Problem von Anonym - 23 Jahre

Seine Ex ist in der Wohnung irgendwie präsent

Servus,

ich habe das Problem das ich zu meinem Freund in die Wohnung gezogen bin. Da hat er vorher ca. 1 Jahr mit seiner Ex gelebt... Die beiden wollten Heiraten und waren wohl auch schon verlobt...
Ich lebe gern mit ihm zusammen, nur leider find ich immer wieder Sachen von ihr - kleine Briefe, Bilder, usw... Das macht mich wahnsinnig... Die ganze Wohnungseinrichtung macht mich wahnsinnig weil ich weiß die beiden haben alles zusammen ausgesucht... Das war die erste gemeinsame Wohnung von beiden... Die ganze Einrichtung war sehr teuer, deshalb kann man nicht einfach alles wieder neu holen... Ich kann ja auch alles gestalten wie ich will... Aber das hilft auch nicht sehr... Ich habe leider auch Fotos gefunden wo sie sich küssen, das bekomme ich auch nicht mehr aus dem Kopf...
Für nen Tip wäre ich sehr dankbar!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wie lange wohnst Du schon mit ihm zusammen? Wieviel Zeit hattest Du, der Wohnung auch etwas von Dir zu geben? Mit eigenen Erinnerungen und Andenken zu füllen und so die Ex immer mehr zu vertreiben?

Ich bin auch einmal zu meinem Freund (inzwischen Ex) in die WOhnung gezogen und diese kleinen 'Ich-liebe-Dich-Zettelchen' in Schubladen gefunden. Grauenvoll. Diese Briefchen hatten für ihn keinen Wert mehr und so wurden sie nach und nach entsorgt. Im Laufe der Wochen und Monate lagen dann an gleichen (und anderen) Stellen Dinge von mir; Fotos, die aufgestellt wurden und Lücken füllten, kleine Briefchen und Mitbringsel, die in der Kommodenschublade lagen... das wird sich mit der Zeit einfach verschieben und ändern. Reibe Dich nicht so sehr daran auf.

Die Möbel haben sie zusammen ausgesucht - also ist das nichts von der Ex, sondern auch ein Großteil von ihm. Er hat sie ausgesucht, er hat sie behalten, es sind sind seine.

Gibt es unter Deinen Habseligkeiten nicht auch Fotos von einem Ex? Ein Erinnerungsstück? Dinge, die an jemand anderen erinnern? Jeder Mensch hat eine Vergangenheit, und wenn wir uns verlieben, dann in den Menschen, den diese Vergangenheit geprägt hat.

Alles Gute!
Dana