Problem von Nicole - 18 Jahre

Modandrohungen nach Tod

Hallo liebes Ku-Ka-Team,
ich möchte am Anfang erst einmal sagen, dass ich Eure Arbeit hier wirklich Klasse finde!
Ich habe gesehen, dass ihr hier immer Klasse Tips gebt. Nun bräuchte ich mal solch einen, denn auch ich habe nun mal ein Problem.

Es geht darum:
Vor einigen Jahren hatte ich mal eine sehr gute Freundin. Sie war 29, während ich 13 war. Sie hatte damals schon ihren Mann. Wir verstanden uns alle sehr gut. Naja, und irgendwann hatte es mal zwischen uns beiden (meiner Freundin und mir) gefunkt. Zwar wusste ihr Mann von unserem Verhältnis, doch es machte ihm überhaupt nichts aus. Auch weiterhin hatten wir uns sehr gut verstanden.

Später sind sie weggezogen und wir hatten den Kontakt vollständig verloren.

Vor etwa einem halben Jahr sind sie wieder zurück in unsere Stadt gezogen. Per Zufall haben wir uns wiedergetroffen und auf anhieb prima verstanden (Sie (34), ich (18), ihr Mann (37) war nicht dabei). Wir gingen aus, und es funkte wieder einmal. Wir hatten ein wunderbares Verhältnis. Doch plötzlich hatte ihr Mann etwas dagegen. Er hatte sich vollkommen verändert. Wir konnten kaum miteinander reden. Immer wieder hatte er mich aus dessen Wohnung geworfen. Er hat sogar meiner Freundin den Kontakt zu mir verboten. Irgendwann stand meine Freundin vor der Entscheidung. Entweder ihr Mann und die Kinder, oder ich!
Da sie sich nicht so recht entscheiden konnte, wollte sie nur einmal kurz nach Köln zu Freunden und ihren Eltern fahren und sie besuchen. Bisschen Abstand von uns beiden halten und sich dort entscheiden. Schließlich wollte sie ja auch niemanden verletzen.

In Köln angekommen wurde sie von einem LKW angefahren und wurde im Krankenhaus mit schweren inneren Verletzungen eingeliefert. Wurde operiert, doch es halt einfach nichts.
Nun ist sie tod und ich bekommen Drohanrufe von ihrem Mann. Ich sei Schuld an ihrem Tod und dafür würde er sich rächen. Es vergeht kein Tag mehr ohne Anrufe.
Letztens wurde es sehr knapp für mich. Ich musste bis 23 Uhr arbeiten. Da bin ich dann mit meinem Chef nach Hause gelaufen, da es für mich allein sonst zu gefährlich wäre, da an dem Abend sehr viele dunkle Leute unterwegs waren (es war zu Walpurgisfeiern). Nunja, wir gingen da also nach Hause und irgendwann kamen uns dann da Männer entgegen. Sie hatten schon so geschaut und mein Chef drängte mich an die Wand und von ihnen Weg. Doch es half nur wenig. Sie packten mich und drückten mich an die Wand. Meinen Chef haben sie weggerissen und festgehalten. Sie flüsterten mir nur eines ins Ohr, ich solle auch mich achten, sonst passiert schon bald etwas. Bald werde ich wieder bei meiner Freundin sein und sie in meine Arme schließen können!
Dann haben sie mich hingeschubst und noch einen Tritt gegeben und sind weggelaufen ins feiernde Getümmel. Mein Chef half mir hoch und ich habe ihn angefleht davon niemandem etwas zu sagen. Auch ich habe niemandem etwas davon erzählt, weil ich Angst habe, dass er etwas davon erfährt.
Ich will nicht, dass er es wirklich ernst nimmt/meint.

Was soll ich jetzt nur tun? Jeden Tag Drohanrufe, mich sprechen fremde Leute an...ich trau mich kaum noch irgendwo hin! Abends schließe ich meine Tür zur Wohnung gründlich am, schließe die Fenster, weil ich Angst habe, dass sie bei mir einbrechen!
Ich bin am verzweifeln! Was soll ich tun? Ich kann doch nichts für unsere Liebe und schon gar nichts für diesen schrecklichen Unfall. Das war alles doch gar nicht so geplant!

Anwort von Sabine

Hallo!

Morddrohungen sind strafbar und ich möchte Dir gerne raten, dass Du dieses Verhalten ihres Mannes nicht weiter verheimlichst, sondern dagegen angehst. Ihr Mann ist verletzt und sucht wahrscheinlich in seiner Trauer, Wut und Verzweiflung nach dem Tod seiner Frau, eine Begründung, damit er damit fertig werden kann. Sein Weg ist der falsche Weg, aber das hat er noch nicht erkannt. Es war Schicksal und es sollte passieren. Niemand ist Schuld an ihrem Tod. Es ist schwer zu verstehen, aber es hat auch keinen Sinn einen schuldigen dafür zu suchen. Du hast nicht den Lkw gelenkt und Du warst auch nicht dort. Sie hat sich dazu entschieden zu dem Zeitpunkt dort zu sein und kein anderer. Nur, wie gesagt in seinem Kummer sucht er wahrscheinlich einfach nur eine Begründung für all das, was geschehen ist.
Ich möchte Dir jedoch raten mit der Polizei zu sprechen und Dir ggf. auch einen Anwalt zu nehmen. Evtl auch umgekehrt. Der Anwalt kann Dir viele hilfreiche Tipps geben wie Du Dich auch schützen kannst. Angefangen bei einer Geheimnummer für Dein Telefon. Es kostet zwar eine Gebühr, aber so hast Du zumindest zuhause diese Ruhe und wirst nicht mehr belästigt.

Lieben Gruß
Sabine