Problem von Anonym - 18 Jahre

Komisch alles...

Hallo liebes Kummerkastenteam.

Ich bin dieses Jahr in eine neue Klasse gekommen und habe sie schon von anfang an bemerkt... hab mir aber noch nichts weiter dabei gedacht...

Jetzt gegen Sommer, hat ihr Freund mit ihr schluss gemacht.

Und das schlimmste kommt jetzt... ich hab mich gleich daraufhin verknallt.

Ich bring sie zum lachen und wir verstehen uns recht gut.

Und jetzt kommt meine Reihe von Problemen.

1. Ihr Ex-Freund, den kenne ich und wir sind so halbwegs befreundet.
2. zZ geht sie auf Abstand und ich auch - also ich habe das Gefühl, kann auch bloß einbildung sein, ich weiß es nicht... - , weil ich will mir nix anmerken lassen.
3. Wie find ich raus, ob sie mich auch mehr als "mag"... weil erst dann würd ich mich näher ran traun. Ich bin lieber mit ihr Befreundet, als dieses "komische" Gefühl zwischen uns zu bringen, wenn der andere mehr empfindet...

Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll.
Soll ich sie drauf ansprechen?
Auf ne Party warten und es dort bereden?
Soll ich sie einfach vergessen und versuchen nicht mehr an sie zu denken und die damit die Freundschaft erhalten?

Wir sind keine soo dicken Freunde... muss man dazu sagen. Also, wir telefonieren nicht und sehen uns eigentlich nur in der Schule oder mal am Wochende in der Stadt.

Grüßchen

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

"Am ehesten erfährt man dann etwas von den Gefühlen des anderen, wenn man auch bereit ist, die eigenen preiszugeben. Niemand kann erwarten, in die Karten des anderen blicken zu können, während er die eigenen verborgen hält". Das gehört wohl zu meinen meist getroffenen Aussagen hier im Kuka.

Du möchtest von ihr die Sicherheit, dann erst bist Du bereit, auch Deinen Schutz aufzugeben? Das funktioniert einfach nicht. Nicht, wenn sie genauso denkt und darauf wartet, dass sie von Dir Sicherheit bekommt. Einer muss immer den ersten Schritt wagen.

Die Freundschaft erhalten ist ein schönes Ziel - aber kannst Du da ankommen? Freundschaften kann man führen, wenn auch die Gefühle freundschaftlich sind (noch so ein Satz, den ich täglich tippe). Ihr geht jetzt schon auf Abstand - kann das in einer tollen Freundschaft enden?

Ich würde nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, sondern mich langsam voran tasten. Frage einfach mal, ob sie Lust hat, sich mit Dir nach der Schule zu treffen. Dehne den Kontakt von der Schule auch in die Freizeit aus. An ihrer Reaktion auf diese Frage, wirst Du schon einiges ablesen können. Freut sie sich? Blockt sie ab?

Alles Gute!
Dana