Problem von Anonym (w) - 14 Jahre

benachteiligt oder so was...

Hallo!
Ich habe ein problem. Ich fange am besten in der Vergangenheit an. also...
Im moment haben wir ferien. Ich habe mir rießig gefreut, endlich tolles wetter mit freunden in der stadt Eis-essen usw. aber nun ist alles ganz anders. ich sitzte daheim, vor dem computer, fernsehr, gehe nur selten raus und spiele gelegentlich ein instrument. Ich habe mir am dienstag ein neues computerspiel gekauft (anno 1701 echt super!!!!) macht auf total spaß aber das eigentliche problem ist:
- meine beste freundin hat sich nicht gerührt
(gut, nun könnte ich auch sagen, dass ich auch kein einziges mal angerufen habe, jedoch habe ich mich alle ferien davor immer gemeldet (sie nicht) auch unter der schulzeit rufe ich viel öfter an als sie.)
sie, also die freundin, ist in einem chat angemeldet und schreibt da in ihren blog sachen rein was sie so den tag macht. sie trifft sich mit anderen an einem baggersee (und das stimmt wirklich) macht was mit anderen freunden und ja.. macht mit jedem was nur nicht mit mir. In den sommerferien wollen wir zusammen mit einer jugendfreizeit wegfahren, jedoch habe ich langsam keine lust mehr. leider ist das geld schon überwiesen.
sie geht mit anderen ins kino und so.
sie trinkt alkohol (gut, das aber echt in maßen und so...) und macht einfach sachen die sie vor einem jahr nie gemacht hätte. sie verändert sich total, zum schlechten. wenn ich ihr das sagen würde, würde ich für den rest meines lebens allein in der schule sitzten und das wäre das wenigste.
sie raucht shisha (keine ahnung ob das richtig geschrieben ist^^) und geht jeden abend weg. also in der schulzeit nur freitags und samstag, in den ferien weis ich es nicht aber ich denke häufiger, fast täglich.
Ich möchte nicht mit. Ich weis nicht. ich war noch nie abends weg und ja... habe eingentlich noch nie sowas gemacht. gut alkohol habe ich auch schon getrunken aber das wars.
ich sehe einfach kein land mehr... (sprichwörtlich)

ups jetzt habe ich ja ganz schön was geschriben.. ich hoffe das ließt sich jemand durch..
aber eines möchte ich noch sagen. wenn ich mit ihr also meiner freundin zusammen bin macht es rießig spaß und ich genieße es! möchte es also auf keinen fall aufgeben.

Bitte schreibt schnell und hilfreich zurück ;-)
Danke!

Anwort von Sabine

Hallo!

Damit eine Freundschaft aufrecht erhalten wird oder kann, sollte von beiden Seiten was kommen. Erwarte nicht, dass sich stets jemand melden wird.Magst Du was mit ihr unternehmen, dann sag es ihr und ruf sie an oder fahre vorbei. Es klappt ja sonst auch. Sicherlich wäre es schön, wenn man auch angerufen wird, aber wenn es Dir zu wenig ist, was sie sich bei Dir meldet, dann sag es ihr auch. Sie weiß nicht, was in Deinem hübschen Köpfchen zuhause vor sich geht. Vielleicht denkt sie sich auch "ach, sie braucht vielleicht Ruhe" und meldet sich deswegen nicht. Ich kenne sie ja nicht, aber es könnte ja sein. Daher immer lieber reagieren, anstatt den Kopf in den Sand zu stecken.

Lieben Gruß
Sabine