Problem von Anonym - 14 Jahre

Zigarettenrauch im Wohnzimmer

Hallo!

Mein Problem ist, dass mein Vater raucht. Zum Glück nicht in der Wohnung, sondern auf der Terasse, doch oft kommt der Rauch trotzdem in mein Zimmer (wenn mein Fenster offen ist) oder ins Wohnzimmer, wenn er wieder reinkommt. Ich mag den Gestank nicht, auch weil ich weiß, dass da immernoch viele Giftstoffe sind. Immer wenn er reinkommt, riecht es nach Zigaretten und ich halte mir die Nase zu (Pulli davor) oder geh hoch in mein Zimmer. Das merkt er natürlich und ist deswegen etwas gekränkt. Natürlich wärs mir am liebsten, wenn er ganz aufhört, aber das haben wir schon so oft versucht, ihn dazu zu überreden. Aber er will einfach nicht und wenn er selbst nicht will, kann er auch nicht aufhören. Ich hab auch Angst um ihn und meine Familie, wegem Passivrauchen. Manchmal, wenn ich z.B. fernsehen will und er rein kommt, muss ich hochgehn. Davon werd ich immer richtig wütend und bekomm manchmal Anfälle. Das ist manchmal so bei mir, weil ich in der Pubertät bin, aber der Zigarettenrauch ist halt immer ein Auslöser dafür. Was soll ich tun? Wie kann ich ihm das beibringen? Er weiß ja schon, dass ich den Gestank nicht mag, aber immer wenn ich was sag, ist er beleidigt.
Schonmal Danke im Vorraus. Ich freu mich auf eine Antwort.

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich würde Dir raten nochmal mit deinem Vater über das Thema zu reden. Ganz in Ruhe ohne Vorwürfe etc. Sondern einfach, dass dich der Geruch sehr stört. Was sagt denn deine Mutter zu dem Thema? Vielleicht überlegt er sich das mit dem Rauchen nochmal, wenn er merkt, dass seine ganze Familie ihn unterstützen würde beim Aufhören. Anonsten bleibt vielleicht nur, dass er weiter weg geht, wenn er raucht. Ich weiß so wirklich hilfreich ist das wahrscheinlich nicht, aber es ist gerade das Einzige was mit einfällt, denn zwingen kann man ihn nicht.

Liebe Grüße
Sylvia