Problem von Janina - 14 Jahre

Will nich mehr leben

ich hab so ein grosses problem bin seit ein paar wochen mit meinem freund zusammen aber mein bester kumpel hat gesagt das er mich liebt und ich liebe ihn auch aber ich will meinem freund nicht weh tun und ich will einfach nicht mehr leben das kotzt mich alles so an auf dieser welt meine mom meine schule meine freunde meine beste freundin einfach alle

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Janina!

Die Pubertät kann schon grausam sein... Irgendwie ist alles schwarz oder weiß; jedes Problem erscheint unlösbar und schlimmer, als es mit 'Erwachsenenaugen' betrachtet ist. Glaub mir, Lösungen finden ist gar nicht so unmöglich. Man muss die Dinge nur anpacken; schauen, wie man es gern hätte und überlegen, wie man dorthin kommt. Der Tod ist keine Lösung, sondern mehr oder minder eine Flucht. Du möchtest Probleme loswerden, aber gleich das ganze Leben?! Nie erwachsen werden, nie einen Beruf, nie das eigene Geld, nie die eigene Wohnung, die der eigene Herr sein? Ist es wirklich das, was Du willst?

Manchmal kommen wir nicht umhin, Menschen zu verletzen. Gerade in der Liebe ist das so. Und meist, damit wir ihnen nicht noch mehr wehtun. Wenn Du Deinen Freund nicht so liebst, wie es sein sollte, wenn Du Deinen besten Kumpel als Freund möchtest - ist es dann fair, bei Deinem Freund zu bleiben? Tut ihm das nicht mehr weh, als die Wahrheit? Möchtest Du einen Freund, der Dich nicht von Herzen liebt?

Spreche über die Dinge, die Dich belasten. Alles, was Du über Worte hinaus lässt, kann sich innen nicht mehr gar so sehr festfressen und Schaden anrichten. Du beschreibst nicht, wie die Probleme aussehen, daher kann ich Dir dazu leider keine Tipps geben. Wie gesagt, schau hin, wie es sein sollte und wie Du dahin gelangen kannst.

Alles Gute!
Dana