Problem von Tobias - 23 Jahre

Ich habe keine Lust mehr so zu leben

Hallo Kummerkasten-Tem,
hmm ich weiß im moment nicht wo ich anfangen soll aber wie wäre es damit. Als erstes fühle ich mich nur noch alleine, sitze manchmal wochenlang alleine zu Hause und denke über alles mögliche nach. Meistens esse ich auch sehr wenig in solchen zeiten und mein gewicht schwankt meisten immer so plus minus 5kg, Meine Eltern haben sich getrennt als ich 14 war weil mein Vater alkoholiker war (ist). Freunde habe ich wenn es hoch kommt noch drei von denen einer eine Frau ist in die ich seid 2 Jahren verliebt bin. Und diese frau ist mit nem anderen von den drei freunden zusammen und hat ein Kind mit ihm. Also ist der zug auch abgefahren. Dazu kommt noch das ich meine Arbeit abgrundtief hasse und exzessiv Drogen wie Marihuana, Pillen, Koks, Pilze, Speed und Alkohol konsumiere. Ich war wegen der depressionen auch mal bei nem Arzt hat mir aber auch nichts gebracht und hab das dann auch wieder abgebrochen. Und um im Moment mit dem schmerz den ich empfinde fertig zu werden r**** ich mir die haut auf. Weil so lange der körperliche schmerz da ist lenkt das von dem seelischen ab. Hoffentlich versteht ihr mein Problem rein vom text her, wollte so viel erzählen das ich mich vieleicht ab und zu etwas komisch ausgedrückt habe. Bitte helft mir, im moment wünsche ich mir nichts sehnlicher als das ich mich irgendwo hinlege und warte bis ich den A**** zu mache und nie wieder irgendein gefühl empfinden muss.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Tobias!

Du schreibst es schon im Titel: Keine Lust mehr, so zu leben. Sondern anders. Und diese Veränderungen liegen in Deiner Hand. Dein Leben, Deine Verantwortung, Deine Gestaltung der Zeit. Es wird sich dann etwas ändern, wenn Du etwas änderst.

Du warst wegen der Depressionen beim Arzt. Was ist mit dem SVV? Dem Drogenkonsom? Pack es an! Erzähle dem Arzt, wie die Situation ist. Lasse nicht aus. Geh zu einer Drogenberatung; nehme die Hilfe an. Du musst die Dinge nicht aushalten und ertragen wie sie sind. Es reicht nicht zu sagen "Alles ist blöd". Viel wichtiger ist es, zu sehen, wie es sein sollte und es dann in Angriff zu nehmen.

Alles Gute!
Dana