Problem von Anonym - 21 Jahre

Freundin hat sich entliebt, was tun?

Hallo!

Ich weiß einfach nicht mehr weiter und muss mich jetzt einfach mal an euch wenden. Ich bin seit fast einem Jahr (demnächst wäre es genau ein Jahr) mit meiner Freundin zusammen, doch seit ca 1 Monat läuft die ganze Beziehung auf Sparflamme (irgendetwas zwischen Pause und Schluss). Alles fing damit an, dass ich irgendwie fand, dass sich meine Freundin mir gegenüber seltsam verhält. Küsse und Umarmungen sind weniger geworden. Wärend sie mich früher schon Dienstags vermisst hat (ich bin aufgrund meines Studiums weggezogen), war sie jetzt die Wochenenden wieder vermehrt mit ihren Freundinnen unterwegs und manchmal haben wir uns sogar einen ganzen Tag am WE nicht gesehen (Was früher undenkbar war).

Zuerst dachte ich auch das sei vielleicht die natürliche Entwicklung nach so langer Zeit, und hab mich natürlich auch ein wenig drüber gefreut mal wieder alleine mit den Jungs um die Häuser zu ziehen, aber es steckte doch mehr dahinter.

Irgendwann hab ich es nicht mehr ausgehalten und sie solange damit genervt mir zu sagen was los sei, bis sie mir gesagt hat, dass sie seit mehreren Wochen Zweifel hat, ob sie mich noch so sehr liebt wie am Anfang und sie sich deshalb nicht mehr sicher sei, die Beziehung aufrecht zu erhalten.
Gründe dafür weiß ich bis heute nicht. Sie meint es ist einfach so passiert, und es würde auf keinen Fall an mir liegen. Ich wäre der liebste beste Kerl der ihr je begegnet ist, und sie verstünde es selber nicht warum ihre Gefühle weniger werden.
Ich hab natürlich sofort gedacht sie hätte nen neuen, oder hätte in der hinsicht Mist gebaut, aber das ist es auf keinen Fall.

Natürlich hab ich mir jetzt Wochenlang meine Gedanken gemacht, hier und da was gelesen, mich mit Freunden ausgetauscht usw, aber ich kann und will es einfach nicht verstehen.

Unsere Beziehung war wirklich harmonisch, bis auf ein paar kleinere Streitereien (gemütlich aufs Sofa oder in die Disco), lief es wirklich immer gut. Ich hab mich einfach sauwohl bei bzw. mit ihr gefühlt.
Wir hatten wirklich viel Spaß zusammen, konnten Abends eigentlich immer zusammen weggehen, weil sie einfach 0 zickig war oder wir uns irgendwelche Vorschriften gemacht haben.

Seit einem Monat befinden wir uns jetzt in dem Zustand zwischen Pause und Schluss, und ich weiß einfach nicht mehr wie es weitergehen soll.

Einerseits weiß ich, dass es so nicht weitergehen kann, andererseits kann ich sie und das wundervolle vergangene Jahr nicht einfach so abhaken.

Soll ich sie einfach in Ruhe lassen, darauf warten bis sie sich meldet? Oder geht der Schuss dann nach hinten los und auch ihre letzten Gefühle für mich gehen flöten?
Soll ich mich weiterhin bei ihr melden? Oder geht ihr das auf die nerven und ich versaue es mir vollständig mir ihr?
Soll ich einen Schlussstrich unter die Sache ziehen und sie nie wieder sehen?
Soll ich mit ihr befreundet bleiben und ihr dann in ein paar Monaten zu ihrem neuen Freund gratulieren?

Ich weiß es einfach nicht. Wir treffen uns jetzt nochmal an unserem einjährigen, und gehen schön was zusammen Essen. Aber wie soll ich mich verhalten? Soll ich nur mit ihr essen gehen und mich dann für immer von ihr verabschieden? Oder soll sie mit etwas überraschen (z.B CD mit für uns wichtigen Liedern) und hoffen sie überdenkt nochmal alles? Soll ich sie unter Tränen bitten es nocheinmal mit mir zu versuchen?

Bitte helft mir!!

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich würde Dir wirklich gerne eine Antwort geben, was richtig, was falsch ist. Leider kann ich das nicht. Ich kann Dir nur sagen, hör auf dein Herz, was sagt es Dir? Nochmal mit ihr versuchen, sie um eine neuen Anfang bitten, mit der Gefahr, dass es wieder schief geht oder es sein lassen, dann mit der Gefahr, sich den Vorwurf zu machen, es nicht nochmal probiert zu haben. Ich kann es Dir leider nicht sagen. Das ist ganz alleine deine Entscheidung, du kennst sie besser.

Ich muss übrigens auch zugeben, dass ich die ganze Zeit drauf gewartet habe beim Lesen, dass da irgendwas mit einem anderen Mann kommt. Es hört sich so verdächtig danach an, aber natürlich gibt es auch Situationen in denen verliert man ohne große äußere Einflüsse ein bisschen die Liebe zu jemanden.

Ich wünsch Dir alles Gute
Sylvia