Problem von Stephan - 28 Jahre

Trennen oder nicht?

Hallo, hab eigentlich ein riesiges Problem:
Hab seid einem Jahr eine Freundin. In diesem Jahr hat es mehr Tiefen wie Höhen gegeben, da sie sehr egoistisch ist, andere Interessen hat wie ich, Sport vor der Beziehung steht etc. Nun bin ich vor 2 Monaten trotzdem zu ihr gezogen. Leider hat es in den 2 Monaten wieder grosse Probleme gegeben, vor allem im Haushalt, da sie sehr penibel sauber ist (ich will es auch sauber haben, nur find ich nicht, dass jeden Tag die Bude geputzt werden soll) und auch sonst haben wir uns über die Freizeitgestaltung ziemlich gestritten. Es hat auch schöne Tage/Abende gegeben und im Sexualleben läuft es auch super. Auch kann ich neben ihr super schlafen, was davor eigentlich nicht der Fall war.
Letzten Sonntag ist es dann soweit gekommen dass wir uns trennen wollten. Ich hab dann gesagt dass ich mein Zeug packen werde, sie ist in der Zwischenzeit ins Fitness gegangen. Ich hab mir dann aber Wohnungen angeschaut und es waren auch schöne mit dabei. Am Abend ist sie dann wieder heim und ist zu mir her und hat sich 1000x entschuldigt, dass sie so falsch reagiert hat und dass ihr alles leid tut und sie nicht will dass ich ausziehen soll. Am Montag hatten wir beide frei und wir machten uns einen richtig schönen Tag (einer der schönsten Tage die ich jemals mit ihr gehabt hab). Jedoch hab ich am Dienstag doch einen Mietvertrag unterschrieben. Hab es ihr am Dienstag nicht gesagt und es war wieder ein richtig schöner Abend.
Gestern abend hab ich ihr gesagt dass ich eine Wohnung ab August hab.
Sie war fix und fertig und hat gesagt dass sie sich komplett ändern will etc. Ich war dann auch fix und fertig. Sie sagte, dass ich nicht ausziehen sollte und zählte mir alles positive in der Beziehung auf. Jetzt weiss ich nicht was ich tun soll. Ich liebe sie ja auch irgendwie, hab aber Angst, dass es wieder so wird wie vorher.
Was empfiehlt ihr mir?
Gruss
Stephan

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Stephan!

Es gibt Entscheidungen, die kann Dir niemand abnehmen. Diese hier gehört eindeutig dazu. Ich kann Dir nicht sagen, was das beste und richtige für euch zwei ist.

Kämst Du denn aus dem unterschriebenen Vertrag überhaupt so schnell wieder raus? Wenn nicht, würde ich sagen: Versucht es erst mal wieder mit getrennten Wohnungen und schau, ob ihr die Probleme in den Griff bekommen könnt. Schau hin, ob die Dinge sich verändern können oder ob es immer wieder die gleichen Streits geben wird. Redet viel darüber, wie ihr euch eine Beziehung wünscht und vorstellt; wo für euch die Wichtigkeiten liegen. Und durchleuchtet, ob ihr den Wünschen des anderen gerecht werden könnt.

Alles Gute!
Dana