Problem von Anonym - 19 Jahre

Gefühlschaos - der große Fehler

ich weiß nicht wie ich anfangen soll... vor über einem jahr bin ich mit meinem freund zusammengekommen, es gab während der beziehung viele probleme, die wir jedoch zusammen irgendwie gelöst haben (größtenteils war leider ich an diesen problemen schuld, ich hab meinen freund damit ziemlich fertig gamacht, aba das is jetzt nicht das eigentliche thema.
vor einem halben jahr hat er schluss gemacht - seit dem kämpfte ich mit allem erdenklichen mitteln, um ihn zurückzubekommen, ich habe mich auf eine affaire mit ihm eingelassen, die nun schon seit 4 monaten ging....
und gestern war es soweit, ich hatte ihn vor die entscheidung gestellt: entweder er kommt wieder mit mir zusammen, oder wir bleiben nur freunde, denn eine affaire will ich nicht mehr. und er hat sich für mich entschieden, er ist wieder mein freund, wir sind wieder zusammen. diese antwort hatte ich nicht erwartet... als er das sagte, brach ich erst mal in sturzbachtränen aus, er dachte es wären freudentränen, aber ich war tottraurig und bin es immer noch!!!!
denn: während meiner affaire mit meinem da-noch-ex hatte ich einen anderen kennengelernt. diesen mann sah ich die ganze zeit als kumpel an, er war lustig, brachte mich zum lachen und piesackte mich, gleichzeitig sagte er aber klipp und klar, dass er eine beziehung mit mir will, obwohl ich ihm erklärt hatte, was zwischen mir und meinem ex läuft, dass ich mit ihm schlafe und händchen haltend durch die gegend laufe, wollte er nicht locker lassen. ich hab mich mit ihm getroffen und mir jedoch immer eingeredet, dass ich für diesen mann nur freundschaft empfinde, weiter nichts. und trotzdem kommen mir die tränen, wenn ich denke, dass ich ihn jetzt nie mehr wieder sehen werde (er hat mir gratuliert, dass ich wieda mit meinem ex zusammen bin und möchte sich jetzt nicht mehr mit mir treffen)!!! ich weiß nicht was ich machen soll!!!!!!!! die ganze zeit über wollte ich meinen ex wieder haben, jetzt hab ich ihn und es ist, als würde die welt untergehen!!!! ich hatte erwartet, dass er nur freundschaft will und jetzt sind wir wieder zusammen. habe ich mich so lange zeit selbst belogen und geirrt? ist mein ex doch nicht der, den ich wollte? will ich in wirklichkeit den anderen mann???? hab ich mir nur eingeredet, dass ich wieder mit meinem ex zusammenkommen will und dass ich von dem anderen nur freundschaft will, hab ich mir da was vorgemacht und meine gefühle unterdrückt???? und wenn es so ist, wie komme ich aus der ganze sache raus!!!!!!!!!???
erschwerend kommt noch hinzu, dass ich in 3 monaten wegziehe, wegen dem studium, ich werde von beiden weit entfernt sein, was das ganze noch komplizierter macht. bitte, bitte wenn irgendjemand einen rat für mich hat, dann lasst mir diesen bitte irgendwie zukommmen! ich hab niemanden, mit dem ich reden kann, ich bin verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll, ich kann meine tränen nicht zurückhalten, weil ich so sehr das gefühl habe einen fehler gemacht zu haben.... bitte helft mir! irgendwie...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

So gern ich es würde, ich kann Dir Deine Gefühle nicht erklären. Den einen zu gewinnen, heißt für Dich, den anderen zu verlieren. Ich weiß nicht, ob die Traurigkeit ob der schönen Zeit da ist oder ob Du Dich in den anderen wirklich verliebt hast. Du hattest so lange das Ziel vor Augen, Deinen Ex zurückzugewinnen. So ein großes Ziel erreichen, kann manchmal auch ein Gefühl der Leere hinterlassen.

Ich weiß nicht, welcher Weg für Dich der richtige ist und schon gar nicht, welcher Mann. Das wirst Du für Dich allein entscheiden und erleben müssen. Abstand von dem einen hast Du jetzt - kannst Du Dich auch von Deinem Freund ein Stück frei machen? Um zu sehen, wohin Dein Herz Dich zieht? Immerhin kann man nur vermissen, was nicht da ist.

Nehme Dir die Zeit, die eigenen Gefühle zu sortieren. Das kann niemand für Dich übernehmen.

Alles Gute!
Dana