Problem von Sandra - 19 Jahre

Gefühlschaos

Hallo,

ich bin Sandra, 19 Jahre alt, komme aus Bonn und habe vor zwei Wochen meine Abschlussprüfung zur Kauffrau für Bürokommunikation bestanden. Ich bin immer ein fröhlicher Mensch und versuche immer alles positiv zu sehen. Jedoch habe ich seit vielen Jahren ein Problem in meiner Gefühlswelt.

Vor 5 Jahren habe ich einen jungen Mann kennen gelernt. Er heißt Andy. Wir haben uns direkt verstanden und waren auch sehr schnell zusammen. Er war mein zweiter Freund. Ob es die erste GROßE Liebe war, kann ich nicht sagen 
Am Anfang haben wir uns oft getroffen, bis er dann nach München zum studieren gegangen ist. Wir haben uns dann immer weniger gesehen und ich kam damit nicht klar, dass er aus lauter Stress sich nur eins bis zweimal in der Woche meldete. Daraufhin hat er einen Schlussstrich gezogen und mit mir Schluss gemacht, weil er der Meinung war, dass ich jemanden brauche, der immer für mich da ist.
Wir haben uns trotzdem alle 2-3 Monate mal getroffen, wenn er seine Eltern besucht hatte. Es war nie rein Freundschaftlich. Immer wieder haben wir Händchen gehalten und uns benommen wie ein verliebtes Pärchen. Jedoch haben wir uns nie geküsst oder weiteres. So, dann habe ich meinen jetzigen Freund kennengelernt. Und trotzdem haben mein Ex und ich uns getroffen und immer wieder hatte ich das Gefühl das da mehr ist als Freundschaft. Ich habe mich in seiner Gegenwart so wohl gefühlt, am liebsten hätte ich ihn nie wieder gehen lassen und hätte noch mal so gerne seine Lippen auf meinen gespürt. Er hat mal gemeint, dass er nie aufgehört hätte mich zu lieben, außerdem hat er oft gesagt, dass er nicht nur wegen seiner Familie kommt sondern auch wegen mir, er hat mich immer in die Luft gehoben als hätte er im Lotto gewonnen,?
Ich habe ihm oft gesagt, dass ich noch Gefühle für ihn habe. Er hat jedoch wenn er was dazu sagte, nur gesagt, dass ich bei meinem Freund besser aufgehoben wäre und dass er mir nicht helfen könnte. Ich war sehr gerne in seiner nähe, ich liebte seine Art, seinen Duft, wie er mich zum lachen brachte und? Immer wieder habe ich ihn vermisst und wusste nicht ob ich mich von meinem Freund trennen sollte oder nicht. Aber ihn liebte ich auch und er liebte mich.
Und so blieben wir zusammen und heimlich träumte ich von meinem Ex.

Am Anfang des Jahres, habe ich meinen Freund dazu überredet uns eine eigene Wohnung zu nehmen, in der Hoffnung dass ich meinen Ex vergesse und mein Freund und ich uns wieder zusammenraufen. Ich habe meinem Ex dies geschrieben, dass wir vielleicht zusammen ziehen. Nun er ist ausgerastet und meinte dass ich mir erst mal über meine Gefühle klar werden sollte, dass er uns eh schon aufgegeben hatte und dass er nicht mit einer zusammen sein möchte die an einen andern Typen denkt. Nun seit dem hat er sich nicht mehr gemeldet.
Er reagiert auf keine SmS, nichts. Selbst wie ich ihm geschrieben habe, dass ich für ihn nach München kommen würde und blabla. Mittlerweile kann ich meinen Freund noch nicht mal mehr an mich lassen. Immer wenn ich an meinen Ex denke werde ich depri und auf der anderen Seite träume ich Stundenlang von ihn. Ich weiß nicht wie ich ihn aus meinen Herzen bekommen soll. Und ich weiß nicht warum er nicht mehr mit mir redet. Weil er keinen Bock mehr hat? Und warum kann er das nicht sagen? Wenn ich ihn darum noch bitte?
Ich weiß nicht was ich möchte. Aber ich werde auch nicht gefragt was ich möchte. Ich habe meinen Freund oft gesagt dass ich noch Gefühle für meinen Ex habe, und er hat so getan als wäre nichts. Genauso habe ich oft meinem Ex gesagt das ich noch Gefühle für ihn habe, und er hat ebenfalls so getan als wäre nichts.
Wenn mein Ex und ich uns getroffen haben, kamen wir uns oft näher. Aber immer wenn ich einen Schritt auf ihn zu gehen wollte, blockte er plötzlich total ab.
Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich finde das ganze Kindisch und es tut einfach weh. Könnt ihr mir Tipps geben?

Anwort von Sylvia

Grüß dich Sandra,

es scheint eine verzwickte Situation zu sein. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Gefühle deines Exfreundes noch so groß sein können, wie er tut. Denn wenn er dich wirklich lieben würde, warum ist er dann nicht mit Dir zusammen. Das verstehe ich an der Geschichte irgendwie nicht. Für mich hört sich das irgendwie nach warm halten an. Das er so komisch reagiert, wenn du ihm erzählst, dass du mit deinem Freund zusammen ziehen möchtest, erstaunt mich nicht so sehr. Es mag sein, dass er vielleicht Gefühle für dich hat, aber die scheinen ja nicht so groß zu sein. Es könnte z.B. sein, dass er jetzt einfach eifersüchtig ist, weil er dann nicht mehr ankommen kann, wenn er bei euch ist.

Ich denke es wäre vielleicht das Beste ihr redet euch einmal aus. Wenn er mit Dir zusammen sein möchte und du auch bereit bist ihm die Chance zu geben, dann versucht es. Aber er soll sich entscheiden. Das Gleiche gilt natürlich für dich. Du musst dich entscheiden, denn du hast auch noch einen Freund, dem du mit deinem Verhalten sicherlich weh tust.

Liebe Grüße
Sylvia