Problem von jojo - 16 Jahre

Hilfe! - Ich bin Außenseiter

Ich habe ein echtes Problem und zwar bin ich der totale außenseiter in meiner Klasse.Das war nicht immer so ,vor ca.einem jahr habe ich mich mit meinen besten freundinnen aus der klasse gestritten und jetzt wechseln wir seit dem nur ein paar worte miteinander .aber wir werden uns nie vertragen und das weiß ich auch .
In meiner Klasse gibt es 2 große cliquen .Fast alle aus meiner klasse gehören zu einer von denen nur ich nicht .Wenn wir z.B. so gruppentische machen wenn wir zusammen frühstücken sitzen machen beide cliquen je einen tisch und ich sitze dann imer alleine da.
Immer wenn wir zusammen frühstücken (in der klasse) oder halt auch so gruppentische kurz vor der zeugnisausgabe machen ,dann sitze ich alleine .ich könnte heulen . Ich komme mir so vor als wenn es mich garnicht gebe .Und die klasse will ich auch nicht wechseln weil ich in einem halben jahr schon abschluss habe .Aber bis dahin halte ich das nicht mehr aus.Die schüler mobben mich nicht und ich bin mit keinem so richitg verfeinedet,nur wenn der lerer welche umsetzt und neben mich setzt schreiben die meisten zu ihren freunden breichen in denen über mich steht dass ich sie nerve obwohl ich garnichts mache.Ich versuche kontakt aufzubauen nur ich merke dass sie meisten was gegen mich haben .ich würde so gerne in eine der cliquen reinkommen nur es klappt einfach nicht .das ist gar nicht so einfach bei denen...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Du hast schon recht, es ist immer schwierig, in eine eingeschworene Gruppe reinzukommen.
Woran liegt's? Bist Du so anders, als die anderen (andere Hobbys, andere Einstellungen usw.) oder fühlen sie sich als Clique einfach komplett?
Bist Du wirklich die einzige in der Klasse, die nicht zu einer der großen Cliquen gehört? Das muss ja fürchterlich sein. Oder gibt es noch andere neben der Cliquen, mit denen Du Dich verbünden könntest? Ich meine, es muss ja nicht zwingend eine dieser Gruppen sein, oder?
Normalerweise bin ich immer für ehrliche, offene Gespräche, aber gegen die ganze Klasse anreden zu müssen, kann man fast niemanden antun.
Wie wäre es, wenn Du Deinen Lehrer unter vier Augen bittest, die Arbeitsgruppen demnächst per Losverfahren einzuteilen? Natürlich ohne, dass er sagt, von wem die Idee kommt. So bist Du nicht allein und die anderen haben die Gelegenheit, Dich genauer kennenzulernen und Du wirst ihnen wichtig?
Frühstückt ihr an einzelnen Tischen oder stellt ihr sie zu einer langen Tafel? Dann würd ich nämlich sagen, setz Dich einfach mal dreist mittig, dann hast Du rund um Dich Leute und kannst einfach drauf los plaudern.
Wenn Du mal wieder ein Briefchen siehst, in dem steht, dass Du nervst, dann frag die Schreiberin, womit Du sie genervt hast. Konfrontrier sie damit. Frag sie, was um alles in der Welt Du denn falsch machst?!
Ich weiß, dass dazu auch eine Menge Mut gehört, aber einen anderen Weg außer es einfach auszuhalten sehe ich leider nicht.
Sollten all Deine weiteren Bemühungen scheitern, dann sag Dir einfach, dass es ja nur noch ein halbes Jahr ist. Das kommt Dir jetzt wahrscheinlich irre lang vor, aber es geht immer schneller rum, als man denkt. Nach diesen 6 Monaten wirst Du neue Leute treffen und es wird alles besser.