Problem von Angela - 31 Jahre

Will ich ihn zurück?

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Ex Freund. Mit diesem Mann verstehe ich mich absolut super. Nun muss ich gestehen, wie wir das erste mal zusammenkamen habe ich die ganze Sache nicht sonderlich ernst genommen. Ich war die 2te Frau mit der er im Bett war und dementsprechend war das desaster. Insgesamt waren wir 2 mal zusammen und hatten dann ein offenes sexuelles Verhältnis, weil unsere Interessen einfach zu unterschiedlich waren.

Seit wir jedoch dieses offene Verhältnis hatten, haben wir uns immer weiter angenähert. Wir vertrauen uns und erzählen uns alles. Unternehmen sehr viel miteinander und fühlen uns in der Gegenwart des anderen sehr wohl. Aber wir waren uns beide einig: Ein "Zusammensein" ist einfach nicht mehr möglich, wir passen einfach nicht zusammen.

Er hat nun eine neue "Freundin". Na ja. Er hat da mit einer verheirateten Frau geflirtet, die sich glatt von ihrem Mann getrennt hat und auch gleich bei ihm eingezogen ist. Es ist nur verrübergehend, bis sie ihre Wohnung hat. DAs ist aber erst zum 1.8.

Nun habe ich festgestellt, dass ich eifersüchtig bin. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich vorher kein Kind von traurigkeit war. Ich habe nicht viel anbrennen lassen. Auf einmal habe ich keine Lust mehr, einen anderen Mann überhaupt anzuschauen. Geschweige denn auf mehr. Das geht jetzt schon seit einigen Wochen so.

Ich wollte eigentlich nie was richtig festes mit meinem Ex. Jetzt auf einmal bin ich mir meiner Gefühle nicht mehr so sicher. Ich will ihn jetzt aber auch nicht verletzten, in dem ich ihm sage, dass ich mehr will und sobald ich ihn habe wieder verlassen, wenn ich doch nur beleidigt sein sollte, dass er nicht mehr für mich da ist. Ich bin total unsicher. Habe ich mich wirklich verliebt oder nicht? Will ich ihn zurück, weil eine andere ihn hat oder weil ich ihn wirklich haben möchte? Ich werde verrückt. Er meldet sich jeden Tag bei mir. Ich habe mich schon absichtlich nicht mehr bei ihm gemeldet. Weil ich ihm zeit mit seiner neuen geben wollte. Aber er sagt, dass er nicht leben will ohne sich bei mir zu melden. Aber er sagt auch, dass er mich mittlerweile mehr als grosse Schwester sieht (er ist 4 Jahre jünger wie ich).

Irgendwie kann ich das garnicht in Worte fassen. Irgendwie komme ich mir total affig vor.

Vieleicht könnt ihr mir helfen...

Anwort von Sylvia

Grüß dich Angela,

ich würde normalerweise sagen, setz dich hin, denke in Ruhe über die ganze Situation nach. Und treffe dann eine Entscheidung. Das kannst du natürlich auch gerne so machen, aber ihr seid euch Beide einig, dass eine Beziehung für euch nicht in Frage kommt. Ich denke von dem was du so schreibst, hast du vielleicht einfach Angst, dass er sich durch die neue Beziehung aus eurer Freundschaft ausklinken könnte. Ich habe so das Gefühl, du möchtest vielleicht nur eine Beziehung weil du Angst hast, dass eure Freundschaft jetzt kaputt geht. Aber du siehst doch grade selber, dass muss nicht so sein. Er meldet sich jeden Tag, trotz neuer Freundin.

Denk nochmal in Ruhe nach, ob du wirklich eine Beziehung mit ihm möchtest oder nur Angst hast.

Liebe Grüße
Sylvia