Problem von Hanna - 19 Jahre

Ist es normal auch mal an andere Typen zu denken?

Liebes Ku-Ka!

Ich bin mit meinem Freund jetzt ca. 1 Jahr zusammen. Er kann er es überhaupt nicht brauchen, wenn ich alleine weggehe. Das wir nicht alleine in Disko gehen kann ich akzeptieren, weil mir es ja auch nicht gefallen würde wenn er ohne mich dort ist. Aber jetzt hab ich zum Beispiel mein Abi hinter mir und halt mal mit den anderen aus der Stufe in der Sporthalle gefeiert und dann geh ich Heim extra noch ins icq um mit meinem Freund zu reden und er macht mich nur runter. Er wusste aber schon drei Tage davor, dass ich dahin gehe und hat sich da aber noch nicht wirklich beschwert. In einem Gespräch danach hat er gemeint er hats versucht ?runterzuschlucken?. Es gibt bei so was immer so nen Stress, obwohl ich fast gar nicht alleine weggehe seit ich mit ihm zusammen bin, aber nach dem Abi find ich?s halt angebracht mal zu feiern.... von den andern hat doch auch keiner seinen Freund bzw. Freundin dabei...man braucht doch auch ein bisschen Freiheit und Vertrauen.... na ja und dann streiten wir uns ab und zu noch wegen andern Kleinigkeiten und mich belastet so was halt ziemlich, auch wenn es manchmal gar net schlimm ist. Meistens wenn?s mir schlecht geht überleg ich halt dann auch wie es mit nem andern wär, hoff in dem Moment auch manchmal auf nen anderen Freund der mich so nimmt wie ich bin.... obwohl ich meinen Freund sehr liebe (könnt mir auch heiraten und alles vorstellen) und er hat es doch nicht verdient dass ich so denk, ich weiß, dass ich alles für ihn bin und bis auf seine extreme Eifersucht ists sonst ok, jeder hat ja seine Macken(mich eingeschlossen). Ich möchte halt nicht gleich fertig gemacht werden, wenn ich mal was ohne ihn mach, denn jedes mal streiten wir uns und mich belastet des halt immer und lässt Tränen fließen... ist es normal wenn ich mir in den Momenten nen anderen Freund wünsche, der mich mehr versteht? Es gibt ja auch Zeiten wo ich übelst glücklich mit meinem Freund bin.

Ich hoff ihr habt ne Antwort
Lieben Gruß Hanna

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Hanna!

Doch, ich denke schon, es ist normal. Wenn es in der bestehenden Beziehung kriselt, träumt man sich doch gern irgendwohin, wo es diese Probleme nicht gibt. Das ist, glaube ich, in allen Lebenslagen so. Probleme kommen auf, man lässt die Geanken in eine kleine Traumwelt ziehen, um einen Moment an einem Ort zu sein, wo es leichter ist.

Aber man darf nicht dort bleiben, sondern muss immer auch zurück in die Realität, um die Probleme dort anzupacken und die wahre Welt der Traumwelt näher bringen.

Über Eifersucht und was man dagegen tun kann, findest Du jede Menge im Archiv. Das Problem ist, dass es seine Eifersucht ist und Du kaum was ausrichten kannst. Er ist es, der sein Denken und Handeln ändern sollte - das kannst Du nicht für ihn übernehmen. Du hast ihm -so hab ich Dich verstanden- keinen Grund und Anlass dazu gegeben.

In meinem Beziehungen war es normal und mir sehr wichtig, dass auch jeder 'sein Ding' hat und macht. Ich könnte mir nicht vorstellen, jede freie Minute mit meinem Partner oder aber allein zu verbringen. Da tickt aber eben jeder etwas anders.

Erzähle ihm, wie es Dir geht und was sein Verhalten mit Dir macht. Die Eifersucht, die Streits, führen Dich eher weg von ihm, als dass er Dich damit halten kann. Mache es ihm klar und bewusst. Du warst auf Deiner Abi-Feier und bist extra für ihn eher nach Hause? Was verlangt er denn noch?

Alles Gute!
Dana