Problem von Miriam - 20 Jahre

Lohnt es sich?

Hallo liebes team von KK,

wo soll ich nur anfangen. Es ist so schwer und schon bei dem Gedanken daran was ich gleich schreiben werde kommen mir immer wieder die Tränen.

Ich hab ein mega Problem, ich bin 20 habe 2005 meine Ausbildung zur Kinderpflegerin hingeworfen, mein opa ist damals gestorben und das hab ich einfach nicht verkraftet. Denn meinen eigenen Vater habe ich bis zu meinem 17 lebensjahr nie gesehen oder überhaupt kontakt gehabt. Habe in der Zeit meinen Freund kennen und lieben gelernt. Seit ca 2 1/2 Jahren sind wir zusammen, (wir wohnen auch seit 2 Jahren zusammen) und er ist alles für mich(ich auch für ihn). bin 2005 zu ihm gezogen von Bayern nach NRw ca 600 kmg weit weg von zuhause. Ich bereue diesen schritt nicht.!
Ich habe es geschafft ,dieses Jahr meinen Realschulabschluss, For-Reife sozusagen mit einem sehr guten durchschnitt nachzuholen. Er (22) geht selbst noch zur Schule und wird Nächstes Jahr mit seinem Elektortechniker Abitur die Schule beenden. Er weis genauso wenig wie ich was die Zukunft bringen soll, umso schwerer fällt es mir nun eine Ausbildung zu suchen. Wir beide wollen eigentlich dort wegziehn aber wann und wie das steht in den Sternen.

Meine frage also Lohnt es sich seine eigene Zukunft erstmal auf eis zu legen? Ich will und kann ih nicht verlassen, was ich machen müsste um meine Ausbildung zu beginnen, da ich nicht nochmal etwas abbrechen möchte, will ich lieber warten und jobben bis wir zusammen vllt einen festen Wohnsitz haben wo wir auch zumindest 2 jahre mit sicherheit bleiben können. Ich will also erstmal ihm folgen bis er sich entschieden hat.

Wir lieben uns sehr, weinen oft deswegen denn wir wissen beide das einer, in dem fall wohl eher ich erstmal auf der strecke bleibt. Ich hab so Angst, dass ich es dann nicht mehr schaffe selbstg auf die Beine zu kommen. Mein Wunsch ist es Masseur/in und med. bademeisterind zu lernen, dies ist eine schulische Ausbildung und dauert je nachdem 2 bis 2 1/2 jahre. Dort wo wir wohnen kann ich das leider nciht tun. Aber in meiner alten Heimat zb.

Er meint (unter tränen weil er es vllt auch nicht verlangen kann) er will mir das nicht antun so lange zu warten, bis ich die Möglichkeit hab es zu machen, nur weil er nicht weis wie es nach der Schule bei ihm aussieht. Er ist selbstständig will entweder dieses weiterführen oder studieren. Wo? das steht eben alles noch offen. Ich würde so gerne bei ihm bleiben und eben Jobben. Für eine Ausbildung in diesem bereich wäre ich mit vllt 22 wohl auch noch nicht zu alt, oder? Lohnt es sich der liebe wegen erstmal alles was "normalerweise" richtig wäre warten zu lassen? Ich denke wir haben eine Zukunft aber nur dann wenn ich eben erstmal nichts festes mache, ausser ich breche dann wieder ab, was ich auf jedenfall vermeiden will. (zumal es dann keine Ausbildung wär die meinem Wunschberuf auch nur nahe kommt)

oh man ich bin so durcheinander. ich glaub ihr steigt garnicht durch. sry in diesem Zustand sollte man nicht schreiben aber ihc weis einfach nicht weiter.

Meine Familie drängt mich wieder zurück nach bayern zu ziehn und ihn zu vergessen, weil er mich an meiner Zukunft hindert. Klar haben sie irgendwo recht ,aber ich bin nur mit meiner mum aufgewachsen die ständig nur andere Männer hatte und nie eine längere Beziehung führn konnte. Ich hab einfach den wunsch das es mit ihm Klappt, klar schief gehn kann es immer aber ich will es einfach probieren. Ich hab nur Angst das mich alles für verrückt halten weil ich für meinen freund meine Zukunft erstmal auf eis legen will.
keiner will mcih Verstehn. Ich würde alles geben um bei ihm zu bleiben. Oder muss ich gehn und eine Ausbildung machen aber damit werde ich wohl nie glücklich werden, hätte nur das gemacht was alle von mir erwarten :(
Und droht mir ständig das er so etwas nicht duldet ( er war nie da er soll mir nichts sagen) und will eifnach nicht mehr zahln. Auf der einen seite ist es mein recht das zu machen, was mich glücklich macht oder nicht? Ich habe so ein Komsiches gefühl wenn ich daran denke ihn verlassen zu müssen, es ist fast so als würde mein Herz stehen bleiben. :(

Ich möchte mich nochmal entschuldigen das ich so chaotisch schreibe hoffe ihr könnt mir tortzdem ein Paar worte dazu schreiben. Es wäre soooo wichtig.

(hatte ne falsche email angegeben wegen doppelpost möchte ich mich entschuldigen)



liebe Grüße Miriam

Anwort von Sylvia

Grüß dich Miriam,

ich finde, ihr macht euch ein bisschen verrückt. Keiner von euch ist irgendwo fest geschweißt, aber bei euch hört es sich so an als wäre euer Ende schon besiegelt, nur weil ihr Beide arbeiten wollt.

Natürlich kann man eine gemeinsame Lösung finden, auch wenn die Anfangszeit vielleicht schwer werden wird und ihr vielleicht oft hin und her fahren müsst. Aber sowas kann klappen, aber nur wenn Beide es wollen und Beide daran glauben. Wenn man vornherein sagt, ach das klappt sowieso nicht, ja dann wird es auch nicht klappen.

Erkundigt euch genau, was ihr wo am dichtesten zusammen machen könnt. Da findet sich bestimmt ein Weg, aber den muss man natürlich finden. Ohne den Gedanken, dass es sowieso nicht geht.

Liebe Grüße
Sylvia