Problem von Matthias - 22 Jahre

Kontakt zu alten Freunden

Hallo liebes KUKATeam

Ich (22) hatte letztes Wochenende ein Klassentreffen der 10. Klasse (6Jahre her)
Es tat gut die leute mal wieder zu sehen ...mehr als das es war richtig schön...und mit einigen habe ich mich auch richtig gut unterhalten können...

mein problem ist, dass ich in berlin wohne und relativ wenig freunde habe und gerne mehr hätte...nun dachte ich es zu versuchen den kontakt zu den ein bis zwei menschen aus dem klassentreffen zu forcieren, mit denen man sich supi verstand...

das prob ist nur das die meisten in dresden studieren und mal eben schnell treffen ist net und wenn man sich siet 6 jahren nicht kennt fährt man auch net einfach so zu dem anderen , nur um 2 stunden nen kaffee zu schlürfen , geschweige denn bei ihm zu pennen ... dazu sollte man erst bissi vertrauensbasis schaffen etc.

soweit so gut ...nur (ich weiß klingt peinlich) ...wie mache ich das...habe bereits die icq-nummern bzw. die studivz.namen und habe der betreffenden person auch schon geschrieben... ein zwei fragen reingeworfen , damit auch ne antwort wahrscheinlich war ...und *ich hab mich richtig gefreut* es kam am nächsten tag glei antwort mit sogar bissi textmasse...aber keine einzige frage ...also ist es jetzt schwer für mich ne neue nachricht zu verfassen ... was kann man denn so schreiben ...wie leite ich denn nen regelmäßigen postwechsel ein ...denn nur wenn das klappt kann man über treffen mal reden / vorschlagen ?!

bin da echt nicht sehr begabt und würde mich freuen wenn ihr mir ein wenig helft

lg matthias

Alexandra Anwort von Alexandra

Hallo Matthias,
du machst dir wahrscheinlich einfach zu viele Gedanken - du kannst deinen Klassenkameraden auch schreiben, wenn sie dir keine Fragen gestellt haben, da spricht überhaupt nichts dagegen. Schreib einfach mal munter drauf los, wie dein Studium läuft, von alten Zeiten, lustige Anekdoten, an die du dich gerne erinnerst - ihr müsst kein Frage-Antwort-Spielchen draus machen, gerade diese Kommunikationsformen wie icq und studivz sind ja sehr gut dazu geeignet einfach mal so mit einander zu plaudern - ohne immer eine wichtige Frage zu stellen. Und je unbefangener du bist beim schreiben, desto eher stellt sich auch wieder die "alte" freundschaftliche Basis ein. Meld dich einfach nochmal zurück, ich bin mir sicher, du bekommst auch dieses Mal (auch ohne taktische Überlegungen) eine Antwort.
Aber wie sieht es denn mit Freunden bei dir in Berlin aus? Woran hapert es denn? Gibt es bei dir im Studium denn nicht den einen oder anderen, den du sympatisch findest? Hast du irgendwelche Hobbies - gerade darüber lernt man ja wirklich schnell Leute kenne, das Gleiche gilt übrigens für einen Nebenjob - und der hat auch noch den Nebeneffekt, das du Geld verdienst :-) Auch da gilt, was ich oben schrieb: Sei einfach natürlich, du musst kein Gespräch erzwingen, wenn die Chemie stimmt, dann ergibt es sich ganz von selbst, dass ihr ins Plaudern kommt und wenn man sich regelmäig sieht (Voerlesung, Arbeit, Sport etc.) dann baut man auch so eine Freundschaft auf.
Versuch ein bisschen loszulassen von deiner taktisch-überlegten Herangehensweise - sein einfach du selbst! Such dir Möglichkeiten, wo du auf Leute triffst und Spaß hast - dann ergeben sich die Freundschaften ganz wie von selbst.
Alles Liebe ,
Alexandra