Problem von Lena - 17 Jahre

Ich verkrafte es einfach nicht

Hey liebs team....eure arbeit die ihr hier leistet ist wirklich toll echt spitze...*daumen hoch*....ich hoffe ihr antwortet mir ....weil ich nicht mehr weiß was ich machen soll.
Mein beziehung ist nach 10 monaten vorbei inziwschen ist es drei wochen her.Er war und ist meine große liebe ja ich merke es wirklich ich muss immer an ihn denken ich komm einfach nicht von ihm los und jetzt am freitag verlässt er die schule und fährt in urlaub und beginnt danach seine ausbildung ich werde lange nichts von ihm hören:(vielleicht auch nie wieder?...Es ist hart zu wissen das er mich nicht mehr liebt ich vermisse seine nähe einfach alles...und wenn ich ihn sehe dann pocht mein herz wie wild...und ich weine noch so offt wegen ihm wie jetzt auch....Ich versuche mich abzulenken mit meinem ganzen sport aber er ist immer in meinen gedanken ...und was ziemlich hart für mich ist er hat mir erzählt es gibt ein mädchen was er sehr toll findet er schreibt mit ihr sms und alles ,haben halt sehr intensiven kontakt und ich hab sie auch auf einem bild gesehen sehr hübsch aber was mir noch viel mehr wehgetan hat als er mir sagte sie ist voll mein typ sie ist selbstbewusst,sehr nett ,offen,und verdient schon ihr eigenes geld und ich bin anscheinend genau das gegenteil:(das zu hören es schmerzt undglaublich!!! er hat schluss gemacht ,weil er meinte wir passen einfach nicht zusammen und er möge mein charakter nicht ...und das merkt er nach 10 monaten?es ist für mich sehr sehr schwer alles ,weil freitag vieles zu ende geht ...er verlässt die schule so wie auch meine bestefreundin und montag soll ich wieder hin und dann?....Was wird das für ein gefühl sein dort hinzugehen und keiner ist mehr da...:(es ist schlimm zu wissen,das ich ihn freitag das letze mal sehe.ich glaube er weiß nicht was in mir vor geht:( Er hat mir sehr offt weh getan in der beziehung ich habe ihn immer verziehen seid einem halben jahr ist jemand in mich verliebt ich kenne ihn sehr gut er ist sehr nett und hat ein herz er ist einfach perfekt und ich liebe jemanden der mich andauern verletzt das kann doch nicht sein ich will diese gefühle einfach nicht mehr haben:(bitte bitte antwortet mir ich kann nicht mehr seid drei wochen geht es mir wirklich dreckig.. besonders gerade diese woche ist sehr sehr hart! MFG Lena

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lena!

Du verlangst sehr viel von Dir, wenn Du nach drei Wochen bereits über die großen Gefühle hinweg sein möchtest. So leicht und schnell ist es leider nicht. Dein Ex hat sich entliebt; er hat diesen Prozess schon durch.

Ich kenne niemanden, der noch nie durch den Liebeskummersumpf musste. Genauso kenne ich niemanden, der es nie geschafft hat. Eines Tages wirst Du fast verwundert feststellen, dass Du heute noch gar nicht an ihn gedacht hast. Ich weiß, das ist im Moment für Dich unvorstellbar. Aber der Tag wird kommen.

Ablenkung hilft - jeder kleine Moment, in dem Du heute nicht an ihn denken musst, gibt Dir die Kraft für die traurigen Augenblicke / Stunden / Abende.

Für Dich fühlt es sich ganz schrecklich an, dass Du ihn jetzt nicht mehr in der Schule siehst. Aber das kann auch eine Chance sein. Dir wird nicht mehr jeden Tag vor Augen geführt, was Du nicht mehr hast. Du musst nicht mit ansehen, wie er mit einer anderen flirtet und ihr eine SMS schreibt. Die berühmte Medaille mit den zwei Seiten. Konzentriere Dich auf die schönere, die Dir hilft.

Es klingt immer etwas komisch, aber es kann helfen, den eigenen Gefühlen einen Abschiedsbrief zu schreiben. Erkläre Deinen Gefühlen, warum sie nicht bleiben können, warum sie Dir nicht mehr gut tun. Und wenn die Traurigkeit wieder mit voller Wucht zuschlägt, dann nehme diesen Brief zu Hand und lese ihn Dir selbst vor.

Alles Gute und viel Kraft!
Dana