln. Wenn sich der Traum, der sich immer wieder auf ähmluiche Weise wiederholt, irgendwo verändert, wird er sich auch nicht immer wieder so wiederholen.
Also leg dich hin, stell dir den Traum vor und dann stell dir vor, dass du mal nicht wegläufst, sondern dich umdrehst und deinen Verfolger anschaust. Lass ihn mal auf dich zukommen.
Übe das einige Male. Vielleicht kannst du nächstes Mal, wenn du im Traum bist, genauso handeln.
Suche mal im Internet nach dem Stichwort "Wiederholungstraum/Wiederholungsträume", da wirst du sicher noch einiges an Hinweisen finden.

Liebe Grüße und ich hoffe, ich konnte helfen.
Vanessa