Problem von Anonym - 18 Jahre

Schwer zu akzeptieren....

Hi,
ich hatte mal die beste Freundin auf der Welt. Wir kannten uns seit der Kleinkindzeit und sind miteinander aufgewachsen. Schule, Nachmittage alles wurde miteinander verbracht und das war ein tolle Zeit.
Ich bin dann mit 17 weggezogen und wir konnten uns nur noch sehen, wenn ich mal frei hatte. Mit der Zeit wurden die Anrufe immer weniger (was hauptsächlich meine Schuld ist) da man eben mit vielen anderen Dingen beschäftigt war.
Und wenn ich dann mal zu Hause war, hatte sie auch nur sehr wenig Zeit, aber ich war froh sie überhaupt mal zu sehen. Mit der Zeit hatte ich immer mehr den Eindruck, dass wir uns von unseren ganzen Lebensart immer unterschiedlicher entwickelten. Wir verstanden uns super und lachten über vieles, aber wie soll ich sagen, die Gespräche wurden immer allgemeiner und nicht mehr so vertraut wie früher.....
Trotzdem war ich froh sie zu haben und sie war mir wirklich wichtig.
Im Winter letztes Jahr traf sie sich dann mal mit mir, als ich grade auf Urlaub daheim war. Sie wollte mich unbedingt draußen treffen, was mich schon etwas aufhorchen lies. Sie hat mir dann draußen die Freundschaft gekündigt, weil andere Leute aus meinem ehemaligen Freundeskreis zu ihr gemeint haben, dass ich schlecht und gemein über sie geredet habe. Mit diesen Leuten ahbe ich über sie geredet, aber ich habe kein fieses Wort erwähnt. Es ging darum, dass ich nicht mehr richtig an sie herankomme und das mich das traurig macht. Die Leute in der Runde haben dann n paar Bemerkungen über sie gemacht. Klar hätte ich sie, als ihre Freundin, verteidigen müssen, dass ist mir jetzt klar, aber damals dachte ich halt nur "Ach lass sie doch reden!"
Kurzum die ganze Sache wurde mir zugeschoben und meine Freundin war restlos enttäusscht, was ich nachvollziehen kann. Mir wäre es auch so gegangen.
Meine Versuche, klarzustellen das ich das nicht gesagt hätte waren zwecklos.
Sie hatte ihre Entscheidung gefällt und ich musste das dann hinnehmen. Es macht mich traurig, dass wir so auseinander gehen mussten. Und das verletzende was ich bis jetzt immer noch als ganz fieses Gefühl im Magen habe ist, dass sie gelächelt hat während ich vor ihr stand und geweint habe. Sie hat gelächelt, als würde sie genießen was sie sieht. Ich hatte den Eindruck sie würde sich über mein Weinen amüsieren. Sie hat auf mich richtig arrogant gewirkt. Das kannte ich an ihr nicht. Es muss nicht so gemeint gewesen sein, aber mir tut das bis heute noch weh. Nach all den Sachen die wir gemeinsam durchgestanden haben....
Hier hat mein Freund, den ich über alles liebe, mir versucht die Augen zu öffnen:

"Wenn sie dir wirklich zutraut, dass du sowas tust, hat sie eh kein Vertrauen zu dir."
" Ihr Lachen war nur Selbstschutz, sie war auf die Situation besser vorbereitet als du."
Und womit er am meisten Recht hat: Die Freundschaft war eh nicht mehr das was sie mal war.

Ich weiß, dass er damit Recht hat, aber ich träume von dieser Sache und wache auf und weiß das es einfach ungerecht ist. Andere haben mir diese Freundschaft kaputt gemacht, aber ich habe mich entschieden keine große Sache daraus zu machen. Ich habe den Kontakt zu allen abgebrochen, weil es eh nur Gerede über mich gibt und das brauch ich nicht.
Und selbst wenn sie mich eines Tages anrufen würde und sagen würde: Ich weiß jetzt das du es nicht warst!", ich würde die Freundschaft nicht wieder aufnehmen wollen, weil ich weiß auch nicht..... Sie hat mich so kalt behandelt. Ich glaube diese Sache war nur der Tropfen der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.
Naja ich habe Fotos und Erinnerungen an sie in einen Kiste getan und in den Keller gestellt. Ich möchte sie nicht wegwerfen, sie sind schließlich ein Teil meines Lebens und in 20 Jahren schaue ich da bestimmt mit anderen Gefühlen rein als jetzt.
Eigentlich wollte ich mir das nur von der Seele schreiben. Vielleicht habt ihr ein paar liebe Worte oder einen Ratschlag parat.
Ich hasse sie nicht. Ich wünsche mir das sie glücklich wird und viel Kraft hat für das was sie noch vorhat.
Und ich hoffe auch bald diese ganze Sache nicht nur traurig zu sehen.
Mit dem Text habe ich mir eigentlich gedacht, setze ich den Schlusspunkt unter diese Sache. Das wird zwar nicht so einfach sein, aber es ist ein Anfang...

Anwort von Sabine

Hallo!

Ja, es ist schwer zu akzeptieren, wenn man eine sehr gute Freundin durch ein im Grunde blödes Missverständnis verliert, aber ich glaube, genau wie Du auch, dass es im Grunde nur der letzte I-Punkt auf dem Kasten war. Gebrochen war die Freundschaft schon vorher und sie konnte damit wahrscheinlich genauso wenig umgehen, wie Du auch. Beide konntet ihr es nicht akzeptieren, dass es nicht mehr so war, wie es früher war und beide habt ihr eure Fäden daraus gezogen und eure eigenen Gedanken gemacht. So mußte es halt dann auch krachen. Mir ging es ähnlich einmal vor langer Zeit mit meiner besten Freundin. Wir telefonieren heute zwar noch (3 mal im Jahr) und grüßen uns, aber es ist längst nicht mehr die Vertrauensbasis, die wir früher einmal hatten, wo wir uns wirklich alles erzählt hatten. Bei mir war es ähnlich und ein genauso saudummer Grund, warum wir zerstritten.
Ich brauchte genauso lange wie Du um zu kapieren, dass es aus ist, denn sie lag mir wirklich am Herzen. Dennoch, Freunde kommen und gehen und man muß auch lernen mit solchen Dingen im Leben umzugehen. Menschen ändern sich nicht, aber die Zeit des Lebens ändert sich. Denke mal zurück an Deine Schulzeit (Grundschule etc). Wer war dort Deine beste Freundin? Und? Wo ist sie heute? Mit diesen Erinnerungen konnte ich mich damals beruhigen. Life goes on.
Vielleicht hilft es Dir auch ein wenig.

Lieben Gruß
Sabine