Problem von Mia - 13 Jahre

Alkohol, Autounfall und eine Freundin, die Kinder will

Meine Mutter hatte letztes Jahr einen schweren Autounfall...zum Glück ist ihr nichts lebensbedrohliches passiert, aber trotzdem hat sich für mich alles verändert.
Ich wusste schon vorher, dass meine Mutter ein Alkoholproblem hat und deshalb gab es bei uns täglich Stress. Mein Vater hat auch so eine Art Äffare, mit einer person die ich eigentlich relativ gut kenne...dies war aber auch schon vor dem Unfall. Aber seit dem Unfall ist diese Freundin immer bei uns Zuhause, denn meine Mutter war ja sehr lange im Krankenhaus, dann in einer Kur und zur Zeit macht sie einen Entzug der aber am 27.06.07 vorbei ist.
Meine Probleme sehen in etwa so aus:
1. Diese Freundin, die nur 5 Jahre älter als meine große Schwester ist. Das ist mir im übrigen auch irgendwie peinlich!
2. Das mir meiner Mutter...das alles so passiert ist.
3. ich habe durch \'spionieren\' herraus bekommen das diese Freundin ein Kind will.
Von meinem Vater!!!! Ich möchte das alles nicht!!!

Aber ich kann einfach nicht mit NIEMANDEN darüber reden, so bin ich einfach, kann halt ´keinem menschen meine wahren Gefühle zeigen... Ich habe fast so etwas wie ein \'Doppelleben\': In der Schule die nette, freundliche und glückliche, und Zuhause das Mädchen das den ganzen Tag nur heulen könnte...
Ich bin einfach feritg. Ich weiß nicht weiter...ich versuche zwar immer stark zu sein, aber auf Dauer schaffe ich das nicht!!! Bitte, es muss mir einer helfen...alles ist schrecklich...

Anwort von Sabine

Hallo Mia!

Niemand verlangt, dass Du all diese Gedanken alleine durchmachst und in Dich hineinfrisst. Es wäre wichtig, dass Du einmal offen mit Deinem Vater über alles sprichst. Über das, was Du weißt und über das, was Du denkst und fühlst. Sicherlich ist es nicht immer leicht den Anfang zu machen, aber es wird Dir helfen einiges besser zu verstehen. Vielleicht ahnen Deine Eltern auch schon, dass Du irgendwas weißt, aber trauen sich auch nicht Dich anzusprechen. So schweigt ihr alle vor euch in und es gibt überhaupt keine Vertrauensbasis mehr. Sprich mit Deinem Vater über all die Dinge, die Dir im Kopf vorgehen, damit sich alles aufklären kann. Meines Erachtens ist es sehr wichtig für Dich.

Lieben Gruß
Sabine